MM cutlass I

Flowery Twat

Flowery Twat

New Member
Beiträge
75
Ort
CH
Bassix
ß240
tach!

ich hab gesehen, dass gerade ein thread zum stingraykauf aufgemacht wurde, es geht jedoch um etwas anderes.
ich bin momentan ebenfalls auf der suche nach einem stingray und habe gesehen, dass in meinem stammgeschaeft letzthin ein neuer aufgetaucht ist. und zwar handelt es sich um einen stingray cutlass 1. ich habe ihn angespielt und es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen 83 hergestellten bass handelt. auf die frage was den cutlass fuer eine serie sei, weil ich noch nie davon gehoert habe, bekam ich zur antwort, dass kurzzeitig stingraybaesse mit karbonhals hergestellt wurden und die heissen dann cutlass. naja. wie gesagt, habe ihn mal angespielt und ich muss sagen, dass ich keinen nennenswerten untschied festgestellt habe, was den sound betrifft.
der hals ist jedoch besonders in der naehe des halses etwas duenner, was ich als angenehm empfinde und nicht ganz so schwer... von der optik gefaellt er mir auch, aber das ist ja subjektiv.

ich bin nun auf der suche nach infos, was der karbonhals denn sonst noch so mit sich bringt. bzw. warum hat er sich nicht durchgesetzt und weshalb wurde ueberhaupt ein karbonhals gebaut? waere dankbar, wenn jemand n paar facts hat, die fuer mich als laien nicht offenkundig sichtbar sind, bevor ich mich entscheide.

besten dank!!

gruss flowery
 
Ich hab Carbonverstärkungen in meinem 2006er Preci, macht meiner Meinung nach klanglich nicht viel aus, der Hals wirkt aber härter und verwindungsärmer...
 
carbon war damals der letzte schrei, weil es gegen temperaturschwankungen etc. unempfindlich ist.

auch die berüchtigten dead spots wurden so weitgehend eliminiert.

der sound ist insgesamt sehr ausgewogen und gleichmässig.

allerdings konnten sich auf die dauer viele mit der gewissen sterilität im ton bzw. handling nicht so sehr anfreunden.

holz hat halt mehr "seele"...keine frage.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bauschi schon sagte: carbon hälse klingen manchmal etwas steril. mich wunderts, dass du keinen klanglichen unterschied feststellen konntest.
 
Der Hals ist beim Preci ja auch nur carbonverstärkt, aber nicht ganz aus Carbon. Überwiegend besteht der immer noch aus Ahorn. Bei manchen 80ger Bässen war aber der Hals weit überwiegend aus Carbon, oder wie bei Kramer sogar aus Alu, da merkt man bestimmt einen Unterschied. Mein Preci klingt zumindest alles andere als steril auch im Vergleich zu meinem Fotoflame Preci, der einen "ganz normalen" Hals hat. Ist natürlich wieder mal nur meine subjektive Wahrnehmung...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der Hals ist beim Preci ja auch nur carbonverstärkt, aber nicht ganz aus Carbon. Überwiegend besteht der immer noch aus Ahorn. Bei manchen 80ger Bässen war aber der Hals weit überwiegend aus Carbon, oder wie bei Kramer sogar aus Alu, da merkt man bestimmt einen Unterschied. Mein Preci klingt zumindest alles andere als steril auch im Vergleich zu meinem Fotoflame Preci, der einen "ganz normalen" Hals hat. Ist natürlich wieder mal nur meine subjektive Wahrnehmung...

ja, das ist klar mit dem carbonverstärkten hals, dass da nicht so große unterschiede sein werden. aber so wie ich den flowery twat verstanden habe, handelt es sich bei dem stingray um einen mit kompletten carbonhals. aber vielleicht hab ich das etwas falsch verstanden.
 
Ich verstehe das auch so. Letztlich kommt es eh nur darauf an, ob flowery twat der Sound zusagt. Wenns basst dann bassts eben...
 
tach... thx fuer die antworten... nun ja, da ich ja keinen stingray besass zu diesem zeitpunkt und die baesse nicht unmittelbar nebeneinander getestet habe ist mir das nicht sooo direkt aufgefallen. - na gut, ich geb zu ich bin ein banause ;-). das problem ist folgendes. offenbar hab ich immer pech im leben... ich hab den bass gesehen am abend vor der abreise nach australien, und ihn vor dem weg zum flughafen angespielt. jetzt bin ich fuer vier monate hier und hab angesichts der preisunterschiede und da ich mir eh ein stingray oder stingrayaehnliches produkt kaufen wollte einen stingray hier geholt. der preis ist in etwa derselbe wie fuer den 83er cutlass. nur dasses sich um ein neues modell handelt. darueber hinaus ist es hier wohl ueblich im preis noch zu handeln, sodass ich noch kabel, seiten und gurt dazu gekriegt hab... wie gesagt bin ich nicht zuhause und 4 monate ohne bass ist absolut undenkbar. deswegen fiel die loesung den anderen direkt zu kaufen und dann 4 monate zu warten leider aus dem rennen... :-) naja dass es sich um ein sammlerstueck handelt, macht es natuerlich interessanter, trotzdem bin ich jetzt gluecklich und hab schon ganz wunde finger... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten