Mini Kontrabass?!

the_resistance

the_resistance

New Member
Beiträge
62
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

bin grad zufällig über folgendes Video gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=KIicI_iFTw4

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber was mich beeidruckt hat ist der Bass. Der Korpus ist sehr klein und trotzdem kommt er extrem tief mit beachtlichem Sustain... Kann mir wer sagen was das für ein Teil ist? Oder ists ein Cello?! Bin leider total unbewandert was klassische Instrumente angeht.

Lg
 
Danke für den Link. Das hatte ich mir schon gedacht, keine Mikros, kein Raumklang.
Klingen die Dinger denn auch annähernd wie die großen, oder ists doch nur ne Reise-Sparvariante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi the resistance!

Nee, die semiakustischen Kontrabässe sind vieeeel leiser als Instrumente mit einem normalgroßen Korpus. Neben der besseren Transportierbarkeit wird auch die leise Übemöglichkeit beworben. Heiner Windelband gibt für seine (eigentlich sind sie ja von Heinz Fischbach...) EUBs 30dB pizzicato und 50dB arco an, sind also Flüsterinstrumente. http://www.suennenblink.de/baesse.htm auf der Seite unten.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi badmatafaka!

Nee, kommt aus Tschechien (wie so viele gute Instrumente - ist so ähnlich wie bei Steinberger, der läßt seine EUBs ja auch überwiegend bei NBE in Tschechien bauen) und ist der hier: http://www.czech-ease.com/ . Ich glaube, Dave Holland ist mittlerweile auch mit so einem Ding auf Tour - klanglich wirklich außergewöhnlich für die Größe, an die amputierte Form kann ich mich aber nicht gewöhnen.

Grüße

Thomas

P.S. Gibt's in D z.B. hier: http://jazz.bassico.eu/572?l=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basstoelpel5

Hi badmatafaka!

Nee, kommt aus Tschechien (wie so viele gute Instrumente - ist so ähnlich wie bei Steinberger, der läßt seine EUBs ja auch überwiegend bei NBE in Tschechien bauen) und ist der hier: http://www.czech-ease.com/ . Ich glaube, Dave Holland ist mittlerweile auch mit so einem Ding auf Tour - klanglich wirklich außergewöhnlich für die Größe, an die amputierte Form kann ich mich aber nicht gewöhnen.

Grüße

Thomas

P.S. Gibt's in D z.B. hier: http://jazz.bassico.eu/572?l=de

Interessantes Instrument.
Einfach ein normaler Kontrabass und unten nen Teil weggeschnitten. Sieht für mich leider so aus, als hätte sich der "Erfinder" keinerlei Gedanken um die Proportionen gemacht.
Ein Instrument so zu bauen ergibt keinen Sinn, da die Proportionen Breite/Länge nicht zufällig so sind, wie sie bei den Streichinstrumenten sind, sondern auf Grund der Geschwindigkeit mit der sich die Schwingungen im Holz ausbreiten.

Grüße
 
Danke Herr K! Ich habe mir bislang immer verkniffen kund zu tun, dass ich das Instrument einfach nur gräßlich finde, optisch und aus den von dir genannten Gründen.
Ich wundere mich ehrlich auch, warum die Begeisterung phasenweise immer wieder aufflammt, wenn es darum geht den Kontrabassound auf die Bühne zu bekommen.
Kontrabass ist Kontrabass, man kann ihn ganz gut elektronisch verstärken mit den bekannten Nachteilen - Punkt. Alles andere macht wenig Sinn, kappt die typischen Frequenzen etc. Man kann zwar auch damit Musik machen, aber nicht die, die man vom Kontrabass kennt bzw. haben möchte.
Wer Kontrabassound haben will, der muss schleppen, so einfach ist das und ich weiß wovon ich rede.
 

Zitat:Ein Instrument so zu bauen ergibt keinen Sinn, da die Proportionen Breite/Länge nicht zufällig so sind, wie sie bei den Streichinstrumenten sind, sondern auf Grund der Geschwindigkeit mit der sich die Schwingungen im Holz ausbreiten.

Hi!

Ich hatte mich bezüglich der Form sehr vorsichtig ausgedrückt, natürlich ist das Ding grottenhäßlich und absolut unansehlich.

Nun ist der "Designer" David Gage einer der renommiertesten Baßexperten der USA, ich nehme mal an, daß er in klanglicher Hinsicht schon wußte, was er da tat.

