Ministar Basstar ... Jemand schonmal sowas gespielt ?

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.877
Sowas hier: http://www.ebay.com/itm/MINISTAR-PR...IC-TRAVEL-BASS-GUITAR-w-AMP-RED-/291037776091

Fänd' so einen Bass, den ich auch mal auf beflügelte Dienstreisen mitnehmen kann, nicht übel ... Scheint mir da kleinste zu sein, was ich bisher gefunden hab (ok, ein Steinberger ist vielleicht sogar noch etwas kürzer, aber dafür schwerer und breiter).

Die Basstar scheint man sich selbst importieren zu müssen, wäre aber trotzdem noch recht billig ... So günstig das man sich auch nicht so große Sorgen machen würde.

Oder kennt jemand was vergleichbares, was hierzulande vertrieben wird ?
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Teill, aber ich denke die Kunst dabei ist es den Hals mit dem Gurt "auszutarieren", ich denke bei jedem Druck mit der rechten Hand wird sich die Lage verändern. Das ist halt der große Vorteil der Steinberger. Gerade für unterwegs habe ich nämlich auch den Steinberger.
Was Du beim Import nicht vergessen darfst hier kommen zunächst noch 3,7% Importzoll (müsste Zollkodexnr. 9207 sein) + 19% EUSt, so dass Du dann bei VK 244 $ + 75$ Transport umgerechnet + Zoll und auch bei ca. 290 EUR landest.
 
Steinberger - oder wenns noch kleiner sein darf - n alten Höfner Shorty (schwer zu kriegen, und meiner bleibt hier :-))
Der die Chinesen-re-edition ist nicht das Gleiche - aber - für 150,- Eus durchaus brauchbar!
Die Dinger sind absoulut flugtauglich, weil Handgepäck.

bas34a.jpeg


shorty-bass.jpg
 
Warum nicht Kopflos? Ein alter Hohner B2 ist nicht so schwer zu finden, und es sind amtliche Bässe, die man auch (mit wachsender Begeisterung) gerne live spielen kann. Als das Ding damals 'rauskam, hab ich mir gleich einen als Drittbass angeschafft. Bei der Punk-Band, bei der ich damals (1982? 83?) tätig war, war er vom Sound/der Durchsetzungsfähigkeit her wirklich ganz vorne mit dabei. Bespielbarkeit ist auch OK.

Noch besser oder besser gesagt, mir lieber ist die aktive Version, der B2A. Meiner wurde nach knapp nem halben Jahr mit der original - Elektronik ausgestattet. Auch heute noch ein absolut geiler, moderner Bass-Sound.

Die Klangregelung ist einfach, aber effektiv: Pro Pickup 1 x Lautstärke, gemeinsame Tonblende. Also 3 Drehknöppe. Damit kommt man schnell zurecht.
 
Hmm wahrscheinlich habt ihr recht, headless wär da das vernünftigste ... Die alten sind nur immer so schwer als 5-Saiter zu finden ... Naja mal schaun
 
*meld*
Die 5-er von Hohner sind deutlich schwerere Klopper als die 4-er. Ich hatt mal einen hier in dem 5er-typischen braun/Maserung - also nicht schwarz - hab ihn wieder in die Bucht geworfen. Der Hals war trotz orntlich Fleisch schlicht zu weich und mit dem Saitenzug überfordert (Krummsäbel) und bin damit lt inet nicht der einzige...
Bei den 4-ern würd ich vermutlich den B2B empfehlen (P/J, passiv)- meiner zumindest macht richtig_Dampf
 
Hmm wahrscheinlich habt ihr recht, headless wär da das vernünftigste ... Die alten sind nur immer so schwer als 5-Saiter zu finden ... Naja mal schaun

Ich hatte mir einen neuen 5 Saiter Spirit geschossen, da ich aber die passive Klangregelung nicht so dolle fand, hab ich eine aktive Noll 2 Wege Elektronik eingebaut, dass muss man aber nicht, wenn es nur darum geht unterwegs was zum Üben dabei zu haben. Ich habe es gemacht, da ich den Bass auch bei Proben nutze, wenn ich "Rücken" habe oder mit dem Motorrad zur Probe fahre.
 
Ja, das ist auch gerade mein vorläufiger Plan ... Spirit 5-Saiter, Gräten ziehen, aktive Elektronik rein ... Mal schaun ob was draus wird ;-)
 
Wie klein darf´s denn sein?


Hatte ich schon in der Hand, schickes Ding. 199,- und auch hierzulande leicht zu kriegen.
 
@ TriggerSneaker: Ich kann die Ministar-Bässe nur empfehlen - zumindest als "Reise-Bass". Habe selbst einen fretless 5-Saiter. Leicht, schmal, einfach überall ohne grossen Aufwand mitzunehmen.
Grosser Vorteil des Ministar ist, dass er einen eingebauten "Amp" hat und man ihn somit mit Kopfhörern (Miniklinke) überall spielen (üben) kann, ohne einen Amp mitzuschleppen.
Nachteil: die Saitenjustierung (falls Du die Saiten tiefer legen willst) ist ein wenig kompliziert, funktioniert aber.

Das Handling ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, er hängt aber recht fix am Körper. Zusätzlich hat er eine zweite Variante, um sitzend zu spielen - das funktioniert nicht so perfekt, besser immer mit Gurt umhängen.

Bisher konnte man ihn in Grossbritannien (= EU, daher keine Zollprobleme) bestellen: playawayguitars.co.uk
Derzeit dürfte er aber dort ausverkauft sein - einfach die Jungs anschreiben, sind sehr freundlich.

Habe auch einen headless (und fretless, 5-Saiter) Steinberger. Den könnte man auch im Flugzeug mitnehmen. Nachteil: das Gewicht! Hängt sich schon beim Spielen nach einiger Zeit ordentlich rein.
 

Zurück
Oben Unten