Mozart aufm Bass

Klingt auf Klavier sicher viel schöner.
Würde besser grooven, statt dieser sinnlosen Fingerakrobatik.

Gruss Jogurt

Zitat:Original erstellt von: Fludera

ich frag mich auch , warum so viele , besonders junge Basser am Anfang kostbare Zeit in sinnloses Tapping Üben legen.... BASS spielen und üben wäre da angebrachter[;-)]

Das ist für mich jetzt aber eine sehr altmodische Aussage! (bitte nicht falsch verstehen [;-)] )

Soll das heissen, das Tapping nicht Bass spielen ist? Ist Slappen dann auch kein Bass spielen? Was ist denn deiner Meinung nach Bass spielen und üben?

Wenn ich dem so zusehe denk ich das er mit dem Bass schon recht vertraut ist, und kein Anfänger mehr ist. Noch dazu finde ich es schön, wenn es solch junge Leute gibt, die sich auch mit klassischer Musik auseinandersetzen, und versuchen sie auch auf so einem "modernen" und eher für soetwas untypischen Instrument wiederzugeben.

Ich finde es spitzte!
Ich möchte jetzt auch niemanden etwas unterstellen, aber irgendwie höre/lese ich hier etwas neid heraus.

Gruß Namo

Oh Mann, das wird wieder dieselbe sinnlose Diskussion wie bei allen Geschmacksfragen...

Stimmen wir doch einfach ab!

Zutreffendes bitte ankreuzen:

a) Wow! Mozart, getappt auf einem Ibanez - darauf muss erst mal einer kommen. Der Junge ist ein Genie!

b) Na ja, Respekt fürs Raushören, aber unsauber gespielt. Der Sound ist auch nicht berauschend. Aber eigentlich bin ich nur neidisch.

c) Was bitte hat das denn mit Bass zu tun?!? Tappen ist für Luschen, die keinen Groove halten können. Kauf Dir ein Klavier, Du Loser! Abgesehen davon bin ich natürlich grün vor Neid.

d) Ein arschfades Stück Gebrauchsmusik von einem völlig überschätzten toten weißen Komponisten, arrangiert für Aktiv-Bass. Super. Es ist mir wirklich wurscht, wie gut der Junge ist - was er spielt, ist abgelutscht und ausgespuckt und hat musikalisch null Nährwert. Sorry.

Ich persönlich schwanke noch zwischen d) und d). [:D]

Sobald einer auf einem Video tappt, slappt, mehr als vier Saiten hat oder sonst etwas macht, das nicht schon Jamerson machte, kommt gleich die Puristenpolizei angerannt.
Ich find das etwas armselig.

Vielleicht hab ich es im letzten Post ein wenig falsch rübergebracht.
Natürlich ist es eine Geschmacksfrage. Man kann auch gerne sagen das es einem gefällt oder auch nicht gefällt.
(Ich bin auch kein grosser Tappingfan, ich fand aber das was er gemacht hat gut. Meine Meinung. Und die will ich auch niemanden aufzwängen, falls es so rüber gekommen ist. [:-)] )

Doch was ich schade finde, ist, das gleich solche Sätzte wie: "Ist doch Zeitverschwendung", "sinnloses Tapping", "sinnlose Fingerakrobatik" oder "er soll lieber BASS üben" kommen.
Das ist fast das gleiche, als wenn jemand hier z.B. ein Slapvideo reinstellt, und dann kommen antorten wie: " Slappen ist doch eh mist, mach was richtiges, spiel mit pleck..." Von so einer Aussage hat man doch nichts ,oder? Aber das wissen die meisten wohl schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Polemik (über einen ahnungslosen Dritten) ist doch das Salz in der Suppe.
Sinnvoll wollte ich gar nicht sein. Dann hätte ich gar nichts geschrieben.
Und überhaupt, da ich neuerdings auch zur F-Gemeinde gehöre, darf ich alles!!!

Gruss Jogurt

fett
fade
f***

hm...

zum vid:
ich finds cool.
manche basser in dieser gemeinde haben aber das gefühl, die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben.

Ich gehöre auch zur F-Gemeinde und finde was der Junge da macht richtig gut. Zum Bassspielen gehören meiner Meinung nach jede Menge Techniken. Was der sich da erarbeitet hat - mein Respekt. Gruß Peter

Ich find das sehr genial.
Es ist deutlich schwerer "Klavier auf dem Bass" zu spielen als "Bass auf dem Bass".
Es klingt nicht besser, sondern anders. ;-)
Du kannst auch nicht ne Gitarre mit nem Chello vergleichen oder? Trotzdem gibts Apokalyptica.
Jaco hats mit Chromatic Fantasy vorgemacht und der Junge hat eindeutig was drauf. Natürlich bringts ihm nix wenn er keinen Groove hat und nicht mit anderen zusammen spielen kann, aber Solo find ich den Kerl wirklich gut.

Zurück
Oben Unten