micro combo?

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.151
Ort
DE
Bassix
ß47.431
moin.
bin gerade am überlegen womit ich demnächst meinen behringer ultrabass ablöse.
am liebsten würde ich mir n full stack zu legen und auf nichts verzichten.
muss mir aber eingestehen das ich dafür heut und morgen noch gar keine Verwendung habe.
größtenteils versauern wir im proberaum (Garagen größe, aber mit ohrenschmerzenden kollegen [ooo])
ab und an fahr ich mit dem krembel zum jamen.
da viel mir auf das der b ultrabass wegen seinen ultragewicht seinen namen bekam.
so.
nun such ich was für kneiben bis Dorffest gig größe.
gerne so leicht wie der https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150e_bass_combo.htm.
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das die 100 watt lange glücklich machen. aber die 11kg[:-P]
ich würde mich auch gerne mal mit röhren Technik vertraut machen, aber auf der Combo schiene komm ich aber wohl nie in genuß[:-(]
o.doch für jede Situation ne andere lösung??
 
Zitat:Original erstellt von: igsman

nun such ich was für kneiben bis Dorffest gig größe.
gerne so leicht wie der https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150e_bass_combo.htm.
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das die 100 watt lange glücklich machen.
AB-SO-LUT!

Allerdings solltest Du dem Zwerg 'ne potente Zusatzbox gönnen, dann hält er durchaus in lauten Rockbands gut mit. Dat sind Gallien-Watten, das kann man mit B-ringer gar nicht vergleichen. Echt!

Noch 'n Tipp: wenn Du kein Soundtüftler bist, der sich gut mit parametrischen EQs auskennt und genau weiß, was er wann zu tun hat, dann lege ich Dir die "S"-Variante ans Herz, die ist für Otto-Normalbasser einfacher zu handlen.

 
Ich habe das Schätzchen jetzt seit 2 Woche. Ich kann nicht glauben, was aus diesem kleinen Teil für ein Sound kommt. Ich hatte schön ne Ibanez SWX 100 Kombo, Roland Cube 100 Combo und ganz am Anfang auchmal sonne Rauschinger Combo. Eine TC Combo mit 250 Watt hab mich auch mal getestet...

Der GK spielt in einer ganz anderen Liga, vor allem was die Qualität der Soundwiedergabe angeht. Der EQ ist top, vor allem das mit den Para-Mitten und du hast alle Anschlüsse die du brauchst, kannst aucheine Zusatzbox anschließen und durch Abschlalten des externen Speakers auch die Ohmzahl switchen. Ich hab mal auf Nymi gehört und mir ne 1x15er FMC als Zusatzbox gekauft, Bin mal gespannt, wie das Gespann dann klingt;-)

Ist mein "kleineres Besteck" für kleine Gigs mit gutem Sound gedacht.

Ultrabass kommt übriges von Ultrakot....
 
orr das klingt ja vielversprechend.
aber mit Zusatzbox ( das hab ich och noch nicht gerafft 8 ohm =100 watt, 2boxen je 8ohm = 4ohm =150 watt---- so o. so ähnlich hab ichs im bondeo test gelesen???)
sind das ja schon schnell mal ü 1ne mille euros?!
sagt mal ehrlich, kann die kombo das rechtfertigen.
verpass ich wirklich nichts ohne röhre?
 
Also das günstigste gescheite Vollröhrentop kostet schonmal um die 750 Euro (Traynor), weiter hegt mit Weber Mywatt bei etwas über 1000, sonst kannste da auch über 2000 Schienen (Ampeg etc) für nen Vollröhrentop hinlegen. (Siehe auch hier den Tröt zur Kaufberatung). Dazu wiegen alleine die Tops ordentlich und du brauchst noch gescheite Boxen dazu, die die Power und den Sound auch rüberbringen. Die kosten die weit mehr als ne 1x12 oder 1x15er Zusatzbox für den GK.

Die meisten Hybridamps klingen nicht wirklich nach Röhre, da keine Röhrenendstufe. Es gibt gute, wie die recht teueren GK 550 Fusion oder den handlicheren MB Fusion. Der LH 500 von Hartke ist gut und günstig, da wiegt aber auch allein das Top soviel, wie die ganze GK Kombo.

Guckmal bei Ihhbääh, in den Kleinanzeigen etc, mit Glück findest du einen gebrauchten GK MB 150 um die 400 Euro. dazu ne gebrauchte Ashdownbox (geht eigl immer klar) für 150 Euro oder gleich ne FCM...
Die M Version des MB150 hat einen Boostkanal, mit dem du Röhre simulieren kannst. Der klingt meiner Meinung nach bei GK wesentlich geiler als bei anderen Marken, ich will jetzt keine Namen nennen.

Der MB150 hat einfach den geilen knackigen GK Sound. Ich hab mich darin verliebt.

...ich überlege daher grade ernsthaft auch beim Topteil auf GK umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten