... meinen respekt an die KBer hier im forum ...

basslutz

basslutz

New Member
Beiträge
102
Ort
--
Bassix
ß240
auch auf die gefahr hin, den verdacht des einschleimens zu erwecken, muss ich einfach ein paar zeilen loswerden ...

ich spiele hin und wieder als substitut in einem jazzquartett (sax, piano, drums, bass), deren hauptbassist auf einem e-bass werkelt
daher kenne ich das repertoire der truppe (ausschliesslich standards, nichts aussergewöhnliches) und kann es auch spielen

gestern hatten die für einen gig einen zufällig durchreisenden KB-er aus den USA als gastmusiker eingeladen, ich hatte mit meinem amp ausgeholfen

ich hatte schon länger nicht mehr das vergnügen, einem "kollegen" am KB intensiv zuhören zu dürfen (gibts hier bei mir eigentlich nicht, die extrem hohe luftfeuchtigkeit schadet den instrumenten; gibt keine lehrer, daher keine "szene")

muss schon sagen, dass ich mit offenen augen und ohren dagestanden habe; basslinien, die ich kenne und selber spiele klangen einfach umwerfend; völlig anders, nicht zu vergleichen; auch zu beobachten, wie er um jeden ton richtig kämpfen muss (obwohl er ein wirklich ausgezeichneter musiker ist), ein grovve zum niederknieen, als sahnehäubchen noch gestrichene passagen ...

hut ab vor euch, die ihr euch auf dem riesending plagen müsst (nicht nur beim transport[:-P]) ... ich hatte gestern die gewissheit, dass es wirklich alle mühen wert sein kann

... wäre ich jünger, hätte ich ein bissi mehr zeit ... keine frage, ich würde jetzt einen post mit einer bitte um beratung für einen KB einsteiger loslassen ...

gruss
LG









 
Danke für die Blumen :-)

ABER: was heißt hier "wäre ich jünger"???

Ich bin älter und habe noch mit KB angefangen - genau aus den Gründen, die du so trefflich beschrieben hast. Und es ist alle Mühe wert.
Gerade die Widerständigkeit des Instruments reizt mich, dass man so sehr am Ton arbeiten muss - aber auch kann, da tut sich was!

Hm, Luftfeuchtigkeit macht KBs in der Tat mürrisch. Bei Regen verstimmt sich meiner erheblich. Es ist halt ein lebendiges Ding und manchmal launisch - genau wie wir auch ;-)

Danke für den netten Beitrag!

 
Ich hab auch erst mit 50 angefangen. Aber es ist der wahnsinn.ich steh am Kbass und grinse,kämpfe schwitze und geniesse.
Yeah -its something real !
 
wie ich zu sagen pflege, der kontrabass lehrt dem spieler demut.

man muss um jeden ton kämpfen.

aber es lohnt sich extrem!!!

und man ist nie zu alt zum anfangen!!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: diePile

ja ich sag auch mal danke....

kennt man den Basser der da mitgespielt hat???????

gerne[:-)], war mir ein echtes anliegen, nach dem abend !!

ICH kannte ihn nicht, ein netter 2m mensch aus chicago, mit dem vornamen "miles" hände so gross wie klodeckel[8D] ... er wird noch eine weile bleiben, daher werde ich ihn hoffentlich näher kennenlernen können; er kam von gigs aus dubai und hat hier zwischenstop eingelegt
mehr weiss ich von ihm bisher noch nicht

der mund blieb mir übrigens bei der "leichtesten" nummer am weitesten offen ... intro von "killer joe" ... ich fand das bisher immer irgendwie langweilig ...
er hat auch nur viertel gespielt, aber der KB "kommt" genau um das kleine etwas "später" ... sooo spät kannst mit dem ebass nicht permanent spielen, da schüttelt der drummer höchstens den kopf[:-P]

aber mit dem KB macht diese vierteltonlinie plötzlich "sinn", plötzlich swingt das wirklich heftig !!

schön zum zuhören !!

vielleicht soll ich doch einen KB erwerben ???? ... aber mir graut vor dem gedanken WIEDER mindestens 5 jahre lang völliger anfänger zu sein ...[xx(]


 
Zitat:
vielleicht soll ich doch einen KB erwerben ???? ... aber mir graut vor dem gedanken WIEDER mindestens 5 jahre lang völliger anfänger zu sein ...[xx(]

... falsche Denkweise.
Du solltest dich freuen, wo ganz neu anfangen zu können und dir nach und nach wieder zuschauen zu können wir du wächst!
Nicht das Können sollte dir primär Spaß machen, sondern dass Lernen und Verbessern!

Also ab auf den nächsten Sperrmüll und einen KB gesucht :-)
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

Zitat:
vielleicht soll ich doch einen KB erwerben ???? ... aber mir graut vor dem gedanken WIEDER mindestens 5 jahre lang völliger anfänger zu sein ...[xx(]

... falsche Denkweise.
Du solltest dich freuen, wo ganz neu anfangen zu können und dir nach und nach wieder zuschauen zu können wir du wächst!
Nicht das Können sollte dir primär Spaß machen, sondern dass Lernen und Verbessern!

Also ab auf den nächsten Sperrmüll und einen KB gesucht :-)


vollkommen wichtig!
kbass macht extrem spass.
wovon ich merkbar extrem profitiere ist die schulung des gehörs für die richtige intonation.[:-P]

die technik muss du natürlich mehr oder weniger neu erarbeiten, weil sie nichts mit dem kbass zutun hat.
aber die tonlage ist ident und das hilft schon sehr viel.
durch den ebass hat man eine klangvorstellung, wie der ton zu klingen hat.

heikel sind die ersten 2 monate. bei mir war das eine ständige gratwanderung zwischen sehnenscheidenentzündung und doch-nicht-sehnenscheidenentzündung.
aber irgendwann geht es plötzlich schmerzfrei.

du hast geglaubt, durch den ebass hättest du eine kräftig entwickelte fingermuskulatur??? hahaha!!
dann spiel mal nach dem kbass gleich mit einem ebass.
mir kommt er plötzlich wie spielzeug vor.

mit der hornhaut kann man heisse töpfe beim kochen angreifen und mit den fingern rohe erdäpfel zudrücken...[^]

man muss (vor allem gestrichen) um jeden eizelnen ton kämpfen.
irgendwann geht es aber leichter und sicherer.
das instrument macht das, was man will.

und dann ist es einfach nur noch schön...
ich geniesse gerade diese momente.[^]
 
mal ne frage an all die kontrabassspieler hier: macht ein normaler e-bass überhaupt noch wirklich spass, wenn man ne zeit lang nur am kontrabass gesessen hat? und bringt das einem wirkliche vorteile auf dem e-bass ausser ner besseren intonation?
und wenn man auf nem eub spielt, kommt man dann auch genauso auf nem normalen kontrabass klar? ich wollte nämlich langsam anfangen aber auf einem eub, wegen platzgründen.
 
abwechslung! klar macht ein e-bass immer spass, möglicherweise wechselt es in den prioritäten, manche mögen auch dann nur noch beim k-bass bleiben, andere irgendwann nur noch beim e-bass, individuell halt.
intonation, klar, beim fretless, beim bundierten..[¦)]
du bekommst definitiv mehr kraft in den händen! e-bass spielen kommt dir dann erstmal fast lächerlich leicht vor..[8B]
ich würde mir da nicht zu viele gedanken in der richtung machen, sondern machen worauf ich lust habe und mir leisten kann, dann siehst du ja selbst! [:-)]
 
ich bin totalanfaenger am kbass und kann badmatafaka nur voll und ganz zustimmen: es ist echt ein wahnsinn, wie schnell sich die haende veraendern (hornhaut, muskulatur).

es macht extrem viel spass - va walking bass macht ploetzlich viel mehr sinn als am e-bass. [:-)]
ich muss beim ueben noch ziemlich viele pausen machen, weil mir die kraft ausgeht (insbesondere beim bogenspiel).
 

@ jägermeister: kommt auf einen selber an, was für Klangvorstellungen man hat. Spielen tue ich beide, aber der KB hat mittlerweile den E-Bass deutlich überholt.
Allerdings lernt der E-Bass "heimlich" mit, denn das was ich am KB kann, bleibt auch beim E-Bass nicht ungemerkt (vom Steichen mal abgesehen).

Was man beim KB viel besser lernt ist hinhören. Schlicht weil einem gar nichts anderes übrig bleibt. Man merkt wie sich der Ton verändert und wodurch - täte man das nicht, wäre alle Mühe umsonst, man käme keinen Schritt weiter.

Man kann das nervig nennen, oder Anfängertum. Aber ich finde es großartig. Ich habe noch nie so intensiv gemerkt, wie ich mich entwickel. Das ist ein tolles Gefühl. Freilich bin ich gegen meinen Lehrer unvergleichlich, freilich bin ich zu alt um erste Kontrabassistin zu werden. Aber ich habe mir im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas ganz Neues erschlossen UND: die Zeit, die ich damit verbracht habe, war nicht umsonst oder Zwischenstadium für..., sondern diese Zeit hat unglaublich Spaß gemacht, mir Kraft und Lebensfreude gebracht und nebenbei habe ich Kontrabasspielen gelernt.
Wem es um das schnelle Auftreten ist, der soll den E-Bass nehmen - aber genau das ist die Gefahr, das Instrument lernt sich anfangs zu leicht und man mag sich einbilden man könne spielen, dass das eine Illusion ist merkt man erst wenn man genauer hinhört. Das spricht nicht gegen dieses Instrument, aber ich sehe darin die Gefahr. Gute E-Bassisten üben genauso Stunden, üben Läufe und Theorie und Tonbildung...
Auch Walking geht am E-Bass -> siehe Steve Swallow, dem fielen die Finger ab, würde er daselbe auf dem KB spielen. Das ginge in der Geschwindigkeit kaum und schon gar nicht Stunden. Trotzdem hat sein stetig gespielter Walking E-Bass was unglaublich Faszinierendes wenn man ihn mit Carla Bley zusammen hört.

Was der KB meiner Ansicht nach dem E-Bass voraus hat ist die breite Modulationsfähigkeit der Töne. Man kann sehr sehr stark am Ton arbeiten. Und man kann ihn auch noch streichen. Streichinstrumente haben gut gespielt etwas sehr Betörendes. Das reizt mich. Erst dachte ich: ach Streichen lernen nur, damit ich die Intonation hinkriege - heute bin ich besessen vom gestrichenen Klang, der macht mich fast sowas wie high.

Der Nachteil ist ganz klar, das Geschleppe, die Empfindlichkeit, der hohe Preis und die lange Zeit, die es braucht, bis man für sich oder andere schöne Töne rausbringt.
 
Zitat:Original erstellt von: elch

ich bin totalanfaenger am kbass und kann badmatafaka nur voll und ganz zustimmen: es ist echt ein wahnsinn, wie schnell sich die haende veraendern (hornhaut, muskulatur).

es macht extrem viel spass - va walking bass macht ploetzlich viel mehr sinn als am e-bass. [:-)]
ich muss beim ueben noch ziemlich viele pausen machen, weil mir die kraft ausgeht (insbesondere beim bogenspiel).

hihi, der grindcore-basser lernt streichbass...
[:D]
damit hätte ich zwar nicht gerechnet, aber gute idee!!![:-)]

regelmässige pausen sind am anfang ganz wichtig!!
ich habe anfangs nie länger als 20 minuten gespielt.
irgendwann läuft es dann...

hast du schon einen lehrer??

wenn du eine adresse von einem guten klassiker in wien brauchst, dann könnte ich dir eine geben.
da war ich letztes jahr und hat mich extrem weitergebracht.[^]
wenn musst du mir halt bescheid geben...

auf jeden fall viel spass dabei!!![:-)]


@motherofbass:
sehr schönes liebesgeständnis an den kontrabass...
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

hihi, der grindcore-basser lernt streichbass...
[:D]
damit hätte ich zwar nicht gerechnet, aber gute idee!!![:-)]

regelmässige pausen sind am anfang ganz wichtig!!
ich habe anfangs nie länger als 20 minuten gespielt.
irgendwann läuft es dann...

hast du schon einen lehrer??

wenn du eine adresse von einem guten klassiker in wien brauchst, dann könnte ich dir eine geben.
da war ich letztes jahr und hat mich extrem weitergebracht.[^]
wenn musst du mir halt bescheid geben...

auf jeden fall viel spass dabei!!![:-)]

ja, haett ich auch nicht gedacht, war eine ziemliche kurzschlussaktion. hab meinen alten e-bass lehrer angerufen, ob er mich an der musikschule in k-bass nehmen wuerde. - hat er und mir naheglegt, ich solle auch zum klassiker gehen, damit ich streichen lerne (und er sich nicht damit aufhalten muss, zumal im jazz ja vorrangig gezupft wird). - danke also fuer das angebot, aber ich bin schon bei zwei lehrern.
[:-)]
 
alles klar!

ich hab eigentlich nur deshalb gefragt, weil ich selbst ein halbes jahr herumgedoktort habe, bis ich einen fähigen lehrer zu finden...

wo spielst du jazz? in bigband oder kleiner besetzung???

 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

alles klar!

ich hab eigentlich nur deshalb gefragt, weil ich selbst ein halbes jahr herumgedoktort habe, bis ich einen f�higen lehrer zu finden...

wo spielst du jazz? in bigband oder kleiner besetzung???

schon klar - wie gesagt, danke fuer das angebot.

und: momentan mangels koennen weder noch. einmal/woche beim lehrer und ansonsten daheim. (hab erst im september angefangen.) [;-)]
wo spielst du?

und edith erinnert mich grad daran: auch mein respekt denen, die das koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich spiele in meiner heimatgemeinde im örtlichen blasorchester und in der örtlichen bigband östlich von wien...

es ist ganz witzig mit bläsern zu spielen.
ich kann gewisse dinge spielen, die die nicht schaffen und umgekehrt...
 

Zurück
Oben Unten