Mensur bei FL

frantzi

frantzi

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
passed Midnight, und ich frag mich, ob folgendes richtig ist.
Mein Body-Rohling basiert auf der Form meines PB, der FL-Hals ist gekauft und mit dem Body mittlerweile verleimt. Dabei liegt das Griffbrett am Ende der Tasche zu 1,5cm auf dem Body auf, der FL-Hals also 1,5 cm länger ist als der PB-Hals. Ist dies beim setzen der Bridge, bzw. den Reitern zu berücksichtigen oder greift auch hier das Mass erster und zweiter Saitenkontakt, sprich
1. Reiter
2. Anfang Sattel
dazwischen solltens 864mm sein, oder irre ich.
Bedankt und angenehme Ruhe
Frantzi
 
Du solltest vielleicht vorher die Mensur am Hals messen (ist schon richtig, dass standardmässig 34' angewandt werden, aber wer weiss ... ?) . Also die Distanz bis Mitte 12. Bund mal 2 (beim Frettless 12. Lage, soweit markiert).
 
...Distanz bis Mitte 12. Bund mal 2 (beim Frettless 12. Lage, soweit markiert).
[/quote]

Moin Doc,
yeep, habe ich auch und passt ebenfalls genau.
Verwirrt bin ich nur deshalb, weil bei meinem PB die Bridge ziemlich am
Korpusende sitzt und bei dem Werkstück noch gut 3cm mehr Platz bis Ende ist?[ooo]
--- obwohl die Abmessungen beider Korpuse fast identisch sind.
Haste auch schon mal lackiert?
Best wishes
frantzi
 
Zitat:Original erstellt von: frantzi

...Distanz bis Mitte 12. Bund mal 2 (beim Frettless 12. Lage, soweit markiert).

Moin Doc,
yeep, habe ich auch und passt ebenfalls genau.
Verwirrt bin ich nur deshalb, weil bei meinem PB die Bridge ziemlich am
Korpusende sitzt und bei dem Werkstück noch gut 3cm mehr Platz bis Ende ist?[ooo]
--- obwohl die Abmessungen beider Korpuse fast identisch sind.[/quote]

Da kommt es auf die Halstasche, die genauen Abmessungen etc. an. Insofern mach Dir keinen Kopp, dat passt schon.

Zitat:

...Haste auch schon mal lackiert?
Best wishes
frantzi



Versteh die Frage nich so ganz. Klar lackiere ich auch - guckst Du auf Homepage [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
...Haste auch schon mal lackiert?
Versteh die Frage nich so ganz. Klar lackiere ich auch - guckst Du auf Homepage
Versteh die Frage nich so ganz. Klar lackiere ich auch - guckst Du auf Homepage [^][/size=2]

Hallo Doc,
nt`schuldige dass ich erst jetzt auf meine Lackierfrage antworte.
Bei der Frage gehts mir eigentlich primär um notwendige Abklebearbeiten des Griffbretts und des zu verwendenden Abdeckbandes.
- Mein Werkstück ist ein Fretless mit eingeleimtem Hals. Body, Headstock und Halsrückseite sollen in einem Farbton lackiert werden.
Griffbrett wird abgedeckt, aber mit den herkömmlichen Klebebändern
befürchte ich, dass beim Übergang so etwas ähnliches wie eine Farbkante entsteht. Hast du eine Ahnung, ob es für solche Arbeiten spezielle (dünne) Abdeckbänder gibt. Dass ein Stoss entsteht, kann ich nachvollziehen, aber er sollte sich in Grenzen halten. Fürs ausgleichen hätte ich min. 1200er Korn oder höher in Betracht gezogen.
Was meinste? Oder bin ich völlig auf`m Holzweg.
Gruss
Frantz
 
Zitat:Original erstellt von: frantzi

...Haste auch schon mal lackiert?
Versteh die Frage nich so ganz. Klar lackiere ich auch - guckst Du auf Homepage
Versteh die Frage nich so ganz. Klar lackiere ich auch - guckst Du auf Homepage [^][/size=2]

Hallo Doc,
nt`schuldige dass ich erst jetzt auf meine Lackierfrage antworte.
Bei der Frage gehts mir eigentlich primär um notwendige Abklebearbeiten des Griffbretts und des zu verwendenden Abdeckbandes.
- Mein Werkstück ist ein Fretless mit eingeleimtem Hals. Body, Headstock und Halsrückseite sollen in einem Farbton lackiert werden.
Griffbrett wird abgedeckt, aber mit den herkömmlichen Klebebändern
befürchte ich, dass beim Übergang so etwas ähnliches wie eine Farbkante entsteht. Hast du eine Ahnung, ob es für solche Arbeiten spezielle (dünne) Abdeckbänder gibt. Dass ein Stoss entsteht, kann ich nachvollziehen, aber er sollte sich in Grenzen halten. Fürs ausgleichen hätte ich min. 1200er Korn oder höher in Betracht gezogen.
Was meinste? Oder bin ich völlig auf`m Holzweg.
Gruss
Frantz

Moin Frantz,
Du wirst immer einen Grat haben, wenn unlackierte Fläche/Kante auf lackiert Fläche/Kante trifft. Das macht aber auch nix, da Du ja sowieso nach den einzelnen Zwischenschliffs einen Gesamtschilff machst. Und da holst Du halt alles wieder runter, was stört. Nus damit das klar ist: Du willst farbig deckend lackieren? Dann muss da aber auch noch 'ne Klarlackschicht drauf (die farbige Schicht möglichst sauber gespritzt, dass Du nicht nachschleifen musst, und dann den Klarlack drauf, und alles zusammen hinterher abgeschliffen und poliert).

Ich nehme als Klebeband so ziemlich alles - von Gaffa bis zum Papierband. Nicht empfehlenswert ist das sogenannte "Malerkrepp", weil hier die Farbe dahinterläuft.
 

Zurück
Oben Unten