Mikro kaputt (AKG D3600) - DIY? Kann jemand helfen?

Die Angaben 0 und 1 beim Messen irritieren mich
irrirtiert dich völlig zu recht: Claudios Post hat mich drauf gebracht, noch mal die Einstellung meines Messgerätes anhand der Anleitung zu kontrollieren. War alles Kokolores :embarrassed:
Nun neue Werte:
blau-schwarz: 286
rot-schwarz: 410
blau-rot: 700

Pin3-Pin2: 710
Pin1-Pin2: 1
Pin3-Pin2: 1
 
Ich denke da hat jemand versucht zu modifizieren.
Anhang anzeigen 480812
Die markierten anschlüsse sind ja auf der anderen Seite nicht belegt?
Ich würde sagen, das Spulenende, das lose war gehört leeren anschluss im Kreis.
Was mit dem vierten Anschluss ist, kann man nur vermuten, aber hier geht ja eine Leiterbahn durch, bis zum Stecker.

Ferndiagnose ist halt schwer...
Es ist völlig egal, wohin der Spulenanschluss geht. Das Mikro muss ein Signal abgeben, auch mit unterbrochenem Spulendraht. Die Ohmmessungen mit dem Multimeter lassen auf mindestens einen Kurzschluss schliessen.
@Doppelbasser : ICH würde das Teil völlig auseinandernehmen...traust Du Dir das zu?
 
irrirtiert dich völlig zu recht: Claudios Post hat mich drauf gebracht, noch mal die Einstellung meines Messgerätes anhand der Anleitung zu kontrollieren. War alles Kokolores :embarrassed:
Nun neue Werte:
blau-schwarz: 286
rot-schwarz: 410
blau-rot: 700

Pin3-Pin2: 710
Pin1-Pin2: 1
Pin3-Pin2: 1

Das klingt gut! 1 beim Multimeter bedeutet Unendlich, also offen zwischen den Prüfspitzen, in der Regel grösser als 10MOhm.

Wenn Du da diese Widerstandswerte misst, sind wohl beide Spulen intakt!

Wenn Du zwischen 2+3 710 Ohm misst, funktioniert das Mikro. Nimm mal ein anderes Kabel
 
Das klingt gut! 1 beim Multimeter bedeutet Unendlich, also offen zwischen den Prüfspitzen, in der Regel grösser als 10MOhm.

Wenn Du da diese Widerstandswerte misst, sind wohl beide Spulen intakt!

Wenn Du zwischen 2+3 710 Ohm misst, funktioniert das Mikro. Nimm mal ein anderes Kabel
Jo, so ist das gut. @cfortner ś Tip ist der erste. Davon abgesehen..... was genau hast DU am anderen Ende des Kabels angeschlossen! Hast Du vielleicht einen XLR-Klinke-Adapter dazwischen? Gehst DU auf ein Mischpult? Problematisch kanns sein, wenn Du damit auf einen Instrumenteneingang 1/4" gehst!
 
@cfortner ś Tip ist der erste. Davon abgesehen..... was genau hast DU am anderen Ende des Kabels angeschlossen! Hast Du vielleicht einen XLR-Klinke-Adapter dazwischen? Gehst DU auf ein Mischpult? Problematisch kanns sein, wenn Du damit auf einen Instrumenteneingang 1/4" gehst!
Nett von Euch, dass Ihr noch dranbleibt!
Also: Ich habe mehrere Kabel probiert (XLR auf beiden Seiten) und habe sie sowohl am Michpult probiert, als auch am Akustikamp in meinem Arbeitszimmer. Um sicherzugehen habe ich zwischendurch am selben Setup immer auch noch ein oder zwei andere dynamische Mikros angeschlossen - die anderen funzen problemlos - das das D3600 bleibt stumm...
 
Habe es gerade gesehen, ich bin am WE 24/25.4. dort, dann könntest Du es mir mal mitgeben, wenn wir keine Lösung gefunden haben. In HH habe ich mehr Messmöglichkeiten, ich schicke es Dir dann so oder so zurück.
 
Man kann es auch z. B. so machen: Das Ausgangssignal eines Tongenerators (ohne Endstufe!!) auf das Mikro legen und sehen, ob man leise etwas hört! Dynamische Mikros sind umgekehrte Lautsprecher. Aber wenn Du etwas misst in der Größenordnung 710 Ohm, kann es eigentlich nur eine Fehlbelegung der Pole oder ähnlich sein. Spekulation meinerseits ab sofort.
 
Kurze Zwischennachricht: auf das nette Angebot von @cfortner ist das Mikro jetzt auf dem Weg zu ihm - mal sehen, ob er etwas findet.
Danke euch allen!
:hail:
 
So,

ich habe das D3600 mal durchgemessen und demontiert.

Die Impedanzen konnte ich nachvollziehen, es kommt aber wirklich kein Signal raus.
E389C211-77CF-4BB3-806C-62C99D53471A.jpeg

24282B84-96CA-40A2-952A-105279C0E93A.jpeg


Alle Schrauben sehen verrostet/vergammelt aus, was auf lang einwirkende Feuchtigkeit schließen lässt.

B9C9B91B-1457-4867-B715-09B695C375F9.jpeg


5C072778-C894-4397-A042-D90109F773B2.jpeg


Nach Rücksprache (ich halte das für einen Totalschaden durch eine festgerottete Schwingspule) habe ich das Mikro total demontiert.

Wenn man die untere Spule misst, knistert es, diese ist also ok sie hat 406 Ohm. Bei der vorderen Spule knistert nichts, R= 284 Ohm. Dass bedeutet, dass beide Spulen elektrisch in Ordnung sind, eine bewegt sich mechanisch aber nicht mehr.

Mit dem Oszilloskop sieht man folgendes:

Untere Spule (reingerufen):


886790DB-11FB-4E42-BCB8-294A9FBC5CFD.jpeg


Vordere Spule (sogar etwas lauter reingerufen):

1FA11E37-7F02-48B2-B968-3666BA4CF9EE.jpeg


Diese Spule gibt kein Signal von sich, obwohl sie elektrisch in Ordnung ist. Sie muss mechanisch blockiert sein, wohl festgerottet oder durchgebrannt (mal falsch gepolte Phantompower drauf?).

Da ist nichts mehr zu retten, wir sind überein gekommen, das Mikro zu entsorgen. Da ist fast alles geklebt, Ersatzteile gibt es nicht, würde sich auch nicht lohnen.

Schade!
 

Auch hier noch mal herzlichen Dank an @cfortner für seinen Einsatz.
Das Ergebnis ist zwar bedauerlich, aber ich hatte ja keinen finanziellen Schaden und bin mal wieder sehr positiv angetan von unserem Forum - hier kriegt man einfach alles raus!
:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten