Mesa D 800

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß89.547
Hey hallo,
Hab mir den Mesa D800 gekauft.
Hab da mal ne Frage an die User zu der Gain Einstellung. Die ist bei den Mesa Amps ja immer etwas anders als bei anderen Herstellern, war bei meinem M6 auch so.
Ich habe einen aktiven Bass, denke aber dass der Gain ziemlich unempfindlich ist denn auf aktiv geschaltet kann ich den praktisch voll aufdrehen ohne dass das Lämpchen flackert. Bei meinem LM III der ja keinen aktiv Passivschalter hat, flackert das Lämpchen schon auf 11:00 Uhr.
Auch interessant die Beschreibung in der Bedienungsanleitung, Master auf 1:00 Uhr stellen und dann die Lautstärke mit dem Gain regeln??!!
Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Amp mit dem Gangregler bei aktiven Bässen?
 
Das ist eigentlich eher eine Einstellung für Hifi-Sound. Die Vorstufe mag auch mal gerne satter angefahren werden, wenn der Sound etwas dicker sein soll . Erlaubt ist, was gefällt
 
Hey hallo,
Hab mir den Mesa D800 gekauft.
Hab da mal ne Frage an die User zu der Gain Einstellung. Die ist bei den Mesa Amps ja immer etwas anders als bei anderen Herstellern, war bei meinem M6 auch so.
Ich habe einen aktiven Bass, denke aber dass der Gain ziemlich unempfindlich ist denn auf aktiv geschaltet kann ich den praktisch voll aufdrehen ohne dass das Lämpchen flackert. Bei meinem LM III der ja keinen aktiv Passivschalter hat, flackert das Lämpchen schon auf 11:00 Uhr.
Auch interessant die Beschreibung in der Bedienungsanleitung, Master auf 1:00 Uhr stellen und dann die Lautstärke mit dem Gain regeln??!!
Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Amp mit dem Gangregler bei aktiven Bässen?
völlig unempfindliche Vorstufe, die ich extrem gut gelungen finde.
Machen, hören und freuen!
 
Also kann ich Gain gerne trotz Aktiv Bass auf passiv einstellen. Dann muss ich den nicht so hoch regeln.
 
Der Aktiv-/Passivschalter beim D-800(+) ist nur eine Pegelabsenkung. - 10 dB glaube ich. Am Ende entscheidet das Ohr. Am Sound ändert der Schalter nichts, nur an der Eingangslautstärke.

Edit: die Anleitung empfiehlt glaube ich sogar für einen vollen und fetten Spund, dass die O/D-LED (quasi eine Clipping-Anzeige der Vorstufe) ab und an aufblinken darf. Man kann die Vorstufe auf problemlos übersteuern und in die Zerre bringen. Klingt in meinen Ohren bei dem Amp aber nicht soo gut.
 
Bei mir steht ja nur der Subway Preamp, aber wenn der Gleich is mit dem vom D800 , dann kann ich nur zustimmen. Bis zum Zerren bei 2 oder 3 Uhr ist der Gain echt gutmütig und es gibt keine unbrauchbare Einstellung. Zerren sollte er aber echt nicht das klingt grausam, wie ja auch beim LMII (der den Subway bei mit laut macht).
Das Voicing Poti find ich allerdings nur bis 10 Uhr max gut, meist lass ich es bei 0. Das ist beim Mark mit dem Badewannen-Poti ähnlich, aber gefällt mir besser, zumindest für leise als Loudness-Effekt
 
Bei mir steht ja nur der Subway Preamp, aber wenn der Gleich is mit dem vom D800 , dann kann ich nur zustimmen. Bis zum Zerren bei 2 oder 3 Uhr ist der Gain echt gutmütig und es gibt keine unbrauchbare Einstellung. Zerren sollte er aber echt nicht das klingt grausam, wie ja auch beim LMII (der den Subway bei mit laut macht).
Das Voicing Poti find ich allerdings nur bis 10 Uhr max gut, meist lass ich es bei 0. Das ist beim Mark mit dem Badewannen-Poti ähnlich, aber gefällt mir besser, zumindest für leise als Loudness-Effekt
Ja, der Preamp ist identisch
 

Zurück
Oben Unten