michael brecker hat MDS

chefschlepper

Active Member
Beiträge
1.115
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß331
wie ich am wochenende erfahren musste, ist der beruehmte (und imho geniale) jazzsaxophonist michael brecker an MDS(http://de.wikipedia.org/wiki/MDS) erkrankt! [V]
die suche nach einem geeigneten knochenmarkspender scheint sich ziemlich schwierig zu gestalten. (http://www.michaelbrecker.com/)

ich frage mich, ob man dabei irgendwie helfen koennte? gibts ne moeglichkeit sich hier testen zu lassen? kostet die was?

ich habe einen ausweis als potentieller knochenmark-/blutstammzellenspender - gibt es eine weltweite datenbank?

ich faends echt nicht toll, wenn mr. brecker es nicht schaffen wuerde jemanden zu finden, der ihm helfen koennte - ich will noch n konzert von ihm sehn! [:-(]
 
Das ist nicht mehr so wild wie früher. Mittlerweile kann man Blutstammzellen auch aus dem Blut selbst gewinnen, d.h. der Spender wird so 3 bis 4 Stunden an eine Maschine angeschlossen, die
diese Zellen abtrennt und den Rest wieder in den Blutkreislauf zurückgibt. Die traditionelle Methode gibt's natürlich auch noch, aber selbst die sollte normalerweise, abgesehen davon, daß man ein paar Tage lang unbequem sitzt, keine gravierenden Folgen haben.

Besser als das RK ist sicher die DKMS (www.dkms.de). Die sollten auch sagen können, ob die
Daten automatisch international zugänglich gemacht werden.

Ach so: Sowohl Mike als auch Randy Brecker habe ich mehrmals alleine gesehen, Randy erst letztes Jahr mit der Dizzy Gillespie alumni Big Band (www.dizzyalumni.com); die Brecker Brothers erst einmal, und das dürfte mittlerweile mehr als 10 jahre her sein.

Wäre schon schön, wenn man die mal wieder nach Aalen oder so bekommen könnte.
 
Ich war lange Zeit angemeldet bei DKMS als Spender, leider komm ich durch die Diabetis nicht mehr in Frage. Ich hoffe, der ein oder andere denkt darüber nach,,,ist eine gute Sache!!
 
Habe ich auch gestern erfahren.
Traurig, tragisch und schade.
Einer meiner Lieblingssaxophonisten.
Er wäre im März 58 geworden.
 

Zurück
Oben Unten