Mirkotimimg, 4++ üben

+1, das hilft einem ein Metronom nicht - nur meine Erfahrung.
Definitiv, mit meinem Stammdrummer habe ich mich 1½ Jahre eingegrooved, bis ich all seine Angewohnheiten und Fills kannte und mir die auch zunutze machen konnte.
Dann konnte ich ihn auch intuitiv 'anschubsen' oder 'einbremsen' ;-)
 
Metronom übrigens.. aber das hilft dir nur halb. Du musst das fühlen.
Sing dir auf der 4 die ersten drei 16tel perkussive Silben und die Noten dann mit was offenem - easy vorgemacht..echt mies zu beschreiben :-)
.. sowas wie "Kakadu"-Bop..Bo--Dop.. sowas. Dann sing das im Kopf und spiel den "Kakadu" als Deadnotes mit und achte drauf, dass die Deadnotes den Kakadu mitspielen und du nicht anfängst, den Kakadu mit den Deadnotes zu singen. Der Kopf muss das Timing vorgeben. Dann hast du die Phrase in 2-3 Tagen drin.
So klappt es bei mir auch gut. Die Vier 16tel auf der Zählzeit aktiv zählen. Zur Sicherheit kannst die zu spielende Noten auch auf die 4u und auf die 1 üben. Dann hast du gleich noch den Kontrast, wie es klingt, wenn sie anders hingesetzt wird.
 
Ich behaupte mal, Mikrotiming kann man nicht zählen, sondern nur fühlen. Du kannst für dich alleine üben, das exakt zu spielen.
Behaupte das mal - ist aber Unfug 😊
Du kannst es selbstverständlich zählen und musst es auch können wenn du so ne Musik gut spielen willst. Er hat gefragt wie er es üben kann… also will er das auch ;-) wenn du nicht weisst wo du die Note hinsetzten willst, kannst du dich nicht mit dem Drummer einigen. Klar kannst du das 20min im Kreis mit ihm üben… dann klappts 10mal und ale freuen sich…aber dabei missbrauchst du den Drummer als Metronom :-)
das nächste Mal ist er schlecht druff und er spielts anders. :-( schitte klappt nicht mehr :-( wieder beim gemeinsamen raten

Bei den Songs gibts auch null Spielraum für eigene Interpretierung des Timings.

Und um mal zurück zu geben, aus Bläsersicht sind Drummer u Bassist, die anfangen bei nem 16th Groove zu experimentieren ebenso unerträglich wie umgekehrt, Bläser die notorisch zu spät sind :-)
Um selbst das Gefühl dafür zu kriegen, wo die Note ist, machen alle die Übungen Sinn - jeder braucht für sich halt einen anderen Zugang und ne Übung.

Wenn du das nur übers Gefühl bekommst - dann ist das für dich der richtige Weg… nur der ineffektivste… dann hat dein Gefühl dir die Stelle gelernt… oh we ein neuer groove, anderer Song… wieder 20min im Kreis… ;-)

Aber wie gesagt, jeder braucht seinen Weg, ich kenn halt wesentlich mehr Musiker (jeglichen Instruments - das betrifft ja alle) die mit Mikrotiming üben schneller zum Ziel kommen als mit wir versuchens solange im Kreis, bis wir uns gefunden haben.

Gesetzt ist bei einer derartigen Notation jedenfalls, dass der Akzent eben nicht auf den Klick kommt.
Ja - und auch exakt wo. Dafür gibts Noten.
 
Schlagt mich, aber unter Mikrotiming versteht man doch eigentlich was anderes, als die 4++ zu erwischen?!

Nein - wir sind doch Pazifisten…
Du hast recht! Eigentlich stehts mittlerweile für die Verschiebung der gespielten Beats gegenüber der exaten Metreonombeats… das meinst du auch, oder?

Ich kenns noch aus Schul und Studium auch als Begriff für die nächst kleineren Unterteilungen von Rhythmus… :-)
Wahrscheinlich mehr umgangssprachlich genutzt… anno dazumal :-)
 
Bleibt nur noch eine Frage zu klären:
Wer ist dieser Mirko ?
Mirko, Nachname "Stolperstein", ist ein Widerhaken der Überschrift, die Fusselbürste der Querleser und begleitet mich seit SM58.

Ich weiß natürlich, wie man das zählt, spiele es auch easy. Es geht einfach drum, dieses letzte Quentchen Tightness noch herauszuarbeiten. Da hilft mir - meine Meinung - auch das Metronom nicht weiter (ich übe durchaus mit Metronom). Man müsste es in letzter Konsequenz Sechzehntel im Originaltempo einstellen und dann merken, ob die Nummer 16 stimmt...
Theoretisch könnte man ein Schlagzeug programmieren, das auf 1,2,3,4 und 4++ schlägt... oder so...

Mit dem Schlagzeuger zusammengrooven, ist gut und richtig, aber hier geht es einfach um Präzision. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich in einer Bigband spiele. Das muss natürlich auch zu den anderen 20 Musikern und nicht zuletzt zum Dirigenten bassen. Im Powertrio war das noch anders.
Da wird auch nichts geshuffelt. 4/16 pro Schlag.

Wenn ich hier so schreibe und denke... Das mit dem Schlagzeug lässt mich grad nicht los. :idee:
Was gibt's denn da an Freeware? Ganz einfach und billig zu programmieren... Tempo steigern... auf Audacity importieren und zu endgültigen Kontrolle die Bassspur aufnehmen...
Das wäre dann ein Metronom mit Kontrollfunktion...
Was denkt Ihr? da werde ich mich morgen mal umsehen - Vorschläge willkommen.

Ach ja: Danke für Eure Hilfe! :-)
 



schlagt mich, aber unter Mikrotiming versteht man doch eigentlich was anderes, als die 4++ zu erwischen?!

dieses letzte Quentchen Tightness
Ich halte den Begriff "Mikrotiming" für wenig hilfreich. Wenn das Timing stimmt, braucht man kein Mikrotiming. Oder sind 16tel Mikronoten?

Nach meinem Verständnis, geht es schlicht und ergreifend um das Zusammenspiel von Schlagzeug und Bass. Da hilft nur gemeinsames Üben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die vorgezogene 16tel für beide keine große Hürde darstellt.
:bier:
 
Ich habe eine Metronom-App auf dem Handy https://www.metronomerous.de. Da kann man vorgezogene 16tel eingeben, sieht dann etwa so aus:
Screenshot_20210914-164410_Metronomerous.jpg

die Einstellung ist zwar für nen Salsa (abwechselnd 16tel und 8tel vorgezogen) aber man kann sehen, was ich meine.
:bier:
 
Falls du einen geduldigen Drummer an der Hand hast, spiel mit dem das Pattern im Loop in super slomo, also was weiss ich Tempo60, da hört man dann sehr gut wer wieviel shuffled und ob die "unte" 16tel zusammen sitzt :-)
 

Er heißt Tim mit Nachnamen. Irgendwo muss es auch ein Bild von ihm geben, daher ja auch "mirko.tim.img"
... ;-)
Er ist übrigens der Halbbruder von Justin, dessen Vater Time heißt.
Mit den Namen kann man schon durcheinander kommen, aber da er der pünktlichste Mensch der Welt ist, dürften ihn schon einige kennen.
 
Gaanz entscheidend ist, dass der gefühlte Pulsschlag sich bei solchen Grooves nicht verschiebt. Wie man das üben kann:
- Metronom auf Viertel (bitte NICHT das Metronom auf alle 16tel stellen), dazu den Groove spielen, ggf. LAUT mitzählen, bis man wirklich weiss wo die Töne platziert werden
- mit Fuss Viertel mitklopfen, dazu den Groove mitspielen (bei sehr vielen rutscht der Fuss dabei auf die vorgezogenen 16tel - und damit ist alles was danach kommt nicht mehr tight, das kann man aber üben, erst sehr langsam, dann immer schneller. Auch hier mitzählen nicht vergessen)

ich empfehle auch ohne Instrument den Rhythmus zu üben:
- sprechenderweise: gleichmässige 16tel-Unterteilung sprechen (z.B. die Silben 'ta ka di mi') , die Stellen, wo ein Ton sitzt die entsprechende Stelle dann mti Stimme/betont
- klopfen: Sitzende Haltung, die Hände klopfen leise immer abwechselnd 16tel auf die Oberschenkel, die Stellen, an denen ein Ton sitzt, werden deutlich betont, idealerweise laufen dazu die Füsse abwechselnd auf den Vierteln mit

und für die Fortgeschrittenen
- Metronom reduzieren (auf Halbe - Click dann auf 1/3 bzw. 2/4 - oder auch auf Ganze, Click dann jew auf 1/2/3/4)
- das Metronom kann man auch auf off beats hören, z.B. alle '+' , oder nur die '2+', oder auch nur die 4. 16tel der Zählzeit '3'

Sich von einer Maschine die vorgezogene 16tel immer wieder vorspielen lassen bringt meiner Meinung nach nicht viel - da macht man sich ja nur abhängig von irgendeiner externen Institution, die aber beim Spielen ja auch nicht da ist - die vorgezogene 16tel fühlen lernt man so nicht, eher immer wieder nur zu reagieren, was aber in der Regel zu spät ist. Mal abgesehen davon, dass ohnehin niemand die 16tel maschinell genau spielen kann)

Und ne weitere Übung, mit dem Schlagzeuger zusammen: Einer klatscht immer nur die '1', der andere die 4. 16tel der '4', erst mit Metronom, dann auch ohne. So ist man gezwungen, seinen eigenen Klatscher immer wieder an das Timing des anderen anzugleichen, und lernt so auch wo/wie der andere platziert.

Hoffe das ist so in der Kürze verständlich.

Aussagen wie 'das muss man fühlen ' sind grundsätzlich ja richtig, helfen aber denen, die es nicht fühlen, (und denen, die nicht merken, dass sie es nicht richtig fühlen;-) ) nicht weiter. Und ja, das kann man lernen, habe ich schon bei einigen bewiesen :-) !!!
...und.....es gibt auch genug Schlagzeuger, die sowas nicht /nicht gut können :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sehr vielen rutscht der Fuss dabei auf die vorgezogenen 16tel
Dann ist es natürlich aus mit dem Groove. Es ist auch wichtig, ähnlich wie ein Schlagzeuger, unabhängig zu werden, also mit dem Fuß Viertel zu tappen und mit den Fingern und Händen etwas ganz anderes machen zu können. Das muss man natürlich auch Üben.
ich empfehle auch ohne Instrument den Rhythmus zu üben
Natürlich. :great:
sprechenderweise: gleichmässige 16tel-Unterteilung sprechen (z.B. die Silben 'ta ka di mi') , die Stellen, wo ein Ton sitzt die entsprechende Stelle dann mti Stimme/betont
Ich bin ja der Ansicht, dass man das, was man spielen möchte auch singen können sollte. Ansonsten bleibt es bei Griffbrettgymnastik.
Sich von einer Maschine die vorgezogene 16tel immer wieder vorspielen lassen bringt meiner Meinung nach nicht viel
Das bringt anfangs insofern was, dass man lernt, wie sich das anhört, ohne immer einseundezweieunedreieundeviereunde mitzählen zu müssen. Zum Üben dann beim spielen mitsingen und mit Metronom ganz gerade auf die Viertel oder auf 2 und 4, bzw die Hälfte oder ein Viertel davon.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es natürlich aus mit dem Groove. Es ist auch wichtig, ähnlich wie ein Schlagzeuger, unabhängig zu werden, also mit dem Fuß Viertel zu tappen und mit den Fingern und Händen etwas ganz anderes machen zu können. Das muss man natürlich auch Üben.
Richtig. Aber so natürlich ist das gar nicht. Bei den allermeisten Anfängern ist das wochenlange Arbeit, das im Achtelbereich(!) sauber hinzubekommen. Und ich hatte auch schon viele eigentlich sehr gute Bassisten im Unterricht, die das nicht/noch nicht konnten. Und ich hatte sogar schon zweimal den Fall, dass ein Bassist, der dachte sein eigenes Timing wäre schlecht, nach einigen Wochen hartem Rhythmustraining gemerkt hat dass es doch an den anderen liegt/lag :-)
Das bringt anfangs insofern was, dass man lernt, wie sich das anhört, ohne immer einseundezweieunedreieundeviereunde mitzählen zu müssen.
ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass damit lediglich ein grobes Schätzen verinnerlicht wird. Die oben beschriebene Klopfübung ist da viel effektiver, durch den korrekten Bewegungsablauf (Betonung rechts oder links) ist man gezwungen präzise zu sein und das 'innerliche 16tel-Raster' zu trainieren - und man hört den Rhythmus durch die Betonungen genauso. Allerdings ist das erstmal harte Arbeit....
 
Richtig. Aber so natürlich ist das gar nicht. Bei den allermeisten Anfängern ist das wochenlange Arbeit, das im Achtelbereich(!) sauber hinzubekommen. Und ich hatte auch schon viele eigentlich sehr gute Bassisten im Unterricht, die das nicht/noch nicht konnten. Und ich hatte sogar schon zweimal den Fall, dass ein Bassist, der dachte sein eigenes Timing wäre schlecht, nach einigen Wochen hartem Rhythmustraining gemerkt hat dass es doch an den anderen liegt/lag :-)

ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass damit lediglich ein grobes Schätzen verinnerlicht wird. Die oben beschriebene Klopfübung ist da viel effektiver, durch den korrekten Bewegungsablauf (Betonung rechts oder links) ist man gezwungen präzise zu sein und das 'innerliche 16tel-Raster' zu trainieren - und man hört den Rhythmus durch die Betonungen genauso. Allerdings ist das erstmal harte Arbeit....
Oder gleich Schlagzeug spielen/lernen :-)
 
Oder gleich Schlagzeug spielen/lernen :-)
Es schadet nichts, als Bassist auch ein bisschen Schlagzeug zu spielen und umgekehrt. Ich kenne zwei Drummer, die richtig gute Bassisten sind.

ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass damit lediglich ein grobes Schätzen verinnerlicht wird.
Die Gefahr ist natürlich da. Was ich aber meine, ist die musikalische Figur, die ja kein Selbstzweck ist, im Ohr zu haben. Das geht auch sehr exakt.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten