Milder Booster/Overdrive gesucht, quasi um Amp einen 2. Kanal zu geben

Mal blöd gefragt, du hast zwei Geräte, einen EBS Classic Amp und einen Matamp- artigen Preamp, richtig?

Kannst du nicht den Classic für den Grundsound nehmen, deinen Preamp einfach vorschalten, damit den zweiten Sound realisieren und dann eben bei Bedarf aktivieren und für den Grundsound deaktivieren?

Dann bräuchtest du nix kaufen und kannst die Geräte nutzen, die du kennst und magst.
 
Nur ein kleine Bemerkung am Rande:
Verschiedene - auch leichte Zerren - wirken auf unterschiedliche Frequenzbereiche eben unterschiedlich.

Ich hatte den Spark Booster auch - der war mir etwas zu färbend "vintage" im Sound.
Als Nachfolger habe ich den erheblich teureren One Control Blackberry - aber auch der hat einen leichten Schlag ins Vintagemilieu.
Soll er bei mir ja auch.

Das einzige (uralte) Pedal bei mir, dass den Sound einfach nur "geiler" macht aber ansonsten komplett in Ruhe lässt, ist der alte H&K TubeFactor.
Den kann man so sanft einstellen, dass es nur so seine Bewandnis hat. ;-)
Eingeschliffen 50/50 ist der nach x Jahren noch ungeschlagen.

Immer mal wieder gebraucht zu ergattern...
 
Ich benutze auch den Rodenberg, allerdings ne ältere Version, quasi ein 828 b.
Das heißt 2x die selbe Zerre in einem Gerät, mit zwei Schaltern. Dazu noch ein paar Spielereien.
Der läuft bei mir always on und die zweite Zerre nutze ich wenn’s mehr angehen soll: Tipptopp!
🙋🏻‍♂️
 
Ich werfe auch noch mal den Jive in den Raum... Habe in der Corona-Zeit viele Zerren ausprobiert und finde den zum Anfetten echt am besten. Deswegen ist der im Gegensatz zu vielen anderen geblieben. In meinen Ohren färbt der den Sound auch nicht. Außerdem ist der easyleicht einzustellen. Ich habe den auf meinen beiden Boards. Passt für passive Bässe und aktiv auch. Und für den Preis wirklich top - gibt es ja auch immer wieder gebraucht.

Für die härten Sachen habe ich dann den Aftershock.
 
So, ich bin nicht verloren gegangen, sondern vielmehr im großen schwarzen Loch names Overdrive verschwunden... ;-)
Und habe meine schlaflosen Nächte mit verschiedenen Videos vertrieben. Der Bassball ist schon gar nicht verkehrt, aber ich glaube ich bin beim Multidrive von EBS hängen geblieben. Das ist wahrscheinlich die gleiche Zerre wie in meinem Amp, das könnte gut harmonieren.
Mal blöd gefragt, du hast zwei Geräte, einen EBS Classic Amp und einen Matamp- artigen Preamp, richtig?

Genau! Aber die benutze ich separat, weil ich den jeweiligen Grundklang mag. Würde ich nicht mischen wollen :-)
 
Der Solid Gold tuts auch in der einfachen Variante und macht tatsächlich auch einen anständigen Tube-artigen Vintage Sound.

der Jive ist ein verrücktes Gerät. Wenn man alle Dioden weglässt macht er irgendwie auuch schon weit unterhalb wahrnehmbarer Verzerrung den Sound einfach geiler und detailreicher.

Der VTDI von tech21 ist im Prinzip ein zweiter Amp um Vorschalten und ist bei mir nur deshalb noch reine DI für foh oder recording, weil ich eh Ampegs spiele und er die sozusagen analog nachbildet. Ist aber ein tolles Pedal, wenn auch wegen der sehr vielen Einstellmöglichkeiten etwas fummelig zu bedienen. Er ist außerdem solange es ne PA gibt eigentlich ein vollwertiger backup Amp.
 

Der Solid Gold tuts auch in der einfachen Variante und macht tatsächlich auch einen anständigen Tube-artigen Vintage Sound.
Kommt mir aber zu harmlos daher. Überlege, ob ich mich von ihm trennen soll...
der Jive ist ein verrücktes Gerät. Wenn man alle Dioden weglässt macht er irgendwie auuch schon weit unterhalb wahrnehmbarer Verzerrung den Sound einfach geiler und detailreicher.
Yep, so mach ich das auch! Überraschend. Ich hatte was ganz anderes erwartet.
 
Meine Stimme geht auch an Rodenberg. 707b oder LDP
Hätte evtl. auch noch einen Rocketpack Booster Bausatz da. (Super Hard-On Klon OHNE Crackle)
Ich hab vor einer Weile ein Rodenberg GAS789 bekommen. Super Teil, maximal over-engineered.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten