Mesa Boogie mit Eminence-Speakern?

mucbass56

mucbass56

nie ohne Röhre
Beiträge
1.095
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß21.375
Hallo zusammen,


habe kürzlich gehört, daß jezt in den neuen 15"-Mesa-Boogie-Baßboxen Eminence-Speaker eingebaut sein sollen? Kann das jemand bestätigen?

Zur Erinnerung: die Diesel hatte ja noch EV 15L früher die 200W, dann die 400W-Version.
Die ersten Powerhouse dann mit (angeblich Eden? oder) PAS-Speakern, die mir zwar nichts sagen, aber lt. Mesa besser sein sollen als die alten EV, was ich aber nur bedingt glaube. Eher dürfter der Preis oder die nicht mehr Lieferbarkeit der 15L's der Grund gewesen sein.

Mesa baut definitiv gute Boxen, habe aber nur die alten Diesel bzw. RR-Versionen soundmäßig gut "am Schirm".

Kann jemand was zu den neuen Boxen sagen und wie sich im Verglich dazu z.B. eine der neuen NEO 15" von EBS anhört (obwohl die nur in 4 Ohm zu haben sind).
Einsatz als standalone oder zusmamen mit 2x10 an div. alten Röhrenamps bzw. Little Mark II oder PreAmp + EV P1200.
Musik: Big Band und Querbeet, ohne Rock mit 4-Saiter MM oder Fender Preci.
Wer kann was sagen? Danke!

 
Zitat:Original erstellt von: mucbass56


Musik: Big Band und Querbeet, ohne Rock mit 4-Saiter MM oder Fender Preci.
Wer kann was sagen? Danke!
Bigband verlangt vom Bass keinen sehr anspruchsvollen Sound (Achtung, ich spreche nicht von Technik, Präzision usw, nur vom Klang).
Stark aufgedrehte Tiefen können sogar stören.
Die gefragten Tiefmitten sind andererseits kein Problem für die meisten Boxen.
15" Boxen, wenn sie allen im Einsatz sind, sollten allerdings flink sein ("Neodym"), damit der Punch nicht zu stark abgeflacht wird.

 
wer sagt denn daß nur Neodyms "flink" sind? Ich halte das für ein Märchen!
Kennst Du den "alten EV 15L? und das ist ein 15"er!

Bei Neodym ist nur der Magnet leicht, der Korb auch, denn er muß nicht so schwer tragen.

Die Membrane und die Schwingspulen sind definitiv nicht leichter: wo soll denn die VC die Leistung "verbraten"? Der Draht kann nicht dünner gemacht werden in Anbetracht ständig steigender Leistungen.
Und eine dünne Pappmembran neigt eher zu Partialschwingunngen, was dem Sound auchnicht zuträglich ist
 
Hallo,

ich hab mal in einem G&B Test ausgebaute und umgedrehte Speaker auf einer Boogie Bass Box liegen sehen ( war ca. vor einem Jahr ) da
war das eindeutig eine Eminence Neo.

Der 15 L war ja einer der beliebtesten Speaker überhaupt. Ist halt einfach zu teuer um auf dem normalen Marktgeschehen mitzuhalten und wurde deshalb wohl gegen EM getauscht.

Ich hab noch einen alten 15 L, der muß mal reconed werden und dann bau ich dem mal ein Box ausenrum.

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

aha, 15L; ich war es der Duch kürzlich kontaktiert hat wegen TL 606-Gehäuse.
Wenn Deines fertig ist, berichte bitte.
Gruß aus München

Norbert
 

Zurück
Oben Unten