Mirkotimimg, 4++ üben

Nicht falsch verstehen: Ich finde den Song nicht schlecht. Aber Earth, Wind & Fire sind für mich eine andere Liga.
Ehrlich
Ich wusste garnicht ,daß der Song von Ew+F ist,weil ich die Musik gar nicht höre.
Musste es als DJ aber früher öfters auflegen,im Zuge dessen auch Kool and the Gang,Hot Chocolade ect.
Da hab ich auf die Basslinien gar nicht geachtet,weil ich zu der Zeit privat überwiegend nur Metal und Reggae gehört habe.Aber:
Seitdem ich mit YT Bass lerne,habe ich viele Gassenhauer von früher wiederentdeckt und so auch deren Basslinien,die teilweise richtig interessant und gut sind,deswegen hier auch meine Neugier. :-)
 
Ist doch klar.
Reggae wegen den fetten Basslinien und dem Groove,
Und Metal zum ausflippen (Slayer,Kreator,Sodom,Sepultra,Obituray)

Und zum Geldverdienen Foxmusik Abends im Club aufgelegt.Das war Anfang 90ger
und nein,bei der Foxmusik habe ich eben "nicht" auf Basslinien geachtet,die Abbazeit war schon durch 8D
 
Und zu Gronau:
Natürlich haben wir uns sehr früh in den Coffeeshops rumgetrieben und sie später aus Dorsten mit Musik versorgt (da gab's noch Tape-Decks) 8D
 
denn heute ABend ist ja Montag und Probe, oder? ;-)
Jo.
War cool. Ich bin ja so ein Kopf-Typ - man muss es aussprechen, inspirieren, deutlich werden. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. :D
Dementsprechend hoch war die Trefferquote. Wenn Bass, Schlagzeug, Barisax, Bassposaune auf den Punkt sind - das gibt einen geilen Kick, der durch nix zu ersetzen ist. Da bassiert was im Orchster. :great:

Morgen kommt der Ersatzdrummer, das wir nochmal spannend. Ich freu mich drauf.

Grad läuft bei mir das oben verlinkte Video von EWaF. Alder, was für ein Feuerwerk!!!! Die Klamotten, die Choreo, die Musik... das ist ganz großes Theater.
Bin grad alleine zuhause und wusste nicht, wohin mit meiner Begeisterung! :cheer:
 

Ich würde das so machen:

––alleine die Bassline üben. zuerst mit dem original, dann mit dem metronom. sich selbst mit metronom aufnehmen und hören wie das klingt.

––die Person, die Schlagzeug spielt, bitten den relevanten Drum-Part aufzunehmen. Dann versuchen die Bassline gut auf den Drum-Part zu spielen. Wieder aufnehmen und kontrollieren.

––im Proberaum abwechselnd mit Metronom, das beide hören, und dann ohne Metronom die relevanten Passagen üben, also endlos loopen. Tempo variieren, auch etwas über das Tempo hinaus üben, welches man anpeilt. aufnehmen und kontrollieren (ist meiner Meinung nach das Wichtigste).

Im Idealfall passen sich beide Musiker:innen aneinander an, so dass sich das Mikrotiming––wenn man so will––aneinander angleicht. Im Proberaum zu üben, und auch Gigs spielen, ist leider der einzige Weg, wie man richtig miteinander grooven kann. Aber das braucht natürlich Kapazität, von der ich hoffe, dass ihr sie habt!
 

Zurück
Oben Unten