Mid -> HighEnd Bass bis 2000,-

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
So, Sommerjob abgeschlossen, Geld ist da, Fullstack funktioniert auch, Geld noch übrig, jetzt bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Bass der auch etwas für sein Geld bietet.

Vom Sound her steh ich eher auf Mittenbetonte JazzBass klänge, ohne viel Höhen (also 15er ohne Horn) aber mit gut viel Knurr (Knurr muss sein). Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt nur den Fender Jazz 62' Reissue (zB der hier https://www.thomann.de/at/fender_62vintage_jazz_bass.htm ). Vielleicht auch ein MuMa, müsste ich anspielen ,aber wenn dann nur Stingray oder Sterling, die anderen gefallen mir von der Optik her überhaupt nicht.


Vielleicht auch noch der MusicMan
https://www.thomann.de/at/music_man_stingray_4_2bd_rw_bk_gigbag.htm

zu welchem Bass würdet ihr mir raten?
 
Was hältst du denn von einem Sandberg California! Hat die Form von nem Fender und du kannst ihn dir so zusammenstellen, wie du das Teil gern hättest (Hmubucker und Hardware)! Ich selbst hab auch einen und bin vom Sound absolut überzeugt... und auch das Design (vintage white) ist der absolute Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

2000 Schleifen, da würde ich mir auch entweder was Schickes bauen lassen oder:

http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=12

das Ding kostet um die 1.3 und ist wirklich ein Preis/Leistungs Sahneteil!

Bisher Zwei von in der Hand gehabt(4 u 5er) und haben eine top Qualität.
Durch die ausgefuchste Elektronik bist Du sehr vielseitig unterwegs.
Ich bin eigentlich kein Aktiv Freund, aber hier könnte ich nochmal schwach werden.
 
Okay ich sollte vielleicht noch anmerken... keine Aktivelektronik, bzw es muss eine Möglichkeit diese Abzuschalten vorhanden sein.

Nicht dass ich ein dogmatischer Ablehner der Aktivelektroniken wäre, doch bis jetzt hat mir jede Elektronik die ich gehört hab nicht gefallen, bzw klang die Passive besser.

Ich bin auch noch unschlüssig ob ich eher auf etwas klassischem (also bewährte Modelle wie eben Stingray oder Jazzbass) aufsatteln soll oder eher in die Custom/Kleinserienbauerecke.

mfg
 
Sandberg schließt ziemlich die Lücke zwischen Stingray und JB. Versuch mal den California JM, da lässt sich die Elektronik mittels Push/Pull schalter Aktiv/Passiv schalten

Beste Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Okay ich sollte vielleicht noch anmerken... keine Aktivelektronik, bzw es muss eine Möglichkeit diese Abzuschalten vorhanden sein.
Das dürfte zumindest bei den bereits genannten deutschen Bassbauern wie Börjes, Clover, Sandberg kein Problem sein.
 
der california ist ein toller bass, klingt aber kein bißchen wie ein stingray. der mm-pickup sitzt dafür zu nah an der bridge und ist zudem in serie geschaltet. klingt geil knurrig, aber eben nicht wie ein stingray.

die fender reissues sind tolle bässe. zwar teuer, aber ihr geld wert. gleich gilt für stingray. allerdings könnten zwei bässe wohl kaum unterschiedlich sein, als diese beiden klassiker. ich würde beide testen, dann wirst du merken, welcher es bei dir sein soll.

sandmann
 

bin ja fenderfan und stolzer besitzer des 62er reissue jazzbass, den du ja u.a. ins auge gefasst hast.
also, mal ein paar für und wieder zu dem bass.
insgesamt habe ich den kauf nicht bereut. der sound ist geil. dazu der gitarrist, mit dem ich vor !20! jahren schonmal gespielt habe: "meine fresse, hab selten einen so geilen basssound gehört!" ich selber finde ihn sehr cool und die verarbeitung und die detailtreue zu den 60er produktionen ist wirklich beeindruckend.

allerdings gibt es bei meiner ausführung auch ein paar kleinigkeiten zu bemängeln. so ist der hals sehr witterungsabhängig. ich musste ihn schonmal nachstellen, als es so warm war. dann hat sich letztens beim spielen eine kleine schraube des e-saiten-reiterchens gelockert und der reiter ist auf einer seite nach unten gewandert. ich habe es gemerkt, als die e-saite zu schnarren begonnen hat. eigentlich sollte das bei einem instrument, was 1700 euro kostet nicht passieren.

resumee.
ich würde mir den bass immer wieder kaufen, weil er meiner meinung nach super klingt, gut verarbeitet ist, den originalen 60ties fender jazz bass sound rüberbringt, gut zu spielen ist und detailtreue zeigt.
nachteil sind vielleicht die mängel durch die massenproduktion und der wirklich seeehhhr schlechte fender service.

ausserdem würde ich immer die fender bässe testen, bevor ich sie kaufe. habe da wirklich riesige unterschiede erlebt. allerdings kannst du, gerade bei den am. reissues, wirklich sahneteile finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Höhen ist noch zu sagen: Am Ende spiele ich den Bass sowieso durch eine 215 oder 15+212 ohne Horn, da kommen viel Höhen eigentlich erst garnicht auf, ich dachte mir nur es wäre sicher von Vorteil einen Bass zu haben der meinen gewünschten Grundsound unterstützt bzw schon "Vorliefert"
 
Sandbergs California JM spiele ich auch. Ich finde es bleiben soundmäßig keine Wünsche offen, dazu top Verarbeitung. Recht schwer das Baby, dafür bekommst du aber tolles sustain.
 
wegen dem Musikladen: Zum Thomann sinds 350km von mir aus, sonst bleibt eigentlich keiner übrig der in Westösterreich ein vorzeigbares Basssortiment hätte, die meisten haben den selben Einheitsbrei aus Einsteigermodellen (<300€) garniert mit ein paar Midclass Modellen (also 2-3 um 6-700€ ) und vielleicht noch einen teuren damit was zum ansabbern rumhängt. Im einzigen Musikladen mit Bassgehalt (ich mach hier mal Werbung: Musik Paul in Götzis!) hab ich aber schon alle durch, da müsste ich den Stingray nochmal von der Wand nehmen. Die hätten auch nen Sandberg Prezi-fornia rumhängen.

danke für eure Tipps, ich werd meine Auswahl mal einschränken gehn...
 
Nur so als Tip...
Fahr nach München, da ist alles geboten: Warwick, Music Man, Sandberg, Fender (Music-Shop) Fender, Warwick, Ibanez, Hohner, Gibson (Hieber-Lindberg)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich vielleicht trotzdem mal die 50euro spritgeld für die reise nach thomann investieren.. ich war zwar noch nicht da, aber die sollten doch ne fette auswahl haben, oder? oder du lässt dir 3 stück von verschiedenen onlineshops zusenden und und nimmst den bessten davon, die anderen schickst du zurück. weil den 62er jazz würde ich an deiner stelle wirklich mal in die hand nehmen..
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Okay ich sollte vielleicht noch anmerken... keine Aktivelektronik, bzw es muss eine Möglichkeit diese Abzuschalten vorhanden sein.

somit fällt musicman wohl weg
 
Zitat:Original erstellt von: administrator

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Okay ich sollte vielleicht noch anmerken... keine Aktivelektronik, bzw es muss eine Möglichkeit diese Abzuschalten vorhanden sein.

somit fällt musicman wohl weg
Ich werd den Stingray trotzdem mal testen, ich hab mir im netz ein paar Soundbeispiele gezogen (nein nicht von der MuMa Homepage ^^) die klingen schon mal sehr nach dem was ich suche (bei mir würen die Boxen dann eben noch die Höhen wegschneiden).
 

Zurück
Oben Unten