Milder Booster/Overdrive gesucht, quasi um Amp einen 2. Kanal zu geben

E-E-E-E

E-E-E-E

Well-Known Member
Beiträge
291
Bassix
ß15.873
Hallo Schwarmintelligenz!

Ich hätte da mal eine Frage, bevor ich wild Sachen bestelle, die sowieso nicht das mache, was ich will. Ich bin noch recht neu beim Thema Verzerrung, spiele aber sehr gerne gerade mit einem ein bisschen angzerrtem Sound, wirklich minimal. Die Verzerrung kommt entweder über einen Matamp-artigen Preamp oder durch den Drive-Regler meines EBS Classic. Soweit so gut, jetzt würde ich aber gerne für einzelne Passagen in Songs die Verzerrung erhöhen. Am besten sollte es sich so anhören, als wenn am (Pre-)Amp der Gain/Drive erhöht wird. Also der Grundsound gleich, nur mehr Schmackes. Das geht aber technisch nicht, da ich bei beiden Geräten nur einen Kanal habe und man im Lied ja nicht einfach mal dran rumspielt, weil der Pegel sich ändert. Also einfach unpraktisch. Was ich mir auch schon überlegt hatte wäre quasi 2x den Preamp und dann mit einem A/B-Switcher das zu machen. Aber das ist auch irgendwie unpraktisch.
Gibt es da was, so wie ich mir vorstelle? Ist ein Clean-Boost das was ich brauche?
Vielen Dank und viele Grüße, Ben
 
Viele Wege führen ans Ziel und du hast sie schon beschrieben. Für einen Fusstritt bei möglichst gleichebleibender Lautstärke wäre ein Pedal vor den Preamps ganz gut geeignet. Bei der AB Verteilung musst du schauen wie du deine beiden Signale nachher wieder an einen Eingang bekommst, geht auch aber Du hast Recht, ist unpraktisch.

Ich würde einfach mal ein JPTR Jive vorschlagen. Vor dem Amp.
 
Danke für den Vorschlag, habe mal ein bisschen recherchiert und das könnte glaube ich echt was sein. Wobei viele in dem Thread dazu ja sagen, dass sie den immer an haben 😅 Dann brauche ich 2 davon 🤣
Hat jemand zufällig einen übrig, bzw. kann mir einen zum Testen ausleihen?
 
Hat jemand zufällig einen /.../ ?
Ja, hab' ich. :-) Leider nicht übrig und derzeit auch eher nicht zum leihen, da der grade fix auf meinem board ist.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der das ist, was du möchtest, denn der verändert schon ein wenig den Grundsound.
Suchst du mehr so einen "clean boost" oder darf es auch ein wenig mehr Verzerrung sein?
Da würde ich den "Harmonic Booster" von DarkGlass ins Spiel bringen.
 
Es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass solche Pedale einen eigenen Klang mitbringen, oder? Aber ja, ich suche was, was möglichst wenig eigenen Klang hat.
Es soll eben aus den bisherigen Verzerrern mehr Verzerrung rauskitzeln.
Harmonic Booster schaue mir mal an! Was ich auch noch gefunden habe wäre der Sparkasse von TC Electronic, der soll wohl auch ganz gut am Bass funktionieren.
 
Danke für den Vorschlag, habe mal ein bisschen recherchiert und das könnte glaube ich echt was sein. Wobei viele in dem Thread dazu ja sagen, dass sie den immer an haben 😅 Dann brauche ich 2 davon 🤣
Hat jemand zufällig einen übrig, bzw. kann mir einen zum Testen ausleihen?
JA!
Ich hab mir deswegen auch einen zweiten zugelegt. Derzeit ist der Eviljive vorbestellbar, das sind zwei Jive in einem Gehäuse.
 
Ich mache das was du möchstest seit Jahren mit dem Billy Sheehan Signature Drive der zweiten Generation (der orangerote ;-) ).
Leichte Zerre für den Standardsound.
Die zweite Zerrstufe kann im Pedal mit einem Trimpoti lautstärkemässig angepasst werden.
Über den Sidechain kann man noch bei Bedarf nen EQ,Booster oder irgendein anderes Pedal einschleifen.
 
Es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass solche Pedale einen eigenen Klang mitbringen, oder? Aber ja, ich suche was, was möglichst wenig eigenen Klang hat.
Es soll eben aus den bisherigen Verzerrern mehr Verzerrung rauskitzeln.
Harmonic Booster schaue mir mal an! Was ich auch noch gefunden habe wäre der Sparkasse von TC Electronic, der soll wohl auch ganz gut am Bass funktionieren.

Der TC Spark tut das.

Ansonsten, wenns mehr Boutique sein soll, dürfte auch der Aesahaettr von Lichtlaerm Audio ein passender Kandidat sein: https://lichtlaermaudio.com/shop/aesahaettr

Oder du machst es wie ich und schraubst dir ein Volumepedal mit einstellbarem Minimalvolume an den Anfang der Kette.
 
Genau, TC Spark, nicht Sparkasse :D
Lichtlärm schaue ich auch mal an.
Das Volume-Pedal macht ja nur lauter, oder? Das ist ja nicht mein Ziel. Sondern mehr Zerre bei gleichbleibender Lautstärke. Z.B. während dem Refrain, also kein Boost für ein Solo oder so.
 

Sondern mehr Zerre bei gleichbleibender Lautstärke.
Dann funktioniert allerdings die Boost-Idee vielleicht nicht so gut. Denn da geht es ja drum, die Eingangslautstärke zu erhöhen, um die Vorstufe mehr anzublasen und somit mehr Gain-Zerre zu erzeugen. Dann hast du's insgesamt auch lauter -würd ich aber ausprobieren, ist vielleicht gar nicht störend.

Alternativ bräuchtest du sonst doch eher ein Drive-Pedal, das dir den zusätzlichen Schmutz liefert, und nen Volume-Regler für Unity Gain hat.
 
Genau, TC Spark, nicht Sparkasse :D
Lichtlärm schaue ich auch mal an.
Das Volume-Pedal macht ja nur lauter, oder? Das ist ja nicht mein Ziel. Sondern mehr Zerre bei gleichbleibender Lautstärke. Z.B. während dem Refrain, also kein Boost für ein Solo oder so.

Dann hab ich das falsch verstanden. Für mehr Zerre bei gleichbleibender Lautstärke bleibt dir nur ne zusätzliche Zerre mit Volumeregler zum einpegeln. Da ist dann jede Form von Booster genau der falsche Weg, denn der macht immer lauter.

Edit: was der schnellere @Slidemaster Dee sagt
 
Danke euch! Man lernt ja nie aus :bier:
Ich schau mal den Spark genauer an, scheint durch den Level-Regler ganz gut für meinen Zweck brauchbar zu sein.
@Kalmar kriegt eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann schiele ich weiter zu den Overdrives. Da ist ja dann einfach, da gibt es ja nicht so viele... :ugly:
 
Ein Verzerrer, der sich im harmonischen und musikalischen Bereich bewegt - also nicht den Regelweg an Extreme, die unbrauchbar sind, verschenkt - und gleichzeitig als Booster genutzt werden kann, ist der Elektroharmonix Bass Soul Food.
Den habe ich und bin sehr zufrieden, der kann was für kleines Geld.
Schau dir mal die entsprechenden Videos auf YT an.
LG, Uli
 
Tech21 Sansamp sind immer mit im Spiel, wenn's um die genannten Anforderungen geht.
Vom VT Bass komme ich nicht los. 🫣
Der ist wehr flexibel und kann auch mit ohne Zerre.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten