Mensur verlängern / Sattel versetzen

mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Beiträge
659
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß25.501
Ich habe folgendes Problem: Beim Wechsel zwischen meinem alten 3/4 Bass und meinem Emminence ist das Intonieren nicht immer ganz einfach - beide haben eine D-Mansur, aber beim 3/4 ist es gefühlt zwischen "D" und "Eb", dass heißt der Abstand Zeigefinger zum Daumen muss größer sein.. DIe Mensur beim Emminence beträgt 104 cm (Entfernung Sattel zum Halsfuss 38,5 cm). Beim 3/4 ist die Mensur 103,5 cm, der Abstand Sattel-Halsfuss aber 37,5 cm. Also müsste man beim 3/4 die Mensur etwas verlängern, und zwar sowohl am Staeg als auch am Sattel, korrekt?
Hat das schonmal jemand machen lassen? Eine Mensur-Verkürzung ist mir klar - einen breiteren Obersattel und den Steg etwas in Richtung Hals.. aber bei eiener Verlängerung? baut man einen schmaleren Sattel ein? Oder wie wird das gemacht?

Viele Grüße und schönes Wochenende!
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass du den halben zentimeter unterschied schon nach 2 minuten nicht mehr merkst. was du da merkst sind die unterschiedlichen formen der hälse: radius, breite, form der kurve am halsfuß, aus der der d-stop resultiert.

ich spiele unterschiedliche kontrabässe mit mensuren zwischen 104 und 109 und von knapp es- über irgendwo dazwischen bis exakt d-mensur. man gewöhnt sich dran. würde ich das vereinheitlichen wollen, würde ich 3 identische hälse bauen lassen. in deinem fall würde ich bei dem mit der etwas kürzeren mensur zunächst mal den steg etwas nach hinten kippen oder minimal umsetzen, um zu klären, ob das was bringt. einen halben zentimeter kriegt man über den steg locker raus.

die verlängerung der mensur geht eigentlich nur mit einem neuen hals bzw. einem so genannten anschäfter. muss man wollen und kostet auch schnell nen tausender minimum. hast du vielleicht einen studierten kontrabassisten in deiner nähe, der sich die tragweite deines problems mal anschauen kann??
 
Nach 10 min. spielen sollte man sich an unterschiedliche Mensuren etc. gewöhnt haben. Es gibt keine zwei Kontrabässe die gleich sind.
Mach Dir da nicht so ein Kopf drümm. Einfach spielen.
 
Danke vielmals für Eure Kommentare! Ich werde dann erstmal nix in der Richtung unternehmen, es ist in der Tat eine Frage der Gewöhnung... ich bin an beide Bässe gewöhnt, nur der Wechsel ist nicht so einfach... aber wie ein Kollege zu mir meinte: es ist ja nicht nur die Mensur oder die genaue Position des Halsfusses, sondern das gesamte Spielgefühl (Mensur, Halsbreite/dicke, Griffbrettwölbung, Hohlkehle..).
Es ist nun mal so, daß jeder Bass anders ist. Einfach spielen scheint mir die musikalischste Lösung zu sein :-)
 
Danke vielmals für Eure Kommentare! Ich werde dann erstmal nix in der Richtung unternehmen, es ist in der Tat eine Frage der Gewöhnung... ich bin an beide Bässe gewöhnt, nur der Wechsel ist nicht so einfach... aber wie ein Kollege zu mir meinte: es ist ja nicht nur die Mensur oder die genaue Position des Halsfusses, sondern das gesamte Spielgefühl (Mensur, Halsbreite/dicke, Griffbrettwölbung, Hohlkehle..).
Es ist nun mal so, daß jeder Bass anders ist. Einfach spielen scheint mir die musikalischste Lösung zu sein :-)
So Ilses…:-) Ich habe zwei Bässe vom selben Bassbauer und der „nominell“ gleichen D-Mensur…. Trotzdem muss ich die Finger wegen (leicht) unterschiedlicher Halsform, Halsdicke usw. beim Wechsel leicht anders positionieren, wenn ich z.B. das D auf der G-Saite „erwischen“ will….spielen und üben hilft da ungemein.. und wie Fox schon sagte… nach 10 min sollte das eigentlich kein Thema mehr sein…;-)
 

Zurück
Oben Unten