Mesa Boogie 400 (ohne +)

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.743
Hallo Leute,

kann mir irgendwer was über das Top sagen?

Könnte an einen gebrauchten rankommen bzw wurde es mir angeboten.

Grüße,

Mike
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich hatte das Teil auch mal. Gefiel mir sehr gut, besser als der 400+. Die Leistungsangabe ist zwar ein wenig übertrieben. Tatsächlich hatte ich etwa 200 Watt RMS gemessen. Aber die sind in der Praxis mehr als ausreichend. Der Line-Out wird direkt am LS-Ausagng abgegriffen,was ihn zwar lautstärkeabhängig macht, dafür aber auch den Endstufensound mit rüberbringt. Der Bias ist nicht einstellbar, was in der Praxis bedeutet, daß Du entweder die Endstufenröhren immer als Matched Pair austauschen mußt oder nach dem Austauschen beim Techniker einstellen lassen mußt. Das ist allerdings nur alle paar Jahre nötig. Außerdem sind's nur 6 Stück 6L6 und nicht 12 wie beim 400+.

Den EQ hatte ich meistens überbrückt, kann aber bei verschiedenen Umgebungsbedingungen ganz nützlich sein. Der Grundsound ist Mesa-typisch warm mit gut kontrollierbarer Übersteuerung. Er klingt wesentlich offener als ein SVT oder ein Fender Bassmann aber nicht nicht so clean und drückend wie ein Hiwatt.

Für mich im Vergleich zum 400+ klar der bessere Amp, weil er ca. 5kg leichter ist, einfacher und preiswerter wartbar ist und seinen Sweetspot im Overdrive nicht erst bei Selbstmordlautstärken erreicht.
Danke schon mal, das hilft mir schon.

Leider weiß ich nicht, wie alt er ist. Aber wieviel zahlt man denn für so einen mit alten, auszutauschenden Röhren. Der Amp ist in gutem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten