Mesa Boogie 15Zoll Thiele

Hallo stratitis,

danke für deine Info. Ich habe bereits Abstand vom Kauf genommen. Mir ist das alles zu schwammig.

Danke euch allen!! Immer wieder toll sich hier auszutauschen.
 
Ich hatte mich bisher immer an dem Bild weiter unten orientiert.. das ist eine echte Boogie, aber die am Threadanfang definitiv nicht. Nur das Schild stammt von einer Mesa.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher! Diese Art von Gitter wurde definitiv von Mesa benutzt. :opa:
Ich habe mal etwas recherchiert & immerhin diesen Katalog gefunden in dem eine 15" Bassbox mit eben dieser Gitter Form drin steht... ist halt die RR-Version.
@bassmister hast du evtl. noch mehr Bilder oder einen Link zur Anzeige?
Ich weiß, für dich ist das Thema eh durch aber trotzdem wäre es doch schön zu wissen (zumindest für mich) ob Mesa in frühen Jahren solche (Pre-Diesel?) Boxen gebaut hat.

Mesa_RR.PNG


Edit meinte noch, so sah der erste Boogie Bass Amp aus:
Mesa450_1.jpg

Quelle: https://legacy.mesaboogie.com/ampli...first-mesa-the-bass-450-by-randall-smith.html
🤩 geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Art Gitter und der Schriftzug / Nameplate sind schon richtig für 80er Jahre Boxen von denen, Mesa hat aber auch da - so weit ich es kenne - immer die Kanten umgebogen. Also quasi eine "Wanne" vor die Lautsprecher geschraubt und nicht nur ein plattes, geschlagenes Blech.
 
..Sowas wie in #25 hab ich auch noch nicht gesehen.
Ich hab eine RR mit Alu-Profilen und Deckel vorne, da ist aber auch ein Quadratgitter und umgebogen drauf

@Stratitis: die Idee bzgl Verpolung hatte ich auch. Strom u Co ist ja für mich kein Problem, schon beruflich bedingt. Hat aber gepaßt.
Lustig nur, wie leise die 102p gegen eine 15L-Box ist.
Bestes Beispiel, wie den Datenblattangaben bzgl SPL zu trauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher! Diese Art von Gitter wurde definitiv von Mesa benutzt. :opa:
Ich habe mal etwas recherchiert & immerhin diesen Katalog gefunden in dem eine 15" Bassbox mit eben dieser Gitter Form drin steht... ist halt die RR-Version.
@bassmister hast du evtl. noch mehr Bilder oder einen Link zur Anzeige?
Ich weiß, für dich ist das Thema eh durch aber trotzdem wäre es doch schön zu wissen (zumindest für mich) ob Mesa in frühen Jahren solche (Pre-Diesel?) Boxen gebaut hat.

Anhang anzeigen 716922

Edit meinte noch, so sah der erste Boogie Bass Amp aus:
Anhang anzeigen 716924
Quelle: https://legacy.mesaboogie.com/ampli...first-mesa-the-bass-450-by-randall-smith.html
🤩 geil!
Ich habe sonst leider keine weiteren Bilder. Der Verkäufer beteuert aber die Originalität.
 
Wenn der Preis passt und das Teil sehr gut klingt und verarbeitet ist, why not.... Nur dass der Boogie-Preisaufschlag dann nicht nötig wäre. .
 
Eben drum werde ich diese nicht kaufen. Auch das Anschlussterminal hinten sieht seltsam aus. Eine Klinkenbuchse ohne jegliche Kennzeichnung zu Impedanz und Leistung. Auch ohne Mesa Schriftzug.
 

Meine Mesa Diesel 15L hatte auch nur ne einfache Klinkenbuchse ohne Beschriftung. Dafür steckte ein EV15L ProLine 400W drin. Lang ist's her....
Genau die hatte ich ja auch mal.
Die ging hier schon durch so eine Hände.
Aber echt gute Box. Tiefbass eher nicht so, aber für eine Rockband wie gemacht.
Mit Rickenbacker und Orange AD 200 war das echt die Rockmaschine.
Nur leider bei knapp 40kg für eine 115 schon echt knackig.
Bei einer Wohnung im dritten Stock war das kein Spaß. Daher ist sie auch schon wieder weitergezogen.
 
Wobei die TL606-Clone alle ziemlich gleich klingen, wenn sie wie die EV-Vorlage gebaut sind. Da kann man die Mesa nicht von der Tl606 unterscheiden, wenn sie gleich gedämpft sind.
 
Diese Weglängenunterschiede bewirken bei den Bässen, die aus den Reflexlöchern tönen, nur leichte, fast unbedeutende Phasenverschiebungen.
Genau genommen gar keine bis 1/4 Wellenlängenunterschied, und das ist schon enorm an Länge im Bassbereich, in der betreffenden Bandbreite dort wo die beiden Ports akustisch wirksam sind.
Ausgenommen vielleicht eine gewisse Richtcharakteristik die man damit durchaus steuern kann, aber das führt hier viel zu weit...
 

Zurück
Oben Unten