Mikrofon für live/Recording

Thema Mikrofonabnahme: ich mag eigentlich keine Mikrostative vor meiner Box stehen haben, weder live noch im Proberaum. Da renne ich oder jemand anders dran und dann ist der Ärger groß.
Ich habe jetzt einen Schwanenhals gekauft. Den schraube ich zwischen Box und Mikroklemme und gut ist. Sollte ausreichend variabel für Close up Micing sein.

Kennt aber jemand dieses Gerät? Also das zum Befestigen des Mic? Ich finde das so toll ausgeräumt …
shure-beta27.jpg
 
So Schwanenhälse hatte ich ja auch auf dem Schirm. Mein Lieblings-Toni hat mir da aber drastisch von abgeraten, da die meisten preiswerten zu weich sind und sich durch das Gewicht eines BD-Mics selbstständig machen. Ich hab ein halbhohes Stativ aus Thomann/K&M-Koproduktion genommen, das tut seither seinen Dienst.

Mal eine kleine Rückmeldung zum Pro25ax:
Geil, geil, geil! :D Bei der Probe steht es vor einem der 8"er und dient nur dem Inear der Sänger. Da ich anscheinend sehr taktfest und ein gutes Gespann mit dem Drummer bin, orientieren sich die beiden gerne an meinen Anschlägen. Der Schlagzeuger entwickelt sich derzeit zum Groove-Monster, 2-4 mal im Monat proben wir beide zusätzlich separat von der Band, um uns gegenseitig etwas hervorsehbarer zu machen. Seitdem rennen auch unsere Guitarreros nicht mehr so davon. ...Ich schweife ab.
Vor einem der 15" er war mit Mic schon genug Tiefbass, um sich die Abnahme per DI im Recording kneifen zu können. Wenn's an das für 2017 geplante Album geht, berichte ich nochmal mehr in die Richtung. Der Vorsicht halber wollen wir trotzdem das trockene Signal noch mit aufnehmen, um notfalls reampen zu können.
Live wird sich das dann auf das Mic beschränken, auch wenn der Sansamp und zukünftige Preamps (hallo Willie!:I) diese wunderbare regelbare DI-Schnittstelle mitbringen.
 
Mein Klampfer ist ja ein kleiner Metallgott.

Die Bierflasche ist aber auch gut!


edit: letzten Satz vervollständigt.
 

Anhänge

  • IMG_3882.JPG
    IMG_3882.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem der 15" er war mit Mic schon genug Tiefbass, um sich die Abnahme per DI im Recording kneifen zu können. Wenn's an das für 2017 geplante Album geht, berichte ich nochmal mehr in die Richtung. Der Vorsicht halber wollen wir trotzdem das trockene Signal noch mit aufnehmen, um notfalls reampen zu können.
Gibt's hier neue Erkenntnisse? Fotolovestories? ;-)
 
Gibt's hier neue Erkenntnisse? Fotolovestories? ;-)
Oh! Ja, hat sich ein bisschen was getan: aus dem Album ist erstmal eine 3 Songs starke EP geworden, die wir hoffentlich (!) bis Februar fertig recordet haben. Das Zielsignal ist aber das gleiche geblieben. Da sich allerdings mein Setup etwas geändert hat, werden wir das mitgeschnittene DI Signal reampen (meine Aufnahmen sind fertig aber ich hab mir um die Weihnachtszeit herum ein bisschen geiles Zeugs gegönnt).

Naja, am Ende wird auf der EP halt das AT Pro25ax vor einem Eminence Kappalite zu hören sein, und da ist das Signal dann auch schon durch den DBX 166 durch und alles drum und dran. Wir wollen gucken, dass wir mit der Hardware das bestmögliche Signal rausbekommen und im Mixing dann nicht mehr so viel machen müssen.

Vielleicht kann ich ja mal heimlich 1, 2 Takes rausschleusen, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung.
 
Aber mit den Aufnahmen über das AT Pro25ax bist Du vollauf zufrieden, ohne zusätzliches DI, ausser halt als Backup?
 

Zurück
Oben Unten