Mikrofon zur Instrumentenabnahme (insbesondere Bass)

Ja ein 57er hab ich, nein ein re320 habe ich nicht zur Verfügung. ich bin aber am überlegen eines zu kaufen. Die 3 Mikros vom Anfangsbeitrag waren jene, die ich bisher in die nähere Auswahl gezogen hatte.

Ernsthaft mikrofoniert habe ich den Bass-Amp bis dato nicht, weil es für die ersten Demos relativ irrelevant war. Auch den Raum haben wir erst seit kurzem zur Verfügung. Es wird also der erste ernsthafte Versuch der Bassabnahme, darum auch die Suche nach einem Mikrofon.

Ich spiele über einen Marusczcyk Paddok 24, einen TC RH750 und als Boxen hab ich meine alten Kustom 210 für daheim, meine TC RS212 und im Raum habe ich noch eine 410er und 115 von Trace Elliot zur Verfügung, wobei ich eigentlich schwer zu meiner 212 tendiere.
Ich habe normal einen relativ runden tiefmittigen aber auch etwas angezerrten Sound.

Die Gitarre ist unterwegs über einen offenen und einen geschlossenen 12" (hier ist die Entscheidung noch nicht gefallen für die Aufnahme, vermutlich aber offen) Paula oder Strat (Liedabhängig) mit einem Crunch Sound, bzw. stärkerer Zerre aber nur für die Soli.

Im Moment tendiere ich stark zum RE320, für die Aufnahme gemeinsam mit einem 57er. Aber auch M88 und M99 hund ATM250 habe ich noch im Auge.
 
und deine sachen machen unabhängig von deiner mikrofonsuche den von dir angestrebten sound? falls nein hast eine dringendere baustelle, falls ja, dann:

ich würde mich mal ein wochenende mit den mikrofonen die da sind und deinem restlichen gerödel einschließen bevor ich kohle in neue mikrofone - egal wie preiswert - stecken würde. und ich würde mir jemanden mit frischen ohren mitnehmen, der mir objektiv sagt, ob ich noch in der spur bin.

nimm dir doch einfach mal der reihe nach alle boxen zur brust und spiel mit denen die verschiedensten mikrofonierungspositionen durch. dabei nicht nur parallel zur membranebene bewegen (in der mitte gibts mehr höhen als am rand) sondern auch senkrecht dazu (abstand). manchmal sind wenige cm entscheidend. grundsätzlich ist da alles erlaubt, hauptsache es klingt (man kann eine box ggf auch von hinten mirkofonieren). wahrscheinlich würde ich mit der 15'er beginnen und immer parallel das trockene signal des basses (di) und den di-out des amps mit aufnehmen um 1. zu schauen, wie sich etwas durch was auch immer ändert und 2. es nicht verwertbare kombinationen di/mikro gibt, die genau das abbilden, was du suchst. das ist viel arbeit aber so ist das nun mal.

und wenn du fertig bist, alles durch hast und trotzdem am kotzen bist, weil du deinen sound nicht gefunden hast, lässte das ganze erstmal in ruhe sacken und hörst dir ne woche später nochmal kurz alles durch. und ein mikrofon kannst dann immer noch kaufen...
 
Ja mit meinem Equipment komme ich zu dem Sound den ich suche. Würde ich das nicht, würde ich nicht ans aufnehmen denken.

Die Idee mich einfach mal in Wochenende mit dem Bass und sämtlichen Mirkos die ich bereits habe in dem Raum einzusperren gefällt mir. Ehrlichgesagt komm ich mir gerade ziemlich dumm vor weil ich nicht auf die Idee gekommen bin. Bin irgendwie mit dem Gedanken reingegangen "Ich hab kein Mirko zur Verfügung das tiefe Frequenzen gut abbilden kann, also brauch ich eins"
Vielleicht hat auch einfach der Faktor das ich eines will mir das eingeredet. GAS eben...

Ich glaube das werde ich bei nächster Gelegenheit einfach tun. Viel Zeit nehmen, viel probieren, und frische Ohren dann zum gegenhören organisieren.

Danke :-)
 
Bin gespannt, was Du vom RE320 hältst.
Hat sich bei mir sehr gut an 15" (215er FMC) und jetzt 10" (610er FMC) gemacht. Die Bassdrum nehmen wir damit mittlerweile auch auf.
 
Ich spiele über einen Marusczcyk Paddok 24, einen TC RH750 und als Boxen hab ich meine alten Kustom 210 für daheim, meine TC RS212 und im Raum habe ich noch eine 410er und 115 von Trace Elliot zur Verfügung, wobei ich eigentlich schwer zu meiner 212 tendiere.
Ich habe normal einen relativ runden tiefmittigen aber auch etwas angezerrten Sound.
Und dir gefällt der DI Sound vom TC RH nicht? Die werden doch immer über den Klee gelobt?

und wenn du fertig bist, alles durch hast und trotzdem am kotzen bist, weil du deinen sound nicht gefunden hast, lässte das ganze erstmal in ruhe sacken und hörst dir ne woche später nochmal kurz alles durch. und ein mikrofon kannst dann immer noch kaufen...
... oder feststellen, dass man mit dem DI Signal am schnellsten zu top Ergebnissen kommt *duckundweg* :D
 
Der DI Sound ist schon gut, besonders für Liveabnahme ist er ein Traum. Für die Aufnahme selbst ist er mir alleine aber zu steril, zu hart bzw analytisch.

Das hab ich ja durchaus schon so gemacht ;-) darum ja der Plan gut zu mikrofonieren und dann mit dem DI Signal zu mischen, so das der wärmere Boxensound da ist, aber trotzdem die Details des DI :-) So zumindest die Theorie.
 
Hast du schon mal versucht das D.I. Signal mit etwas Hall und einer leichten Röhrenverzerrung zu bearbeiten?
Ansonsten macht es sich auch oft ganz gut den Bass Sound mit einem Großmembran Mikrofon, das ein gutes Stück vor der Box platziert ist abzunehmen und dieses Signal mit dem D.I. Signal zu mischen. Das Signal an sich ist dann oft sehr hallig und nicht besonders präzise, aber gemischt mit einem sehr sterilen D.I. Signal ist das ja oft genau das was man will :D
 
Wie es sich so ergeben hat, hat man Schlagzeuger sich ein RE20 für die Kick gekauft.. damit hat es sich erübrigt :D
 

Zurück
Oben Unten