Mini mixer fürs Effektboard

JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Beiträge
844
Ort
DE
Bassix
ß24.283
Hallo, ich bin grade mein Effektboard am zusammenstellen/bauen.

Ziemlich am Anfang meiner Kette wird ein Akai Unibass sitzen. Der bekommt das Cleane Signal. Aus dem Unibass kommt dann einmal das Cleane Signal raus und das Effektsignal. Das Effektsignal geht dann durch Gitarrenpreamp, eventuell Cab Sim oder Fuzz oder wie auch immer. Das Cleane Signal geht noch durch Preamp, Zerre, komp, Octaver ... Was man so braucht. Dann sollen beide wieder zusammengemischt werden und durch Endstufe in die Box.

Jetzt ist die Frage wie mische ich die zusammen.
DIY ist kein Problem. Eher noch bevorzugt.
klappt da eventuell der Paramix bei Musikding?

Viele Grüße Patrick
 
Da hast du ja dann zwei niederohmige Signale, die gemischt werden sollen. Das ist ziemlich unkompliziert, du könntest z.B. eine passive Schaltung in der Art benutzen:

Line_Level_Mixer.png
 
oder noch einfacher: nur über zwei Entkopplungswiderstände (in Reihe mit dem jeweiligen Signal); denn die Lautstärken der beiden "Kanäle" kannst du ja auch vorher einzeln regeln im jeweiligen Zerrer oder wo auch immer.
 
Das heißt an die Eingangsbuchsen aus jedem Effektstrang kommt an den Tip ein Widerstand und dann einfach gerade aus beide an den Tip des Ausgangs?
Welche Widerstandswerte nimmt man dann?
Gehäuse, Buchsen und Widerstände hab ich noch hier rumliegen.
Falls ich doch was regelbaren brauche kann ich das ja immer noch machen.
Wäre auch ein passiver Regler als "Dämpfer" möglich oder geht sowas nicht Linear?
Kann ich bei sowas in Brummschwulitäten gelangen?
 
Das heißt an die Eingangsbuchsen aus jedem Effektstrang kommt an den Tip ein Widerstand und dann einfach gerade aus beide an den Tip des Ausgangs?

genau so.

Ich glaube, bei den Widerstandswerten ist alles zwischen 1k und 100k ok.
Passiver Regler? Das wäre dann so wie in dem Schaltbild oben - oder meinst du etwas anderes?
Brummschleifen? Das ist allerdings nicht auszuschließen; aber auch nicht zwangsläufig der Fall. In den meisten Effektboards scheint das ja ohne Brummschleifen zu klappen.
 
Ach ja genau, wie dein erstes Bild. Hab das total falsch gelesen das Bild.

Damit dämpfe ich aber nur die Eingangssignale wenn ich das richtig verstehe. Passiert das linear oder verändert das den Ton.
Sind die Potis da Linear oder Log Potis? Bzw was macht mehr sinn?
 
Hi,

kann man so machen.
Ich würd jedoch doch eher einen der folgenden Musikding Bausätze vorziehen.
Die Bausätze bewegen sich alle so im Rahmen 8 – 14€ und dort kann ich gleich das Gehäuse etc. meiner Wahl mit bestellen.

Entweder solche passiven Dinger zum Schalten:
http://www.musikding.de/A-B-Y-Umschalter
http://www.musikding.de/Bypass-Looper-1-fach-Basis
Mit die Looper könntest die Effektkette wahlweise hinzufügen oder nicht.

Oder aktiv (die verwendeten TL072 sind vom Klang her sehr neutral) und etwas universeller einzusetzen (zum Mixen):
http://www.musikding.de/MadBox-Splitter-Mixer-Bausatz
Der Paramix wär mir persönlich too much für die Anwendung.

lG
 
Also ein und ausschalten brauche ich die Kanäle nicht da ich sowieso einen 8-fach Looper in Betrieb habe.

Bei dem ABY Umschalter sind aber nicht die Widerstände verbaut wie @fiss-a-wiss das beschrieben hat. Ist das dann das richtige?

Auch beim Madbox Splitter hab ich ja wieder Send und Returns die ich eiegentlich nicht bruache, oder?!
 
WP_20161020_13_27_53_Pro.jpg


So hatte ich mir das vorgestellt.

Oder wäre es vielleicht besser die ABY Box in den letzten Loop zu setzen damit ich den komplett aus der Signalkette nehmen kann?
 
Auch beim Madbox Splitter hab ich ja wieder Send und Returns die ich eiegentlich nicht bruache, oder?!

In deiner Anwendung brauchst du den Return A und Return B sowie Out am Madbox Splitter/Mixer.
Dann hättest du damit die Möglichkeit mittels des Blend Regler des Madbox Splitter/Mixer die zwei Signale zu Mischen.

Und wennst ihn mal anders einsetzen willst kannst du ihn auch als Splitter oder für zwei parallele Effektwege (Loops) einsetzen.
 

Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich etwas ähnliches vorhabe, zumindest mit dem Gedanken spiele. Ich habe auf meinem Pedalboard unter anderem ein MXR Bass D.I.+, aus dem man ein Dry Signal ziehen kann. Das will ich an der Signalkette (Zerren, Flanger, Delay, Wahwah) vorbeileiten und am Ende mit (Zum Beispiel) einem Palmer Duetto https://www.thomann.de/de/palmer_duetto.htm zusammenführen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Bekommt man dabei nicht Probleme mit Phasenverschiebung, weil die Signale unterschiedlich lange Wege zurücklegen?
 
Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich etwas ähnliches vorhabe, zumindest mit dem Gedanken spiele. Ich habe auf meinem Pedalboard unter anderem ein MXR Bass D.I.+, aus dem man ein Dry Signal ziehen kann. Das will ich an der Signalkette (Zerren, Flanger, Delay, Wahwah) vorbeileiten und am Ende mit (Zum Beispiel) einem Palmer Duetto https://www.thomann.de/de/palmer_duetto.htm zusammenführen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Bekommt man dabei nicht Probleme mit Phasenverschiebung, weil die Signale unterschiedlich lange Wege zurücklegen?

interessant.
Das läuft ja auf die Frage hinaus: Wenn ich zwei verschieden lange Kabel gleichzeitig nutze, kommt dann das Signal durch das kürzere Kabel früher an?
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
interessant.
Das läuft ja auf die Frage hinaus: Wenn ich zwei verschieden lange Kabel gleichzeitig nutze, kommt dann das Signal durch das kürzere Kabel früher an?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Nein, genau richtig verstanden, so meinte ich das. Ich weiß, dass das ein reales Problem ist, wenn man gleichzeitig D.I. und Mikrofon abnimmt, aber weil das Signal auf rein elektrischem Wege ja wesentlich schneller unterwegs ist, bin ich nicht sicher, ob das auch da einen Effekt hat. Ich würde es ja mit einem Oszilloskop überprüfen, ich habe aber leider gerade keins hier :D
Tl;dr: Ich bin mir sicher, DASS ein Signal vor dem anderen ankommt, nur ob das einen Effekt auf den Klang hat, das frage ich mich.
 
ich glaube, die Länge der Leitung ist vernachlässigbar. Man muss sich das ungefähr so vorstellen wie einen (gefüllten) Wasserschlauch:
In dem Moment, wo hinten Wasser reinfließt, kommt vorne welches raus - egal, wie lang der Schlauch ist.

El_011.gif



Entscheidend ist eher, was die Elektronik mit dem Signal macht.
 
Nein, genau richtig verstanden, so meinte ich das. Ich weiß, dass das ein reales Problem ist, wenn man gleichzeitig D.I. und Mikrofon abnimmt, aber weil das Signal auf rein elektrischem Wege ja wesentlich schneller unterwegs ist, bin ich nicht sicher, ob das auch da einen Effekt hat.
Naja, bei DI und Mikro hast du ja das Problem, dass der Schall von dem Speaker bis zum Mikro ein paar tausendststel Sekunden braucht (grob geschätzt) und das kann Phasenschweinereien verusachen, wenn du das mit dem Direktsignal mischst. Das Signal liegt im Kabel mit Lichtgeschwindigkeit an, da müsstest du schon ein sehr sehr sehr langes Kabel haben, um dort einen Effekt spüren zu können (so ein Kabel einmal um die Erde wickeln ...)
 
Naja, bei DI und Mikro hast du ja das Problem, dass der Schall von dem Speaker bis zum Mikro ein paar tausendststel Sekunden braucht (grob geschätzt) und das kann Phasenschweinereien verusachen, wenn du das mit dem Direktsignal mischst. Das Signal liegt im Kabel mit Lichtgeschwindigkeit an, da müsstest du schon ein sehr sehr sehr langes Kabel haben, um dort einen Effekt spüren zu können (so ein Kabel einmal um die Erde wickeln ...)

So etwas in der Art dachte ich mir. Die Verzögerung durch die Luftübertragung ist klar, danke für die Klarstellung :-)
Dann kann ich meinen Plan ja problemlos durchziehen, danke!
 
Jetzt zur eigentlichen Frage: Bekommt man dabei nicht Probleme mit Phasenverschiebung, weil die Signale unterschiedlich lange Wege zurücklegen?

Kabellängen spielen sicher keine Rolle, aber der Typ der Effekte im Effektweg ist einen genaueren Blick wert.
Bei analogen Effekten hätte ich keine Bedenken. Bei Effekten die ohnehin auf Delays basieren (Delay, Chorus, Flanger, Reverb) ist eine Verzögerung des Signals notwendiger Bestandteil des Effektes und da sollte es nicht weiter auffallen, wenn ich das Dry-Signal vom Anfang meiner Signalkette hinten noch einmal zumische.

Schlechte Erfahrungen habe ich aber z.B. mit einem Zoom MS-60B Multieffekt gemacht. Der hat keinen True-Bypass. Selbst wenn man ihn in Bypass stellt, durchläuft das Signal die komplette A/D-D/A Wandlung. Das Signal
verliert deutlich an Qualität. Zusätzlich ist es aber mit einer Verzögerung von einigen Millisekunden versehen, was dem Durchlaufen der digitalen Signalverarbeitungskette geschuldet ist.
Der Plan war also den MS-60B in einen Parallel-Loop zu legen. Ich habe dazu den "paralell Loop" von uk-elektronic aufgebaut. Mische ich nun das verzögerte Signal aus dem Effekt mit meinem Originalsignal so bekomme ich Phasenauslöschungen/Kammfiltereffekte.

Jetzt überlege ich gerade was passiert wenn man einen EQ im Effektweg hat und dann am Ende das Originalsignal wieder zumischt. Auch da sollte sich der Klang verändern, weil ja der EQ nicht nur die Amplitude frequenzabhängig verändert, sondern auch die Phase. Wenn ich dann das Originalsignal wieder zumische, muss sich der Frequenzgang insgesamt auch wieder ändern. Und das gilt prinzipiell für alle Filter/Klangregler in der Signalkette.

Letzten Endes funktioniert also nur Ausprobieren und hören wie sich so ein parallel-Loop auswirkt. Man muß ja nicht zwangsläufig Probleme bekommen, aber sollte sich auch nicht wundern wenn es anders klingt als ohne Loop.
 
P1020050.jpg


das ist jetzt nur mal ein "ich hab langeweile" testaufbau mit sachen die ich noch rumliegen hab: den tuner benutze ich als splitter. wenn der eingeschaltet ist ist die untere reihe stumm. da sind die effekte, die ich wirklich als "special effekt" betrachte. die obere reihe sind die brot-und-butter-sounds. eq fürs feintunning. den vintage für den preci, den b3k für den jazzbass, komp zum andicken. alles in den kleinmixer und dann über kopfhörer rumspielen. macht laune :D.

würde ich das in einer band nutzen wollen müsste ich noch mal nach dem mixer in eine reampingbox um aus dem linesignal wieder ein instrumentensignal zu machen. und ich müsste noch mal geld für ein netzteil in die hand nehmen, die untere reihe hat jetzt zum teil daisy-chain und die beiden darkglass brummen in dieser kombination doch merklich. aber um zuhause spaß über kopfhörer zu haben reicht es aus.
 

Zurück
Oben Unten