Metallica´s Bassisten und ihre Bässe

Bassoholic

Bassoholic

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
moin leude also kurze rede kurzer sinn wir ham vor mit der band demnächst richtig loszulegen und dafür werd ich mir warscheinlich nen neuen bass kaufen und jetz würde mich mal interessiern was denn cliff jason oder jetz rob so spielen/ten wer die st.anger als digipack hat und sich die dvd schonmal angeschaut hat kennt bestimmt den lilagrünen flipflop oder den hammer slibernen 5 saiter un deren geilen sound vom rob frage also was sin das für modelle? oder was bekomm ich vergleichbares an sound für so 400-700 euros??kurz gesacht brauch nen fetten 5saiter mit diggem sound !!!
wär logger von euch wenn ihr mir helfen könntet[:-)]
 
JASON'S EQUIPMENT:

Basses: Sadowsky - Black Vintage - Ash body Sadowsky - Black Vintage (x2) Sadowsky - PJ - Cherry Sunburst Sadowsky - PJ - Caramel Sunburst Sadowsky - Vintage - Lake Placid Blue #1 (4 strings) Sadowsky - Vintage - Lake Placid Blue #2 (5 strings) Sadowsky - Vintage - Cherry Sunburst Sadowsky - Black Vintage - 24 Fret (x2)

Further Basses Used For On-Stage: Alembic - Elan - Black (5 strings) Alembic - Europa - Black (6 strings) Alembic - Europa - Black (5 strings) Alembic - Europa - Black (4 strings) Alembic - Spoiler - Black (4 strings) (x2) Alembic - Spoiler - Natural colored ESP Bass - Red ESP B-1 - Black Guild acoustic bass Stuart Spector Designs 4 - 5 - 6 strings Stuart Spector SP5 WAL - Black (5 strings)

Further Basses Only Used For Recording/Non-Stage: Alembic - Europa - Black (4 strings) Alembic - Europa - Black (10 strings) Chandler Metro Baritone Dingwall Voodoo Bass 1933 National Dobro 1958 Fender Prescision 1968 Fender Telecaster Paisley Bass 1963 Gibson EB-3 1981 Spector NS (4 strings) Gibson EB-6 (6 strings) Hagstrom 8 string Hamer (8 strings) Hamer Mandocello (12 strings) Music Man Sting Ray (4 strings) Music Man Sting Ray 5 (5 strings) Parker Fly guitar Zon fretless

Amplifiers: Mesa/Boogie 1x15 combo Mesa/Boogie with SWR Heads Gibson Skylark Guitar amp Fender Folded Horn 1x18 1974 Ampeg SVT head Ampeg SVT cabinets Ampeg SVT III (x4) Ampeg SVT Vintage Ampeg SVT 8"x10" pro speaker cabinets Ampeg ISO Vent 10"x15" speaker cabinets Ampeg B-15 combo amp

Effects: Boss Flanger BF-2 MXR Phase 100 Mu-Tron III Bass Pedal Tech 21 SansAmp Bass Driver DI Korg G-5 Bass Synth Processor Electro Harmonix Big Muff Alesis Mediverb II BBE Sonic Masimizer Morley Power Wah Boost

Strings: La Bella strings (.128 to .45) 5 strings, (.105 to .45) 4 strings Ernie Ball strings

Picks: Dunlop Tortex Blue Triangle

------------------------------------------------------------

Rob's Equipment list:

Tobias / MTD
Music Man
Fernandez
Ampeg SVT III
Hi Watt
Dean Markley Strings

------------------------------------------------------

CLIFF's EQUIPMENT:

Basses: Rickenbacker 4001 Alembic Spoiler Aria Pro II

Amplifiers: Mesa Boogie 4"x12" Cabinets & 1"x15" Cabinets Ampeg SVT-1540HE Classis Series Enclosure

Effects: Morley Power Wah Boost - (used for Bass Solos & "Seek And Destroy" and for "For Whom The Bell Tolls") Electro Harmonix Big Muff - (used for "Pulling-Teeth" & "Seek And Destroy" and for For Whom The Bell Tolls)

Picks: He always played only with his fingers
 
Zuletzt bearbeitet:
ja fett nich schlecht deren ausrüstung *lol* joa werd geld hat ne? :-)
kann mir von euch vieleicht einer nen link oder zwei von shops reinposten wo man eventuel so bässe oder algemein gute bässe (am besten 5 saiter) zu nem guten preis herbekommt?(bin zwar am suchen aber find irgendwie nix genaues)! halt ne site wo man so bissel online bestellen kann oder so! wär echt cool von euch! thx schoma :-)
 
Hab mir von der Musik-Produktiv mal die seite angeschaut und find den Yamaha Rbx 775 Fsl ,flatsilver,5 saiter für 599,00 sehr geil!
FRAGE: Was hatn der fürn sound wummt der gut weiß das einer oder gibts was besseres zum vergleichbaren preiß????? ;-)
und wo bekomm ich den vieleicht günstiger her??
thx schomal :-)
 
E-Bass OLP by Music Man Stingray MM3, BK
black, MN, 5-saitig, MM, Linde, bolt on
chrom Hw.
OLP Bass, OL-MM3, 5-str., black, MN,

Preis: 455,00 Euro

das is auch ein hammer teil, lizensiertes Produkt von Musik Man, Klingt ähnlich dem original.
Der Yamaha is aber auch auch gut!.
 
moinsens nochma :-)
kann mir einer von euch sagen wie der k5 5saiter (der handsignierte vom kornbassi) is und wo ich den günstig her bekomm??
thx schoma
bassoholic :-)
 
Also der K5 ist ein recht guter Bass. Man muss halt den Sound mögen-also hört man KoRn.Klar der klingt nicht in "natura" so aber er geht schon mehr in die druckvolle Richtung.
Also wenn du solche Musik spielen willst ist der sicherlich ne gute Wahl...aber auch schon um einiges teurer. Wirklich billig wirste den nirgends finden...musst halt mal auf ebay kugen,da gabs letztens einen...Ich glaub für 400 ? ging der weg.
 
Super Seite!!! [:D]
Leider ist ein bisschen wenig Equipment und vorallem wenig Bilder von Robert
aufgelistet.. [:-(] Aber egal, danke trptzdem für den Link!!
 
wartet ma, spielt rob nich auch n yamaha, oder wurde das hier schon erwähnt?
 

Also für druckvollen Heavysound ohne ein Vermögen zu investieren gibts eigentlich nur eins:
Ibanez ATK 305 (NICHT 405!!!). Gerade ist bei Ebay wieder einer für 250,- Euro weggegangen!

Hab für die Kohle noch keinen besseren Bass gesehen! Weiß echt nicht, was Ibanez sich dabei gedacht hat, die Produktion nach Korea zu verlagern und dan durch den RoadGear zu ersetzen...

 
also für jason equipment kann ich echt nur eine seite empfehlen www.jasonfan.com !
rob spielt doch hauptsächlich fernandez, oder ?
 
Also Rob spielt hauptsächlich Tobias Bässe aus den Achtzigern und frühen Neunzigern (alles noch Instrumente die von Tobias noch vor der Übernahme hergestellt wurden) er besitzt rund fünf oder sechs Fünfsaiter dieser Bauart. Ausserdem besitzt er mindestens einen Fernandes Achtsaiter der mit EMG Humbuckern aufgewertet und vermutlich auch sonst stark umgebaut wurde. Der Bass ist übrigens auch im "Frantic"-Video zu sehen. Ansonsten kann ich nicht viel über das Equipement von Rob sagen. Beim Konzert dieses Jahr in Zürich spielte er ausschliesslich fünfsaitige Tobias-Modelle.
 

Zurück
Oben Unten