missverständniss?

igsman

Well-Known Member
Bassix
ß47.469
moin moin,
kurze frage die ihr sicher bis zum erbrechen schon beantwortet habt. müsst auch nicht weit ausholen.
denke seit weilen über meinen ersten "zweiten" bass nach. mir geht total einer ab, wenn ich so ein knurren höre. Billy talbot von den crazy horses knurrt manchmal so geil zwischen durch rein(leider immer extrem leise). vielleicht weiß jemand was ich meine.
bislang dachte ich immer das man sich da an die jaz bässe halten sollte. Billy t. hat aber, glaube ich, zu meinen überraschen n preci?!
dachte die sind mehr für das kontra bass ähnliche runde oldshool brummeln gedacht?!
also wer ist nun der knurrigere??? bitte nichts mit "vintage" erklären. hab nämlichkeine Ahnung wie sich "vintage" anhört [:-)]
welche (Fender?) bässe sollte ich mal einkreisen?
(würd mich künftig gern über ne geile Fender kopfplatte freuen. meine ibanetz sagt mir optisch nicht so zu)....

heißt, da kann man im Vorfeld nichts spezifisches hervorheben? muss ich mich zwischen allen entscheiden? hab ich den unterschied doch noch nicht so richtig gerafft?!

Also grundsätzlich geht mit Preci und Jazzy alles, wobei ich persönlich den Preci immer ein wenig 'rüpeliger' finde und den Jazzy etwas eleganter.

Wie der Sound letztlich klingt, hängt aber auch von den Hölzern ab (Esche, Erle oder Linde für den Korpus; Palisander oder Ahorn für das Griffbrett) und natürlich sehr stark von den Saiten, die Du favorisierst.

Für mich knurrt ein Jazzy in der Kombination: Erle-Korpus, Palisander-Griffbrett und nickel-plated steel strings am schönsten. Aber es gibt sicher viele Kollegen, die das ganz anders sehen (bzw. hören). [;-)]

Hast Du vielleicht ein Beispiel?
Ein Preci ist vielseitiger als so Mancher denkt, der kann nicht nur gemütlich vor sich hin brummeln[;-)].
Dazu kommt, das der Begriff Knurren, ein sehr subjektiver ist.
Der Sound kommt zwar aus dem Mittenspektrum, aber hier interpretieren Bassisten das vom tiefmittenknurren bis in bissige, hochmittige Bereiche.

Billy Talbot spielt immer Precis, die Amps sind ihm anscheindn recht egal, da sieht man ihn mal mit SWR, mal mit EBS mal mit Fender.
Im Studio soll er mal direkt ins Pult gehen, mal einen alten fender Amp abnehmen.

Und wenn Du die Mirrorball scheibe meinst - da spielt ein anderer bassist[;-)]

Das typische Knurren hängt auch von der Saitenlage, der Anschlagsstärke und vielen anderen Faktoren ab. Um viel Rumprobiererei wirst du wohl nicht herum kommen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Für mich knurrt ein Jazzy in der Kombination: Erle-Korpus, Palisander-Griffbrett und nickel-plated steel strings am schönsten. Aber es gibt sicher viele Kollegen, die das ganz anders sehen (bzw. hören). [;-)]
+1
Und freue Dich beim Treffen auf meinen Preci - der ist so gar nicht bollerig und rüpelig, eher ne elegante Drecksau[:D].

Dazu gehört natürlich auch noch Saitenwahl, Spielweise usw.
Wen ich einen Preci mit frischen Steels zaghaft zupfe knurrt da auch nüscht.

ich höre gerade psychodellic pill hoch und runter. ramada in hat sehr beispielhafte Gänsehaut knurrer drin. auf der ragged glory scheibe ist es, meine ich, akkustisch sehr ähnlich. wie gesagt, der spielt extrem leise. der ottonorm.. hört das kaum.
als gibt es zwischen pr und j bass keine faktischen unterschiede, außer subjektieve eindrücke die ja nicht nur von bass zu bass wechseln?

Was noch dazu kommt, sind die eigenen Ohren.

Mich stört, wenn ich selber spiele am Preci immer der Klangunterschie zwischen "oben und unten"
Beim Zuhören stört mich das aber gar nicht.
Ich denke immer "geiler Sound"

So richtig warm werd ich aber doch nicht damit.
Jazzys klingen mir immer zu dünn, weil ich die Saiten mit den Nägeln anreise.
In anderer Leute Hände klingen die aber amtlich.

Der Sound den du suchst, den solltest du einfach in dir behalten und dann testen testen testen.
In läden, auf Jam Sessions, in Proberäumen.

Möglicherweise ist es ein ganz anderes Instrument, das dich glücklich werden läßt.
Was auf der Kopfplatte steht intersiert eigentlich einen Scheiß!

OLI

Zitat:Original erstellt von: igsman
als gibt es zwischen pr und j bass keine faktischen unterschiede,
Latürnich gibt es de facto Unterschiede zwischen Fender Jazz Bass und Fender Precision Bass. Das fängt bei der Korpusform an, geht über die Halsmaße (um Missverständnissen vorzubeugen die alte Schreibweise mit "ß") und dessen Formgebung zu den Tonabnehmern. Während der Splitcoil des Precisions als Humbucker arbeitet hast du beim Jazz Bass zwei Singlecoils, die ihrerseits im gemeinsamen Betrieb humbucking arbeiten.

natürlich ist die kopfplatte Nebensache, ich hege der Fender kopfplatte halt nur große optische sympathien[:-)] der einzige musikshop in meiner nähe, dort steht an jeder Klampfe "nicht anfassen" dran. keine Ahnung was die wollen, wenn ich dort mal 20 bässe probe "anfasse"[:D]
ansonsten ist mein musikalisches Umfeld leider nicht soo groß, als das ich da groß Erfahrungen sammle.
deshalb hab ich ja euch...lach..
dachte man kann vielleicht in etwa sagen bestell mal den den o. den. das geht in die Richtung. wenn nicht> return.
aber logo, für die kohle sollte ich schonmal probe gespielt haben

aber logo, für die kohle sollte ich schonmal probe gespielt haben
unbedingt. wegen so einem online-fehlkauf bin ich ja zu meinem neuen fender gekommen. offenbar hat der herr gemeint, er würde sich schon an den hals des classic 50ies precision gewöhnen und hat wohl die rückgabefrist verstreichen lassen. => ebay.

der einzige musikshop in meiner nähe, dort steht an jeder Klampfe "nicht anfassen" dran. keine Ahnung was die wollen, wenn ich dort mal 20 bässe probe "anfasse"[:D]

Den Leuten sagen, das Du einen Bass kaufen willst, dann lassen die dich schon da ran.

Bei Herrn Young ist der Basser wirklich meist sehr leise im Mix, habe jetzt gerade mal ein paar Sachen quer gehört.
Was man da ab und an raushören kann, kann man mit einem Preci gut hinbekommen(und bestimmt auch mit anderen Bässen). Klassischer runder Sound - ist der Preci schon gut für.

So, mehr Neil Young höre ich aber heute nicht mehr, kann ich nur kurz ertragen*duck*...

ich würde es so herunterbrechen:

preci = banddienlich, begleitend, immer gut ortbar, knurrig, kann aggressiv und/oder soulig fett

jazz bass = funky, elegant, nasal, perfekter slapsound, guter solosound

ist zwar vielleicht etwas zu vereinfacht, aber für mich kommt es in etwa so hin.

jetzt muss man nur wissen, in welche richtung es soll und dann kann man entscheiden [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ganz objektiv ist ein Jazz-Bass viel knurriger und aggressiv klingender als ein Preci. Singlecoils sind für beides bekannt und begehrt. Ein Splitcoil klingt immer eleganter = der Sound trägt (die Band) mehr.

Liebe Leute, was genau versteht ihr unter "Knurren" beim Bass-Sound? Ich oute mich hiermit und gebe zu, dass ich das seit ich hier mitlese, nie so richtig verstanden habe. Postet doch mal ein paar Links mit eurer Meinung nach typischen Knurrsounds und macht mich und vielleicht auch den Threadersteller schlauer!

;-)

für mich ist das eher der Preciwums.

Knurren ist für mich sowas:http://www.youtube.com/watch?v=T_3Jc54k1Es

oder sowas

http://www.youtube.com/watch?v=wMtQa3AL6ac

beide vids lohnen;-)

Ich finde ein Jazzbass setzt sich je nach Spielart unterschiedlich durch. Z.B. kann er einfach super die Band anschieben ohne groß aufzufallen. Jazzys haben ein gesundes Low-End, Sielt man mehr am Steg bzw regelt mehr den Steg PU rein, wird es Mittig bzw Hochmittig. Das variert dann von knurrig bis aggro, Ich finde die Vids bringen das ganz gut rüber.

Dem Preci fehlen vor allem diese nasalen Hochmitten. Er klingt eben tiefmuttig, wuchtiger, aber weniger differenziert. Selbstverständlich können Precis auch aggro klingen. Die stärke eines Precis sehe ich jedoch immernoch im Tiemittigen geblubber und gemugel. Knurren ist für mich was anderes.

Ich sach ja immer: Der BAss muss grummeln! Das ist ne ne Kombi aus knurren und mugeln[:D]

Obwohl Chi Ceng (R.I:-P) einen Steghamburgen an seinem Preci hat, war das für mich eigl immer DER Precirocksound.

http://www.youtube.com/watch?v=aktXE8_4BBc

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten