Möglichst fest sitzender Gehörschutz

El Draht

El Draht

Well-Known Member
Beiträge
1.701
Ort
DE
Bassix
ß6.936
Hallo werte Gemeinde!

Das Thema Gehörschutz wurde hier ja in Bezug auf Tragekomfort und Tonqualität schon mehrfach besprochen. Nun habe ich aber eine etwas anderes Problem mit meinem Schutz.

Ich nutze seit längerem die MusicSafe Pro und finde sie klanglich auch in Ordnung. Nur leider sitzen sie bei mir recht locker. Bei proben muss ich nur mal lachen, da rutschen sie schon leicht raus. Bei Konzerten liegen sie schon nach einem halben Song auf dem Boden.

Sicherlich ist dies auch auf exzessives Köpfchenschütteln und Haare wehen lassen zurückzuführen, aber das machen ja viele Profimusiker im Metalbereich auch und die werden jawohl nicht alle ohne Gehörschutz rumlaufen.

Durch Zufall hab ich nun vor kurzem mal die billigen Ohropax Soft Schaumstoffteile ausprobiert und was soll ich sagen, sie sitzen perfekt. Da kann ich schütteln wie ich will, sie fallen nicht raus. Nur ist der Sound der Dinger aber so mieß, dass mir auf Konzerten die Lust zum Bewegen komplett flöten geht.


Lange Rede, kurzer Sinn: Welcher Gehörschutz sitzt trotz rumgehampel bombenfest und klingt auch passabel? Elacin hat ja im Vergleich zu den Ohropax Teilen eine sehr glatte Oberfläche, weswegen ich Angst habe viel Geld zu investieren um dann zu merken, dass die auch einfach rausfallen.
Bin im Netz auch noch auf diese hier gestoßen, gibts da vielleicht Erfahrung? Da würde es finanziell nicht ganz so weh tun, wenn sie doch rausfallen.
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Sonic-Defenders-EP3-SonicSet.asp

Ich wäre für Erfahrungen und Anregungen sehr dankbar!
 
Klingt ja vielversprechend. Tja, da werde ich wohl mal den örtlichen Hörgeräteakustiker aufsuchen...

Weitere Meinungen?
 
Angepasster Elacin Hörschutz. Wenn der rausfaellt - wie Vorschreiber schon sagte -, dann hat der Hörgeraerteakustiker was verbockt und du tauschst sie um.
Die Dinger sind so geil, dass mein Mitbewohner jetzt auch mal ne Party machen kann, wenn ich einen wichtigen Termin am naechsten morgen habe, da man sie problemlos über Nacht tragen kann.
Ich habe mir die -9dB und die -15dB geholt. Für Musik reicht -9dB.
Die vor Johannes vorgeschlagenen sind für den Privatnutzer wohl etwas übertrieben, wenn man sich überlegt, dass man einen Gehörschutz alle 2-5 Jahre neu anfertigen lassen muss, weil die Ohrform sich veraendert und er nicht mehr genau passt.
Das Problem, dass bei starken Bewegungen des Kiefers der Gehörschutz nicht perfekt sitzt ist ein allgemeines - bis vielleicht auf den von Johannes speziell erwaehnten Gehörschutz -, da sich die Form des Gehörgangs nunmal veraendert, wenn man den Kiefer bewegt - bei normalen Gespraechen passiert da aber nichts.
Eine Neuanschaffung ist auch gar nicht so teuer, da die Filter allein 80€ des Kaufpreises ausmachen und die kann man sein Leben lang verwenden!

Und dazu kaufst du dir am besten noch ein auffaelliges, kleines Etui, damit du sie ja nicht verlierst.

Viel Spaß mit der sinnvollsten Anschaffung, die ein Musiker in seinem Leben taetigen kann,
K
 
Ich hab die Elacin mit 15; 9 wären mir bei 2 irren Marshallisten zu wenig. Rausgefallen sind die noch nie und ich werd ziemlich feucht auf der Bühne und wackel auch mal mit'm Kopp. Um sie "undicht" werden zu lassen, muß ich das Maul schon sehr weit aufreissen, aber das ist wohl individuell.
Die Sonic Defenders wären mir nach der Tabelle zu stark dämpfend, dummerweise schreiben sie nicht dazu, wie der Wert ohne die "Lärmbremse" sein soll. Aber für 30€ kannste die doch mal ausprobieren und uns berichten, was das Stützbogensystem nutzt.
Was kosten die Kindsound eigentlich?
 
@ Johannes: Nennt man sowas dann nicht "Concha" Form? Wieviel teuerer ist das im Vergleich zur normalen Form? Der bei Thomann angegebene Preis bezieht sich ja auf das gesamte InEar System, was ich ja nicht brauche.

Ich hab denen vom SonicShop mal ne Anfrage geschickt, ob das bei den Defenders mit oder ohne Lärmbremse ist. Wenn ohne, dann wäre mir die Dämpfung auch zu stark. Ansonsten ist also angepasster Gehörschutz das Mittel der Wahl.

 
Krass, ist ja sogar etwas billiger als Elacin. Hast du vielleicht Erfahrungen im Vergleich mit Elacin? Gerade bzgl. Frequenzgang und Stärke der Dämpfung?
 

Auch was Kind da anbietet ist nichts anderes als der Elacin, wenn ich das richtig sehe. Allerdings gibt die Firma vielen Sachen einfach ihr eigenes Label drauf, sowas ist bei den großen Akustiker-Ketten (und sicher auch in anderen Geschäftssparten) ja gängig.

Es gibt auch noch andere Hersteller von Gehörschutz, unterschieden meist in der Form des Filters. Elacin ist aber bei Gehörschutz fast wie Tempo oder Thesa, der bekannteste Name. In meinen Augen auch der beste von der Dämmwirkung her...

Was den Sitz bei Sprache oder Gesang angeht: im Normalfall ist das eine Frage der Abdrucknahme und Fertigung. Wenn der Abdruck am Ohr ordentlich gemacht wird (z.B.Kaubewegungen machen, wenn die Abdruckmasse drin ist!), dann sitzt der Gehörschutz in nahezu allen Fällen optimal. Seltene Ausnahmen gibt es ja immer, wenn sich beispielsweise der Gehörgang außergewöhnlich stark verformt bei Kieferbewegung. Dann bietet sich die angesprochene "Concha"-Form an, um dem ganzen noch etwas mehr Abdichtung zu verschaffen.
Grundsätzlich kann man den ER (Elacin) aber sowohl in Gehörgangsform als auch in Conchaform fertigen lassen.
Sollte trotz allem das Teil nicht passen: reklamieren!
 
So, hab jetzt eine Antwort vom SonicShop wegen der von mir verlinkten Sonic Defenders EP3:
Zitat:Die angegebenen Dämmwerte gelten für den geschlossen SonicDefenders.
Ist dieser geöffnet, dann liegt die Dämmung bei nur etwa 9dB.
Da es für den Betrieb keinen Frequenzgang gibt, will ich die nicht extra ausprobieren. Ich bin ich statdessen heute spontan zu KIND gegangen. Die von Johannes empfohlenen KIND Sound kosten 152€ und im Produktkatalog stand daneben das Elacin Logo. Auf meine Nachfrage wurde mit bestätigt, dass es die gleichen sind.

Der günstige Preis ist wohl auch dadurch gerechtfertigt, dass es keine Auswahl an Farben gab. Die Stöpsel selbst sind durchsichtig und die Filter entweder durchsichtig oder rot/blau. Mir aber egal, wollte da jetzt keine Besonderheiten.

Also gleich Abdruck gemacht und jetzt heißt es 2 Wochen warten...
 
Ich will das mal kurz zum Abschluss bringen:

Ich hab jetzt meinen dritten Gehörschutz von KIND. Die ersten waren in der normalen Stöpselform und sind durch Bewegung und Schweiß leider ständig raus gerutscht auf der Bühne, so dass ich während eines Songs mehrmals dran rumfummeln musste. Die zweiten wurden dann mit längeren Zapfen gefertigt, das hat das ganze leicht verbessert aber es war immer noch nicht gut.

Schließlich wurden mir dann die bereits angesprochene Voll-Concha Form gemacht. Die hab ich gestern das erste mal live ausprobieren können und war absolut begeistert. Ich musste nicht einmal irgendwas richten oder so, perfekter Sound, angenehm zu tragen, super!

Preislich sind es jetzt übrigens doch 168€ geworden, bei dem ersten Voranschlag wurde was vergessen. Mir wurde aber gesagt, dass das die Filialen teilweise unterschiedliche Angebote machen, was erklären würde warum der mittlerweile wieder verschütt gegangene Johannes um die 150€ bezahlt hat.

Fazit: Elacin Daumen hoch! KIND prinzipiell auch, schließlich haben die ohne Murren drei verschiedene Anfertigungen gemacht, allerdings sollte man bei Sonderwünschen gleich sagen was man will und auch darauf bestehen!

BTW: Bei der Abdrucknahme meinten die zu mir: "Sie haben ja riesige Gehörgänge" Daher wahrscheinlich mein Problem mit der normalen Form, während viele andere ja damit glücklich wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Elacin-Gehörschutz gibt es als normalen Stöpsel und dann noch in der Conchaform. Die Conchaform füllt auch noch einen Teil der Ohrmuschel aus, hält deswegen besser und der Öffnungseffekt wird minimiert.

http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1434.html

Wenn man sich scheut soviel Geld in die Hand zu nehmen, oder wenn man auf Konzerte geht, bei denen man Angst haben muss, dass einem der Gehörschutz auf nimmerwiedersehen verloren geht, reichen auch diese hier:

https://www.thomann.de/de/hearsafe_hser_20.htm

Der Klang ist ziemlich gut, vergleichbar mit dem Elacin-Gehörschutz. Der Tragekomfort ist akzeptabel, der Halt sehr gut.
Zu dem Elacin-Filtern sei angemerkt, dass diese zwar theoretisch ewig halten, allerdings nur gut verpackt und feuchtigkeitsfrei. Wenn die Dinger 1x nass werden, darf man sie wegschmeißen und auch über einen längeren Gebrauchszeitraum stellen sich Klangveränderungen ein. Auch das Ohr will belüftet werden.
 
Habe nun seit über einem Jahr auch die Elacin (9er Proben und Live, 15er für Proben und Konzerte) und kann mich nur über eine Sache maßlos aufregen: Dass ich die nicht schon früher entdeckt habe (so hätte ich auf meinem rechten Ohr wohl keine -20dB bei 3575Hz [xx(] ) Rausfallen tut da nix - man vergißt nur ab und an sie wieder herauszunehmen...


Übrigens: Als Aufbewahrung habe ich mir solche Kontaktlinsenbehälter zugelegt:

http://www.kontaktlinsenversand.com/kontaktlinse/behaelter_flach-10975200200.jpg

- passen wunderbar rein und man sieht auch im Dunkeln was rechts und links ist und ist auch hosentaschentauglich (d.h. provoziert keine falschen Erwartungen beim anderen Geschlecht ;-)) Habe aber zusätzliche Löcher zum Lüften / Trocknen reingebohrt...




@werner: Bauschaum hilft wirklich - aber nur im Klinkensteckergang der Gitarren... [¦)]
 

Zurück
Oben Unten