Hier noch ein ganz neues Interview von letzter Woche mit ihm: http://www.forbassplayersonly.com/Interviews/David-Gage.html

Grüße

Thomas
 
Zitat:Original erstellt von: Basstoelpel5

Zitat:Ein Instrument so zu bauen ergibt keinen Sinn, da die Proportionen Breite/Länge nicht zufällig so sind, wie sie bei den Streichinstrumenten sind, sondern auf Grund der Geschwindigkeit mit der sich die Schwingungen im Holz ausbreiten.

Hi!

Ich hatte mich bezüglich der Form sehr vorsichtig ausgedrückt, natürlich ist das Ding grottenhäßlich und absolut unansehlich.

Nun ist der "Designer" David Gage einer der renommiertesten Baßexperten der USA, ich nehme mal an, daß er in klanglicher Hinsicht schon wußte, was er da tat.

Hier noch ein ganz neues Interview von letzter Woche mit ihm: http://www.forbassplayersonly.com/Interviews/David-Gage.html

Grüße

Thomas

Hm, ich habe noch nie etwas von David Gage gehört außer seinen Pickup. Wusste auch nicht, dass er eine Koryphäe im Bassbau ist.

Aber dann müssen wohl die ganzen anderen Instrumentenbauer falsch liegen. Denn beide können nicht Recht haben.

Da ich mich nur hobbymäßig mit Instrumentenbau beschäftige traue ich trotzdem den tausenden von Instrumentenbauern, die die klassischen Proportionen entwickelt haben und immernoch verwenden.

Grüße,
K
 
Ein 3/4 Kontrabass ist auch in einem C2 von Citroen - ein echter Kleinwagen - unterzubringen, ich mache das mehrmals die Woche.
Sitze umklappen hinten und der Hals ragt halt durch die beiden Vordersitze in den vorderen Bereich, Klappe zu und gut ist's. Niemals würde ich mir aus Platzgründen so eine...leise: Misgeburt von Bass...lauter: zulegen.
Natürlich klingt alles bassig, was einen Hohlraum und lange dicke Saiten hat, es gibt ja auch schicke Modelle à la Fass und ein paar Saiten auf einem Besenstiel....äh, Lästermodus aus. Mir gefällt das Teil halt weder optisch noch akkustisch (Esperalda Spalding).
Und klar, es gibt auch grottige Voll- oder Sperrholzbässe...
Ich habe neulich einen KB gesehen, der sah sowas von vergammelt aus, wie nach dem Krieg...er war 20.000 Euro wert! Man kann da schon auch Überraschungen erleben - nach allen Seiten.
 
Hey,
in einen kleinen Opel Corsa habe ich auch damals drei Kontrabässe bekommen...so what.
Ich bleibe beim richtigen Instrument. Wer nicht hören - auf andere Basser, sowie auf das Instrument - will, der soll sich die Kiste kaufen und freuen,
dass er der hippste aller Bassisten ist.
Schöne Grüße,
K
 
Hi!

Also, ich transportiere meinen großen 4/4 5-Saiter in dicker Tasche in meinem Oldtimer-Porsche 924S! Beifahrersitz raus, eine Sache von drei Minuten. Korpus liegt dann im Befahrerfußraum auf der Zarge, Steg zu mir gewandt, Hals schräg nach hinten. In den Kofferraum passen dann noch eine 2x10" Box, Amp, zwei E-Bässe, EUB, diverse Ständer, Tasche mit Mics u.s.w. Keine Kompromisse! Weder beim Auto noch beim Baß!

Grüße

Thomas
 
Zitat:Original erstellt von: Basstoelpel5

Hi!

Also, ich transportiere meinen großen 4/4 5-Saiter in dicker Tasche in meinem Oldtimer-Porsche 924S! Beifahrersitz raus, eine Sache von drei Minuten. Korpus liegt dann im Befahrerfußraum auf der Zarge, Steg zu mir gewandt, Hals schräg nach hinten. In den Kofferraum passen dann noch eine 2x10" Box, Amp, zwei E-Bässe, EUB, diverse Ständer, Tasche mit Mics u.s.w. Keine Kompromisse! Weder beim Auto noch beim Baß!

Grüße
Thomas

Uij, du sammelst wohl nicht nur alte Bässe, sondern auch alte Autos ...[;-)]

Ach so, noch on Topic:

Ich finde die Form des Reisebasses ganz lustig und wenn er dann noch klingt - umso besser
[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi thilu!

Nee, ich fahre lediglich ein altes Auto http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_924 und ein altes Motorrad, die akustischen Bässe sind neuer, auch der NS-Design EUB. Über den HB-EUB von Dir (tausend Dank nochmal!) habe ich leider nicht herausgefunden von wann der sein könnt. Übrigens gibt's in einem anderen Forum einen "Club" "Mein Baß ist teurer als mein Auto", da bin ich natürlich Mitglied.

Liebe Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten