Ich hane ihn letzte Woche, nach langer Wartezeit, endlich bekommen und heute im Proberaum getestet an meinen Mesas 112+115 und muss sagen: Ich bin auf Anhieb schwer begeistert! Klangregelung alles auf 5, Pino-Bass rein - super. Da muss man nicht viel korrigieren, er bockt sofort. Der Highpass arbeitet top, und ich musste kaum Schrauben, um meinen Sound zu bekommen.
Vom Grundvoicing her ist er sicherlich fett, warm, vintage, amerikanisch, cremig, aber nichts davon übertrieben und insgesamt rockiger und weniger gevoiced als mein
Aguilar Tonehammer und dabei klarer und überall super zu orten und vergleichsweise mehr da. Er ist nicht so wuchtig und voluminös wie mein Genzler Kinetix und weniger brachial als mein
Ampeg SVTPro3+, irgendwo zwischen allem und genau mein Ding, einfach zu bedienen - und er kann schön rotzen, wenn man den Gain reindreht - und wenn man will, kann er richtig zerren. Er hat präsenten Charakter, ohne dabei autoritär oder aufdringlich zu sein, wenn die Beschreibung Sinn macht

Er reagiert super dynamisch und hält so einen röhrigen Grundsound bei.
Ha, und ich weiß noch, wie ich in den Neunzigern mal den 400+ um ein Haar gekauft hätte für 1000 Mark, um den auf meine 8x10 zu stellen - voll der jugendliche Stadion-Größenwahn! Bin mal gespannt, ob mich der neue Boogie auch weiterhin so anbockt - und die Gitarristen waren auch alle sehr zufrieden und meinten: Das ist dein bester, die anderen können gehen …
Dabei war ich sehr skeptisch, denn ich hatte den Mesa WD800, mit dem ich überhaupt nicht klarkam, der mir zu direkt und clean und seelenlos war und dessen Klangregelung mich echt überfordert hat. Musste wieder vertickt werden. Der 800D, würde ich sagen, ist aber vielleicht ebenfalls nicht jedermanns Ding - das geht schon sehr in die warme vintage Ami-Richtung für Blues, Rock, Soul RnB usw. - aber wie gesagt: nicht so deutlich wie ein Tonehammer. Clean kann er bestimmt auch gut, aber behält auch da immer etwas Wärme und etwas Schmutz bei.
Bestimmt ist er auch flexibel, aber so nach dem ersten Spielen würde ich sagen: Der ist wie ein Preci - der kann kann zwar viel, aber der hat den einen Ton, den einen Sweetspot, und der ist dann aber auch schweinegut, wenn man denn diesen Sound möchte. Zum Soundtüfteln ist er eher nichts, würde ich sagen, und er klingt auch etwas anders als die anderen Mesas. Was ja auch der Grundgedanke bei der Entwicklung war. Aber ich glaube, das wird auch wie mit dem Preci sein - am Ende kommt es drauf an, was du mit den Fingern oder dem Plek aus der Maschine rausholst.