Meinung zu ganz neuem Bass (fanned fret short-med)

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß261.273
Ich überlege mir meinen letzten Bass bauen zu lassen.
Meine Idee war nun ein 5 String Fanned Fret zu erwählen, allerdings mit ner Shortscale G-Saite, die B-Saite wäre dann ungefähr Mediumscale 32"
Technisch ist das wohl machbar, allerdings muss dieses Instrumnt neu erfunden/konstruiert/entwickelt werden. Bei Null Interesse anderer Bassisten, würde ich das natürlich auch zahlen müssen. Also die Zeit.
Darum mal hier so ne kleine Meinungsumfrage...
Was würdet ihr grds. von einem solchen Instrument halten?!

Hallo,
also die G- Saite in 30 Zoll Shortscale und die B in 32 Zoll.
Sowas lässt sich problemlos umsetzen.

Nur die B-Saite kommt bei 32 Zoll schon ziemlich weich daher.
Da sollte man auch nicht zu dicken Draht verwenden.
Ich bevorzuge B- Saiten ab 35 Zoll, da klingen sie einfach besser.

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt.

Es gibt sicher genug Bässebauer, die dir das ohne Entwicklungskosten bauen.
Du mußt nur einen Fragen, der noch nicht mit programmierbarer CNC-Fräse arbeitet.
Ich habe z.B. bei jedem Bass Entwicklungskosten, da bisher jeder ein Einzelstück ist.

Ich würde aber 13 zustimmen, wenn er sagt, daß eine 32" H-Saite etwas kurz ist.
Vielleicht fängst du einfach etwas länger an.

31 3/8" auf 33 5/8" könnt ich mir ganz gut vorstellen.

OLI

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Ich hab noch keinen mit Pfannengräten gespielt, aber das Format hat was. Oli hat ja gerade einen fretless (ohne Pfanne) in 32 3/4" gebaut: http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/meafre12.jpg

Ja, das ist aber ein 4 Saiter
Bezog sich jetzt rein von der Haptik auf das Format des Instrumentes, nicht auf die Tonerzeugung... [;-)]

so ein Shortscale ist schon fein zu spielen. Für kleinere Hände sowieso.
Macht spaß.

Moin!
Ich hab die ganze Geschichte mit den "verzogenen" Hälsen noch nicht so recht verstanden. Irgendwie fühlt sich das beim Spielen für mich falsch an. [¦)] Gibts sowas denn noch gar nicht?

Zitat:Original erstellt von: Wargos

Moin!
Ich hab die ganze Geschichte mit den "verzogenen" Hälsen noch nicht so recht verstanden. Irgendwie fühlt sich das beim Spielen für mich falsch an. [¦)] Gibts sowas denn noch gar nicht?

Die Hälse sind nich verzogen sondern werden genau gleich abgerichtet wie ein normaler Basshals.

Nur die Bünde werden wegen der unterschiedlich langen Saiten (Mensur) aufgefächert.

Diese Auffächerung behindert das Spielen auch nicht. Man gewöhnt sich nach einer Stunde Einspielzeit daran.

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
Die Hälse sind nich verzogen sondern werden genau gleich abgerichtet wie ein normaler Basshals.

Ich weiß ja [:-)] Dennoch fühle ich mich weder bei Fanned Fret, noch bei Headless zu Hause. Bei Hälsen bin ich krüsch [:D]

An meinen Ascheberger Nachbarn:

Schnack doch mal mit dem Bassbauer deiner Wahl. Wenn du mit nem Haufen an innovativen Ideen ankommst, ist ja auch die Einführung einer neuen Produktlinie interessant. Grad für kleine Bassbauer.

ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum mad einen 5er in 32 auf 30 zoll braucht (hat vielleicht zu kleine hände, hahahaha), aber ich persönlich finde sowas eher wenig ersterebenswert. meine wenigen erfahrungen mit kürzeren mensuren waren eher negativ. ab und an war schon die e saite wie eine h saite auf der 34er mensur<: etwas kraftlos und nicht passend zu den anderen. sicherlich würde ein versierter bassbauer das möglicherweise in den griff bekommen, aber ganz ehrlich: ich will was in der hand haben und keine spielzeugteile.... (wohlgemerkt: ICH!!)

Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

Bei Null Interesse anderer Bassisten, würde ich das natürlich auch zahlen müssen.
Was würdet ihr grds. von einem solchen Instrument halten?!

ich bin aus schon genannten gründen definitiv nicht interessiert.

Also, wenn schon gefächerte Bünde, dann auch im klassischen Dingwall-Format (sprich: 34" bis 37") ...

Vielen Dank für die ersten Statement und PNs. Ich habe natürlich schon Kontakt zu lokalen Bassbauern aufgenommen. Wenn es einen "letzten" Bass für mich gibt, wirds in jedem Fall ein Le Fay sein.
Von daher, da ich die beiden für unerreichbar halte, enthalte ich mich hier jeglicher Diskussion ob der machbarkeit und der nötigen oder nicht nötigen Neuentwicklung.
Ich interessiere mich nur ob des allgemeinen Interesses an einem solchen Gerät.
Im Moment habe ich zwei short und zwei Longscale-Bässe und kann in der Qualität der Töne keine Defizite oder besondere Vorteile der einen oder anderen Mensur erkennen oder benennen. Vielleicht habe diejenigen mit schlechten Erfahrungen im Bereich shortscale bis dato nur Spielzeuge in der Hand gehabt?!?!
schnee, am 16. spiel ich in Rendsburg, schau doch mal rein, dann darfst Du minen Epi EB3 mal hören und weil Du es bist auch anfassen...

Zurück
Oben Unten