Metallarbeiten - Steinberger Stimmklaue anfertigen?

Jogi68

Jogi68

Well-Known Member
Beiträge
3.024
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß66.319
Kann jemand hier sowas anfertigen?

Steini.jpg


Bei meinem US-Steini ist eine gebrochen (häufige Krankheit...). Ersatz gibt es nur teuer bei Ed Roman, alle Nachbauer mit zum Teil besseren Materialien scheinen den Betrieb eingestellt zu haben...
Am liebsten hätte ich sowas aus Stainless Steel...
 
Moin Jogi, ich kenne einen älteren Feinmechaniker, der mir für meine Steinberger L2 5-Saiter-Hardware gemacht hat. Das war natürlich viel Aufwand, aber es ist sehr gut geworden.
Und vor allem ist alles ohne Modifikationen am Bass umbaubar! O.k., die PUs müsssen getauscht werden, da die 4 Str PUs die mittlere Saite beim 5er nicht erfassen. Aber keine Bohrungen etc. - da habe ich auch lange drüber nachgedacht ...
Leider ist der Herr im Moment in schlechter gesundheitlicher Verfassung.
Wenn Du mir die Specs als pdf schickst, kann ich ihn fragen. Und nach seiner Zusage, daß er es machen würde, braucht er das Originalteil als Vorlage. Dein Teil sieht nach XL2 oder später aus, daher habe ich abweichende Teile, erst recht bei meinem TransTrem, und kann nicht aushelfen.
 
Moin Jogi, ich kenne einen älteren Feinmechaniker, der mir für meine Steinberger L2 5-Saiter-Hardware gemacht hat. Das war natürlich viel Aufwand, aber es ist sehr gut geworden.
Und vor allem ist alles ohne Modifikationen am Bass umbaubar! O.k., die PUs müsssen getauscht werden, da die 4 Str PUs die mittlere Saite beim 5er nicht erfassen. Aber keine Bohrungen etc. - da habe ich auch lange drüber nachgedacht ...
Leider ist der Herr im Moment in schlechter gesundheitlicher Verfassung.
Wenn Du mir die Specs als pdf schickst, kann ich ihn fragen. Und nach seiner Zusage, daß er es machen würde, braucht er das Originalteil als Vorlage. Dein Teil sieht nach XL2 oder später aus, daher habe ich abweichende Teile, erst recht bei meinem TransTrem, und kann nicht aushelfen.

Ah, sehr cool, bezüglich der Gesundheit des Herrn drücke ich die Daumen! Das Bild ist nur zur Illustration, ich brauche die Klaue für einen M-Bass, scheint aber identisch zu sein zum XL2. Ich suche mal nach den Maßen resp. messe mal nach!
 

Zurück
Oben Unten