Moin ich bin der Neue. Basslehrer aus HH.....

Photoart

New Member
Bassix
ß0
Hallo an alle,
ick bin der Neue... [;-)]
Bin Stefan aus Hamburg Finkenwerder, 30 lenze alt/jung, arbeite in Hamburg als Fotograf und habe Jahre nach einem Hobby gesucht das mir den Kopf mal richtig freibläst....

In den letzten Monaten spielte ich immer wieder mit dem Gedanken mir einen E Bass zu kaufen und dann auch zu lernen wie man dem Teil gute Töne entlockt....

Der Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen, so habe ich mir nen Bass inkl. allem Drum und Dran bestellt der heute oder morgen ankommen müsste

Das Instrument an sich gefällt mir einfach,
und ein Freund der tiefen Töne war ich eh schon immer.....

Ausserdem sieht n Bass an nem properen Kerlchen wie ich einer bin auch weniger merkwürdig aus wie zbs. ne Ukulele....
[:D]

Richtungstechnisch würde ich gerne Hardcore ala Rykers, und sonst vielleicht in Richtung Social Distorsion, Peter Pan Speed Rock, Backyard Babys usw. spielen/lernen und suche noch einen Lehrer in Hamburg der Bock hat mir die Grundlagen und eventuell auch mehr beizubringen...

am besten wär Altona, Hafengebiet und St Pauli für mich zu erreichen...

Halbe Sachen sind nicht mein Ding und mir alles selbst beizubringen ist zumindestens bei den Grundlagen eher schlecht und mit einem Lehrer ist die Frustrationsgrenze nicht so schnell erreicht denke ich...

Also ich würde mich freuen von den Hamburger Bassern was zu lesen....

Rock on....
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Photoart

Richtungstechnisch würde ich gerne Hardcore ala Rykers, und sonst vielleicht in Richtung Social Distorsion, Peter Pan Speed Rock, Backyard Babys usw. spielen/lernen

Ein Lehrer ist sicher gut, weil es dann relativ schneller geht. Bei Deiner Musikauswahl kann ich Dir aber auch erstmal mit gutem Gewissen raten, Dir nen Bass umzuhängen, Dir die 4 oder 5 Töne von "i was wrong" von social D zu suchen und es mitzuspielen.

Ich mache hauptsächlich auch so ähnliche Musik und habe das fast ausschließlich autodidaktisch gelernt, allerdings schon früh mit Band.

Viel Spaß hier auf Bassic und wenn was ist frag.

Welcome![:-)]

Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum.

Ich selbst spiele auch erst seit Februar und möchte Dir daher einen raten: Wenn Du Dein Equipment bekommen hast, zeig es vielleicht mal einem Bassisten, den Du kennst, oder aus dem Forum. Ich habe vor zwei Wochen festgestellt, dass ich durch eine tiefere Saitenlage mit anderen Saten deutlich besser spiele.
Hab das aber erst gemerkt, als ein anderer Bassist mit meinem Harley Benton gespielt hat und meinte, das wäre echt ne Quälerei.
Ich dachte erst, er meint den Bass, dann hat er mir gezeigt, wie die Saitenlage sein sollte. Seitdem fühl ich mich manchmal wie ein Virtuose, weil das so ein richtig grosser Sprung in der Lernkurve war.

Achso, und ich halte es auch wie Cellkirk: Habe alles autodidaktisch gelernt, mit Hilfe von Setzers Corner, um ein paar ganz einfache Fehler zu vermeiden. Ich habe praktisch in einer Band angefangen. Das motiviert, man muss aber damit klar kommen, wenn die anderen einen ganz leicht in Grund und Boden spielen können (Machten die bei mir nur sehr selten).

Gruß,
Marc

Moin aus Wedel!

Ich kann Dir als leicht spät berufener Autodidakt (damals war ich 20) nur empfehlen, möglichst schnell eine Band zu suchen (Bassisten sind etwas knapp gesät!), weil das zielgerichtetes Arbeiten fördert und das Niveau der restlichen Bandmitglieder einen richtig mitzieht.
Als Lernempfehlungen:
- Spieltechnik, Timing, Rhythmik, Groove: Die DVD von Markus Setzer [URL]http://www.bass-akademie.de/DVD.html[/url].
- Harmonielehre: Die DVD(s) von Member 'Joerg' [URL]http://www.enummern.de/bass/html/lehrvideos.html[/url]

Hau rein! Es lohnt sich!

Hallo im Forum.

Gute Idee mit dem Bass[8D]

Vielleicht solltest du den Titel dieses Threads etwas ändern - liest sich eher so, als seist du Basslehrer.

Euch allen herzlichen Dank für eure Antworten..
ich habe gerade meinen Sohnemann über Nacht hier,
natürlich ist genau heute der Bass angekommen *lach* und nun kann ich nicht rumprobieren weil der Kleine sonst gar nicht schläft....
Auch deswegen jetzt nur in aller kürze, lieben Dank an euch alle...
Sobald der Kleine morgen im KiGa ist werde ich mal in ruhe alles lesen und beantworten...

Wegen dem Titel...
Oooooch naja, es hat euch schliesslich alle Neugierig gemacht und hergelockt *grins*
Mal sehen vielleicht ändere ich ihn dann morgen mal....

Viele Grüße von der Waaterkant
Stefan

Hallo und willkommen hier im Forum[8D]

Bin neugierig und möchte gerne wissen was du dir denn für einen Bass gekauft hast??

grüße nach Hamburg

Hallo und danke fürs Willkommen.....
Nu schläft der Kleine und ich kann doch Antworten * das war heute mal einfach *grins* )

Also was den Bass angeht ist es ein JB-10 in Schwarz...
Ich habe alles zusammen in der Bucht gekauft....
Der Verstärker schimpft sich Vision B25

Ist eben eines der berümtberüchtigten Komplettsets für 100 Euro inkl.......

Aber ich denke eben wie auch beim Fotografieren macht der Mensch das Bild aka den Ton, und nicht die kamera aka der Bass....
Zumindestens nicht bei einem blutigem Anfänger....

Das Teil ist heute also angekommen, und liegt schön in der Hand ( soweit ich das Beurteilen kann ) und klingt ganz nett....
Leider komme ich mit dem Digitalen Stimmgerät so gar nicht zu rande, ich glaube da muss ich morgen mal in Ruhe googlen wie sowas funktioniert, genau wie ne Anleitung wie ich Tabs lese und in Griffe umwandel, denn ich habe mir Blind das Buch "Bass Control" bestellt, leider kann ich mit den tabs nix anfangen,
ausser das ich weiss das sie die Vier seiten darstellen, die zahlen usw. sind mir noch ein Buch mit 7 Siegeln.....

Ihr seht, ich bin wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet, bin aber durchaus gewillt mich auf den Arsch zu setzen, einen netten Kontakt was Unterricht angeht habe ich hier auch schon geschlossen und werde wohl in 2 - 3 Wochen mal zur Probe bei den netten Mann rumschauen und sehen ob die Chemie stimmt, und ob bei mir vielleicht doch nicht Hopfen und Malz verloren ist....

ich denke der wird den bass auch mal richtig unter die Lupe nehmen,
mir zeigen wie man stimmt usw.....

Was ne Band angeht, jaaaaaaaaaaa woher nehmen wenn nicht stehlen...?
Wer will denn jemanden der gerade mal weiss wie rum er den Bass halten muss ?

Egal, ich freu mich auf alle Fälle wieder ne neue Herausforderung im leben gefunden zu haben und stürze mich mit Elan an die sache....

Viele Grüße
Stefan

Jau, willkommen auch[;-)]

Gute Entscheidung das, mit dem Bass.
Nur kurz zum Stimmen: war letztens hier ein Thema, wie man ohne Stimmgerät stimmt und da gab's ein schönes Tool, was gleich mal Dein Gehör tuned.
"Hör" mal hier rein, dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, wohin Dich Dein Stimmgerät führt.
http://www.howtotuneaguitar.org/tuning/bass-guitar-tuner/

Sach ma Bescheid ob's watt gebracht hat.
Viel S(B)pass!

Tabs:

G ---3---------------------
D ------5 --7 -------------
A ----------------3--------
E ---------------------1----

Beispiel :
3. Bund auf der G Saite, dann 5. Bund auf der D Saite, dann 7. Bund auf der D Saite, 3. Bund A Saite und dann 1. Bund E Saite.

Den rhytmus hörst du dir auf der CD oder was weiß ich wo, an und los gehts....[8D]

Danke euch.... [:D]

Das Tool habe ich mir gerade mal angesehen, ich glaube damit bekomme ich es hin sobald mein Sohn wach und in der KiTa ist [:-)] Ich gebe dann nachher Rapport obs geklappt hat...

Vielen Dank auch für die Erklärung der Tabs...
Die Bünde zähle ich von von der Kopfplatte zu den Tonabnehmern runter oder ?

Ich hab kaum geschlafen, son Mist wenn der schon hier steht ich aber noch nix machen kann ohne das Kind die ganze Nacht wach zu halten [):]

Meld mich dann später wieder...

See ya
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Photoart

Vielen Dank auch für die Erklärung der Tabs...
Die Bünde zähle ich von von der Kopfplatte zu den Tonabnehmern runter oder ?
Exakt. Genausogehts.

BTW: Herzlich Willkommen und viel Spaß [:-)]

Subba, dann bin ich ja doch nicht ganz doof [:D]

Dem Markus habe ich gerade ne Mail geschrieben, mal sehen obs Zeitlich bei uns beiden ein zusammenkommen gibt....

Viele Grüße und danke für eure guten Tipps....

Stefan
......der sich JETZt und SOFORT an seinen Bass setzt und rumprobiert weil sein Sohn jetzt in der KiTa ist [:-P]

Jupp bei Gelegenheit werde ich das sicher mal machen.....
Jetzt warte ich erstmal auf den Netten Member der mich hier angeschrieben hat und mir Grundlagenunterricht versprochen hat wenn er aus der Schweiz zurück ist :-)

Das müsste jetzt kommendes Wochenende sein, und ich freu mich druf !

Gruss aus dem Urlaub in Lemgo
Stefan

Zurück
Oben Unten