mikrofon zur tonabnahme bei akkustischer gitarre

electrofux

electrofux

New Member
Beiträge
110
Ort
CH
Bassix
ß298
in diesem forumteil hat es wohl mehr spezialisten als bei "Kauf usw."

mein anliegen ist, ich habe eine klassische akkustische gitarre und ich würde sie gerne verstärken, bzw. für konzerte missbrauchen. abr ich will mir keine halbakkustische kaufen.

meine Frage: gibts es kleine mikrofone zur tonabnahme, die ich in den klangkörper meiner akk. gitarre einbauen, reinkleben[8D] odr was auch immr...
odr sonstige lösungen für verstärkung meiner gitarre.

vielen dank für allfällige antworten
 
Ja, gibt es. Bekannte Hersteller sind B-Band, Shadow und Fishman. Es gibt zwei Abnahmesysteme: Piezo und Mikrophon.

Piezo-Abnehmer sind i.d.R. duenne Streifen, die unter den Sattel gelegt werden und einen kleinen Vorverstaerker brauchen den man auch in die Gitarre einbauen kann.
Der Vorteil von Piezos ist die Unanfaelligkeit gegen Rueckkopplungen. Der Nachteil der eigenwillige Sound. Systembedingt werden die Transienten nahezu ungedaempft uebertragen, was ein etwas spitzes und unnatuerliches Klangbild zur Folge hat.

Mikrophon-Systeme arbeiten meistens mit kleinen Kondensator-Kapseln, die auf einem Schwanenhals montiert sind. Leider ist so ein System sehr anfaellig fuer Rueckkopplungen und klingen oft sehr mumpfig.

Der beste Kompromiss ist daher ein kombiniertes System, bei dem man beide Quellen ineinander Blenden kann. Leider sind diese Dinger recht teuer. Ausserdem musst du bei vielen Systemen ein Loch in die Zarge saegen um den Vorverstaerker einbauen zu koennen. Da braucht es, je nach Wert der Gitarre, schon etwas Mut und Fingerspitzengefuehl.

Wenn's schnell, einfach und nicht zu teuer sein soll, scheint mir dieses ([URL]http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=61[/url]) Ding geeignet. Da musst du lediglich ein winziges Loch fuer das Kabel vom Piezo und ein weiterer fuer die Buchse Bohren. Preislich ist das auch eher am unteren Ende. Hab's allerdings noch nie selbst ausprobiert. Daher ist der Vorschlag ohne Gewaehr!
Wenn's garnix kosten darf, dann geht wohl nur noch ein einfacher Transducer zum draufpappen ([URL]http://www.musik-schmidt.de/os...bnehmer-mit-steckbarem-kabel-p-7571.html[/url]). Ob das dann allerdings nach was klingt, weiss ich nicht. Kann sein, muss aber nicht.

Gruss,

Fips

EDITH meint: Habe gerade den Link von l05tpr0ph3t gesehen. Dieses Ding suggeriert, dass man es nach belieben dran und wieder abmachen koennte. Das ist nur bedingt der Fall! Wenn du es einfach so unter den Sattel montierst, hast du, je nach Dicke des Piezos, eine hoehere Saitenlage. Du musst also, wenn du die urspruengliche Saitenlage behalten willst, den Sattel abschleifen. Dann kannst du natuerlich den Pickup nicht mehr rausnehmen. Musst dir also ueberlegen, ob du so einen haesslichen schwarzen Plastikknubbel auf der Klampfe haben willst.
Wenn du allerdings nur zwei oder drei Akkorde schrubbeln willst und dir die Saitenlagen dabei egal ist, dann geht das natuerlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es kommt auch drauf an, was du spielen willst. Von meinen Flamenco-Leuten, für die ich gelegentlich arbeite, weiß ich, dass sie nur ein Mikrofon vor dem Schalloch haben wollen. Auch live. Die machen halt viel Percussion mit den Händen auf Saiten und Korpus. Das kommt über ein externes Mikro am besten . . .
 
kommt auf geld und den rahmen an, in dem du gitarre spielen willst, also laute umgebung mit anderen musikern, dann wirds mit mikro schwer, wenige musiker mit akustischen instrumenten, dann wäre das wohl die beste lösung, alle abgenommen und über die pa und fertig.
für diese lösung brauchst du ein passables kleinmembran-kondensatormikro wie sowas hier zb.: https://www.thomann.de/de/akg_c1000s_mk_ii_set.htm
für jede art von piezo oder transducer pickup benötigst du einen passablen preamp, zb. von fishman den pro eq platinum, um was ordentliches rauszuholen, oder ein sehr gutes mischpult.
diese pickups werden allerdings alle eingebaut, es stehen also einige fragen offen, wie und wofür brauchst du die verstärkung genau?
 
Ja, Oli Wan, das C 1000 von AKG wollte ich auch empfehlen, gerade wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Und in Zusammenarbeit mit einem Monitor läßt sich das Mikro durch die Aufsteckkapseln in ein Hypernierenmikro "verwandeln", was die Empfindlichkeit noch weiter senkt.
Bewährt haben sich bei mir auch die CO1-Großmembran-Mikros von Samson.

Das unempfindlichste System ist wohl die Piezo- oder die direkte Saitenabnahme (wie bei der E-Gitarre) - siehe Fishman und ähnliche.
Jedoch muß man auch dort die Gitarre vor zu viel Schwingung aus der PA oder/und Monitoranlage schützen. Dafür gibt es Schallochverschlüsse aus Gummi.
@JimmyZee: Haste das bei Scholle (Dirk Zöllner - ostdeutscher Rocker und Liedermacher - für alle Anderen) schon gesehen?
Ist nicht gerade dem Sound zuträglich...

Meine Empfehlung ist immer eine externe Mikrofonierung, gerade, wenn die Zeit drängt und der "Liedermacher" (jetzt nicht Scholle!!!)
keine Ahnung von seinem Preamp und dessen Einstellungen hat.
 
@ addam

Nee, hab ich noch nicht. Als "Jesus" hat er bei uns auf der Bühne allerdings auch nie 'ne Klampfe dabei . . .
Nur am Ende dann sein Kreuz. [:o)]

Zum C 1000 sag ich auch JA. Hatte das mehrere Male letztes Jahr mit "Blue y Rocho" (Flamenco) und es hat wunderbar funktioniert. Sogar im Monitor - hätte ich nicht gedacht . . .

Allerdings beim Rock'n'Roll wird man um einen Stegeinlage-Pickup oder Ähnliches nicht drum herum kommen. Da funktionieren Mikrofonvarianten eher nicht. Außer bei besonders großen Bühnen, wo das Schlagzeug nicht ständig mit 'reinhämmert, oder wenn der Schauzeuger - wie früher bei den "Clogs" (Potsdam) - hinter Plexiglas gesetzt wird.
[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein "akustisches" Set ist empfehle ich eine Abnahme mit einem Kleinmembran-Kondensator. Meine Favoriten sind da das Neumann KM184 [URL]http://www.neumann.com/?lang=en&id=current_microphones&cid=km180_description[/url]
oder ein Shure SM81 [URL]http://www.shure.com/ProAudio/Products/WiredMicrophones/us_pro_SM81-LC_content[/url] je nach Produktionsbudget.

Bei den Abnehmern bin ich ein Fan vom C-Ducer [URL]http://www.c-ducer.com/[/url] klingt absolut super, sehr natürlich und ist sehr Rückkopplungsfest.

Ich weiss... das Zeug ist nicht ganz billig dafür aber unheimlich gut.

... mittlerweile sollte ich ja dafür bekannt sein, dass ich keine günstigen Varianten vorschlage [;-)][:-P]
 
Mir ist plötzlich eingefallen dass ich ja ein Post geschrieben habe!
Vielen, vielen Dank für die tollen Antworten. Muss die aber mal lesen wenn nicht der Scheffe dauernd über meine Schultern gafft.

Thanx!!
 

Zurück
Oben Unten