Modell trace elliot GP12 SMX -> welche Version ???

Ich hab mit dem Amp und einer Ironman II (2x10 an 4 Ohm) gegen ein über PA laufendes Drumset und 2 laute Gitarristen kein Problem gehabt:

Da ich so laut nicht mehr spiele und ansonsten mit den Class-D Herrenhandtaschen gut klarkomme, ist der über.
oh, der ist selten und spannend. Die XV Röhrenvorstufe der Quatra&Hexa mit der 200W MOSFET Endstufe der Series6. Ich habe keinen Bedarf, da ich sowohl Series6 als auch Hexa habe, aber der Amp wäre eine Überlegung wert.

Hast Du den selbst aus der Combo ausgebaut?

Aber auch hier muss zwischen kurzfristig und Dauerleistung unterschieden werden.

Anhang anzeigen 1000874
Das sind die Spezifikationen aus dem Datenblatt vom 700AS1. Zu vergleichen mit den Angaben von z.B. alten Trace, Peavey,.. wäre "Continuous output power without thermal shutdown." -> 270W in 4 Ohm / 8 Ohm.
Die 700W bringt das Modul, aber eben nur für gut 5 Minuten, wenn es vorher Raumtemperatur hatte.
Jo, die 5 Minuten reichen m. E. aber vollkommen aus, ein Basssignal mit einem ganz anderen Crest-Faktor voll rüberzubringen. Bei einem Basssignal bringen auch Eisenschweine nicht ihre volle Spitzen-Leistung für die erzielte Lautstärke.

Es geht mir auch nicht darum irgendwas gegen die 700AS zu sagen. Es geht schlicht darum, wie eine Vergleichbarkeit möglich ist.
Das Hauptproblem ist ja die Frage: Wieso hält so'n oller Trace mit seinen schlappen 200W eigentlich im Direktvergleich mit dem modernen Class D 800W Gerät mit?

Anders herum wird dann ein Schuh draus: Es ist beim Vergleich der angegebenen Leistung wichtig, nach welchen Kriterien gemessen wurde um überhaupt eine brauchbare Aussage treffen zu können. Mancher erinnert sich noch an die in PMPO angegebenen Wattzahlen von PC Lautsprechern. xD

Ich hatte mal nen Quattra Valve, konnte nach Jahren Eden WT und Class-D aber mit Röhrenendstufe nix mehr anfangen, fand die Vorstufe aber gut.

Ich hab den so gekauft und wie beschrieben das Netzteil reparieren lassen, er brummt aber leider immer noch etwas.

EDIT:
Für weniger als das genannte möchte ich ihn nicht abgeben, da das Brummen nur in Spielpausen hörbar ist und ich für die Reparatur schon einiges ausgegeben habe.

oh, der ist selten und spannend. Die XV Röhrenvorstufe der Quatra&Hexa mit der 200W MOSFET Endstufe der Series6. Ich habe keinen Bedarf, da ich sowohl Series6 als auch Hexa habe, aber der Amp wäre eine Überlegung wert.

Hast Du den selbst aus der Combo ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio
Stellt sich die Frage, wo der Brumm herkommt:
Vom Netzteil (Längsstabilisierung) oder von einer Brummschleife intern oder zusammen mit einem anderen geerdeten Gerät.

Zumindest meinem Gp11 MkV kann ich brummfreiheit attestieren.
Der hatte anfangs ein anderes Problem ( vor 30J gebraucht gekauft): der eingebaute Netztrafo war spannungsmässig so knapp dimensioniert, dass die Längsregelung und der Siebelko das nicht ganz ausbügeln konnte.
Egal. Konnte mir selber helfen.

• Antwort hilfreich!
Es geht mir auch nicht darum irgendwas gegen die 700AS zu sagen. Es geht schlicht darum, wie eine Vergleichbarkeit möglich ist.
Das Hauptproblem ist ja die Frage: Wieso hält so'n oller Trace mit seinen schlappen 200W eigentlich im Direktvergleich mit dem modernen Class D 800W Gerät mit?

Anders herum wird dann ein Schuh draus: Es ist beim Vergleich der angegebenen Leistung wichtig, nach welchen Kriterien gemessen wurde um überhaupt eine brauchbare Aussage treffen zu können. Mancher erinnert sich noch an die in PMPO angegebenen Wattzahlen von PC Lautsprechern. xD
Ist das denn wirklich so? Wenn ich meinen getunten GK 800RB an zwei 400W Faital 15 FMC aufdrehe, kommt da eine so brachiale Gewalt raus, da kann sicher kein 200er Trace mithalten.

Da würde ich mal einen A/B-Vergleich machen wollen.

• Gute Idee
Nochmal: Es geht nicht wirklich um die B&O, Hypex oder Pascal Module. Die haben belastbare Datenblätter aus denen man eine Menge rauslesen kann und die Angaben sind alle eher konservativ.
Es geht um Bassverstärker die irgendwas an Leistung drauf stehen haben. Beispiel: Genz Benz Shuttle 6.2, wurde beworben als 600W an 4Ω.
Da ist ein B&O 125ASX2 drin. Das Datenblatt von den 125ASX2 kennst Du ja sicher, 600W an 4Ω bekommst Du da mit viel wollen im BTL Betrieb raus — mit mehr als 10% THD+N. Aber eben nicht dauerhaft. Herstellerangabe der stabilen Dauerleistung mit 4Ω Last BTL sind 70W bei Zimmertemperatur. Ohne zu wissen welcher Hersteller wie gemessen hat macht es da äußerst schwierig irgendwas sinnvoll miteinander zu vergleichen.

• Like
Reaktionen: cfortner
Da stimme ich Dir zu, das verallgemeinernde Class D-Bashing halte ich aber für übertrieben.

Das eine ist die Dauer-Volllast, das andere die alltagstaugliche Lautstärke bei gutem Sound. Und da gibt es inzwischen reichlich sehr gute Class D-Bassamps.

Trotzdem:

Wer macht mit mir einen A/B-Vergleich in Hamburg?

Allein die Auswahl der Amps nach Endstufen dürfte schwierig werden.

das verallgemeinernde Class D-Bashing halte ich aber für übertrieben.
Hat doch hier keiner gemacht. Im Ursprung ging es um die Frage was vom AH200 zu halten ist / wie der einzuordnen ist und da wurde gesagt, dass das ziemlich potente 200W sind, mit anhängiger Diskussion wie denn Endstufenleistung halbwegs sinnvol miteinander verglichen werden kann. Mit etwas konservativeren Leistungsangaben würde der Little Mark Ninja möglicherweise als 300W Amp beworben, so wie es auch hinten drauf steht.

• Like
Ich hatte dies im Netz gefunden und die entsprechenden Teile austauschen lassen:

Stellt sich die Frage, wo der Brumm herkommt:
Vom Netzteil (Längsstabilisierung) oder von einer Brummschleife intern oder zusammen mit einem anderen geerdeten Gerät.

Zumindest meinem Gp11 MkV kann ich brummfreiheit attestieren.
Der hatte anfangs ein anderes Problem ( vor 30J gebraucht gekauft): der eingebaute Netztrafo war spannungsmässig so knapp dimensioniert, dass die Längsregelung und der Siebelko das nicht ganz ausbügeln konnte.
Egal. Konnte mir selber helfen.

Wer macht mit mir einen A/B-Vergleich in Hamburg?

Allein die Auswahl der Amps nach Endstufen dürfte schwierig werden.
Wenn du Interesse hast, können wir bei Gelegenheit meinen WW Quad IV antreten lassen. Den hast du an 4 Ohm mit 500 Watt gemessen. Mein eigener Hörvergleich findet ihn weniger kräftig als meinen Puma 900 mit seiner ICE 250 ASX2.
:bier:

• Like
Richtig und heute haben wir noch Diga Watt! wobei 1.21 Digawatt etwa einem Watt Reineisen entspräche 🤔 ?!? Nicht zu verwechseln mit Chromdioxid! ....
Ja, ja basst schon, 😁 ... dank scheen 😊🍻

Ha und in Bayern gabs noch Pfund-Watt (1Pfund =0,5k) und im benachbarten Österreich Deka-Watt (Deka meist bei Gewichtsangabe: 1 Dekagramm =10gramm)

1 Ninja hat 2000 Pfund-Watt

Sorry, OT
....duckundweg...

• Haha
  • Wow
Reaktionen: BuzzFahrer und claudio

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 PW
278 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen