Mesa Boogie Diesel

Flow*Records

Flow*Records

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß162
Hi Leute,

ich könnte von einem Bekannten für insgesamt 750€ eine Mesa Boogie Diesel 2x15 Road Ready und eine Mesa Boogie Diesel 2x10 bekommen.
Ist das ein guter Preis?
Sind die Boxen gut oder eher nicht?
Die 2x15 konnte ich leider nicht antesten, die 2x10 war fast etwas leise, habe mich während der Bandprobe fast gar nicht gehört.
Woran erkenne ich denn, ob bei den Boxen etwas nicht mehr richtig geht (bin da immer sehr vorsichtig, die Boxen sind ja mittlerweile auch über 10 Jahre alt)?

Grüße,
Flo
 
Die Boxen sind schon geil und machen mächtig Druck, außerdem ist der Bau im Flightcase einfach eine tolle Idee.
Ich benutze seit Jahren diese Boxen (10"er, 12"er und 15"er) und bin sehr zufrieden damit, zumal sie auch sehr laut sind. Schon mit 2x10" plus 1x15" treibe ich im Proberaum jeden lautstärkemäßig in den Wahnsinn. Mit 2x15" sind wir da schon im Bereich einer akustischen Abrißbirne.
Der Preis ist übrigens sehr gut. Neupreis liegt weit über 2000.- Euro
 
Kann man uneingeschränkt empfehlen! (Vorausgesetzt sie funktionieren - klar). Ich selbst nutze eine Diesel 1x15er (irgendwann kommt noch ne 2te), welche einfach göttlich klingt. Die Diesel 15er kann man übrigens auch sehr gut stand-alone betreiben, die liefern auch ohne Horn eine ganze Portion Höhen.
 
Klingt ja alles wunderbar, was ihr so schreibt.
Ich denke mal, ich werde die Boxen nehmen.
 
Das Alter von Boxen kann man übrigens ziemlich vernachlässigen, denn wenn sie jetzt funktioniert, kann sie das auch noch zwanzig oder dreißig Jahre oder sogar noch viel länger tun.
 
Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Pappe und der Gummirand (oder was es auch immer für Material ist) kann auch alt werden.
 
Hallo,

Lautsprecher sind mechanisch extrem beanspruchte Teile !
Natürlich ist die Gewebesicke ( Membranaufhängung) irgendwann
am Ende. Die Schwingspule kann auch schon einige harte Impulse hinter sich haben. Die Klebstoffe altern auch.
Leider ist es wie beim Automotor, man kann nicht reinsehen man muß sich auf den Verkäufer verlassen das alles in Ordnung ist.
Wenn der mit den Teilen 10 Jahre auf Tour war würde ich die Finger davon lassen. Wenn es aber normaler Bandgebrauch war mit ein paar Gigs im Jahr dann sollte es kein Problem sein, Boogie baut ja wirklich sehr robuste Teile mit langer Haltbarkeit.

Grüße,

Hans
 
Meine Boxen sind alle mehr als 15 Jahre alt, ich hatte eine Box, die mindestens 30 Jahre alt war und besitze auch noch 50 Jahre alte Hifi Boxen. Sämtliche Boxen wurden sehr stark beansprucht und arbeiten tadellos. Natürlich unterliegen auch Speaker einem gewissen Alterungsprozeß, aber ich habe noch nie erlebt, daß ein Speaker alterungsbedingt versagt hat, außer durch jahrelanges Lagern ohne gespielt zu werden. Sämtliche Defekte waren an Speakern neueren Datums z.B. fast neue Ampeg und ich selbst habe bisher erst einen einzigen Defekt gehabt, den ich durch extreme Überlastung selbst verschuldet habe.
 
"Natürlich unterliegen auch Speaker einem gewissen Alterungsprozeß, aber ich habe noch nie erlebt, daß ein Speaker alterungsbedingt versagt hat, außer durch jahrelanges Lagern ohne gespielt zu werden."

Dann sei froh, ich brauche ca. alle 5 Jahre neue Lautsprecher, da diese Regelmäßig bei großer Belastung betrieben werden...
Meistens sind die Membrane ausgeschlagen und neigen dann zum "Flattern". Was die Lebensdauer stark verkürzt, ist im Übrigen die falsche Lagerung. Wichtig ist, das die Membrane keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen, da die Lautsprechersicken davon gerne porös werden. Ich hatte auch schon öfter defekte Schwingspulen durch Überhitzung...

 
also ich kann Mesa uneingeschränkt empfehlen, was die Langzeithaltbarkeit angeht kann ich nur sagen, das ich Jahrzehnte mit einer 2x15 von Solton gespielt habe ohne innerlichen, und mit etwas äußreme verschleiß.

Grüße, Thomas
 
Ich bin kein Fachmann für Spaker und bin nur von meiner eigenen Erfahrung und von meinem sehr großen Bekanntenkreis ausgegangen.
Es erstaunt mich, hier zu lesen, daß es scheinbar doch viel mehr Defekte als ich angenommen habe gibt.
Ich habe viele Bekannte, die uralte Boxen - wie ich auch- besitzen und da war noch nie ein Speaker defekt. Bei mir liegt es vielleicht auch daran, daß ich immer Speaker und Amps mit satten Leistungsreserven hatte und ich sie trotz großer Lautstärke eben nicht an ihre Grenzen gebracht habe.
Die einzigen Defekte in meinem Umfeld, die mit dem Alter zu tun hatten, traten auf, wenn Boxen jahrelang ungenutzt im Keller rumstanden. Da waren einige dabei, bei denen die Speaker tot waren (ohne sichtbare Ursachen, wie Verschleiß etc.)
 

...Das wäre dann wahrscheinlich durch Feuchtigkeit zu erklären gewesen.

Als ich meinen Trace Elliot gekauft habe, musste ich die zwei dazugehörigen Boxen auch mitkaufen. Das waren zwei 4x10er, auch von Trace Elliot, gekauft anfang der 90er. Die hatten auch einen schönen Luftfeuchtigkeitsschaden - also sie kratzten und hatten zT oxidierte Stellen.

Jetzt spiele ich eine 2x10er und eine 4x10er M/B Diesel mit diesem Trace Elliot Top. Es ist saulaut, hat unheumlich viel Punch und knurrt wie ein Rottweiler... Einziges Manko: Das Gewicht - Die Boxen wiegen zusammen ca. 80 kg (35 + 43 kg + noch ca. 18 kg für das Top). Zum Glück haben wir einen Lift vom Erdgeschoss in unseren Übungsraum :-)

Also für die Diesel Serie kann ich nur beide Daumen hoch geben

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten