MSD Earth Quake vs. Moogerfooger Low Pass Filter?

Basscopalypse

Basscopalypse

Passiver Groovling
Beiträge
1.414
Ort
DE, Leer
Bassix
ß8.356
Habe mal wieder ein paar neue Entdeckungen gemacht und einen Filter entdeckt, der eventuell als direkter Konkurrent zum Earthquake antreten kann.
Interessant wird der Moogerfooger vor allem dadurch, dass Expressionspedale und ein Tap Tempo-Taster zur Steuerung nahezu aller Funktionen fungieren können, also fast jeder Drehregler "per pedes" steuerbar ist.
Unter:

http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=5

kann man sich einige Beispielsounds anhören. Leider "nur" einen ausschließlichen Basssound. Aber der Synth klingt auch "bestialisch" [):][;-)]!

Einstellmöglichkeiten gibts mehr als genug. Die "absolute Kontrolle" ist also mal wieder vorprogrammiert.

Laut dem BP-Magazin schwächelt das MF-101 ein wenig in den Höhen.
Ich werde aber demnächst im Musikladen meines Vertrauens beide Geräte einem eins zu eins Vergleich unterziehen. Mal sehen, was dabei so rumkommt.

Noch habe ich mich zwar nicht mit dem Handbuch des MF 101 auseinandergesetzt, was mich jetzt interessiert ist aber, ob sich schon jemand mit besagtem Moog beschäftigt[Edit] hat und mir ein paar Ratschläge für den besagten Vergleich geben kann?

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich hab mal reingehört - die Audiobeispiele sind extrem schlecht... das wäre in etwa die Yamaha Version [;-)]
(liegt an der Bitrate)

Ja, aber die Beispiele sind meines Erachtens besser als viele anderer Hersteller.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das Moogfilter selbst ist extrem 'sahnig', der 'Drive' Regler ist geradezu essentiell (wenn man nicht gerade sanfte Sphären sweepen will...) und mit zunehmender Resonanz fällt der Pegel recht kräftig.

Ich habe allerdings die Synthversion auf DSP Basis, möglicherweise sind Envelope und Steuerparameter beim Pedal für Instrument optimiert.

Kenne mich den digitalen Moogemulatoren auch nicht wirklich aus und will jetzt auch keine "Digital-Analog"-Pro/Contra-Diskussion lostreten. Jede Arbeitsweise hat ihre Berechtigung. Ich kann nur einen Vergleich mit meinen Bass MuRF anstellen. Und dieses Teil ist, was die Bassanpassung (und natürlich die Effekte) angeht, einfach genial.
Es ist also vorstellbar, dass der Low Pass Filter als "Kistchen" zumindest anders klingen könnte.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Es kann durchaus an meiner Unfähigkeit liegen, aber ich komme mit dem Teil absolut nicht klar. Wo es hinpasst klingt es genial - das Filter ist zu Recht eine Legende.
Aber es wird eben typischerweise mit einer Sägezahn oder Rechteckwelle (bzw gemischt) gefüttert, oft in Kombination mit extrem harten Attacks, da kommt ordentlich Druck.


Anfangs war ich mit dem MuRF auch überfordert, die Presets aus der Anleitung haben mir aber [Edit]weitergeholfen. Im Handbuch steht, man solle erst einmal JEDEN Filter "kennen lernen", gemeint ist, die Funktionalität sozusagen "auswendig zu lernen". Finde ich ganz schön kompliziert und auch schwierig. Leider bekommt man nur 3(4) Voreinstellungen geliefert. Und das bei 24(!) - eigentlich 22 -[Edit] Pattern. Ich werde aber bei Moog mal anfragen, ob sie mir ein paar Einstellungen schicken.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da kaum einer dazu antwortet, werde ich meine bescheidenen Erfahrungen mal ausschütten...

Habe vor Jahren, als der MoogerFooger gerade hier auf den Markt kam, den LowPass mal ausprobiert und war nicht besonders begeistert. Die Expression-Pedal-Steuerung hat im Grunde damals gar nicht so richtig funktioniert.

Allerdings war das, wenn ich mich recht erinnere, damals auch kein Expressionpedal von Moog, das direkt für das Gerät angeboten wurde, sondern ein Pedal einer zweiten Firma, von dem man mir aber bei dem betreffemdem Versandhaus versichert hatte, dass es zu dem Moogerfooger passen würde. Also, wer weiß, vielleicht war es auch einfach ein unpassendes Exp-Pedal, jedenfalls war da mit Steuerung des Filter-Sweeps gar nix zu machen.

Auch ich erinnere mich, dass der Filter-Sweep in den Höhen deutlich schwächelte. Meine Hoffnung war jedenfalls damals, mit dem Pedal den Original Moog-Bratzbass abbilden zu können, und das war mit dem Pedal leider überhaupt nicht realisierbar (wie schon erwähnt wurde, spielt da sicher die Abwesenheit von Sägezahn/Rechteckwelle eine wichtige Rolle....).

Habe mir damals, obwohl das mangels Exp-Pedal nur meine zweite Wahl war, Zwecks Nachahmung des Evil-Moog-Basses ein Electro Harmonix Bass Micro Synth gekauft, das Soundmäßig wesentlich näher an das kam, was mir vorschwebte (nur eben leider kein Exp-Pedal).

Im Grunde bastel ich heute noch daran rum, den Moog-Bratzsound mit Expressionmöglichkeiten hinzukriegen. Zwischenzeitlich habe ich mir beispielsweise den (sündhaft teuren) Lovetone Meatball zugelegt, da der ebenfalls einen Expression-Pedal-Anschluss erlaubt. Allerdings bin ich da mit der ARbeitsweise des (vom Hersteller empfohlenen) BEspeco-Billig-Expressionpedals überhaupt nicht zufrieden. Da verschiebt sich auf ca. 10% des Regelwegs ca 90% des Filtersweeps. Liegt wohl daran, dass das Teil keinen Seilzug, sondern eine Hebelübersetzung benutzt, da wird das Poti eben nicht gleichmäßig durch den Fußregler gedreht. Sobald ich mal ein bißchen mehr Zeit und Muße habe, werde ich also da nochmal ein paar Expression-Pedale durchprobieren müssen. Angenommen, man fände ein wirklich gut funktionierendes Exp-Pedal für den Meatball und schaltete dann vielleicht noch eine gut klingende Zerre dazu, wäre man sicherlich schon sehr nah an dem klassischen Moog-Bass.

Ich vermute, ich werde irgendwann (= wenn ich irgendwann mal wirklich Geld über haben sollte) bei der Versuchskonstellation Octaver (Boss OC3 oder Ampeg Octave Scrambler) --> Zerre (z.B. ZVex Wooly Mammoth oder MXR Blowtorch) --> MSD Earthquake landen. Aber bis dahin muss noch einiges an Wasser den Bach runter bzw. an Knete in mein Portemonnaie hinein fließen.

Was mich am meisten ärgert, ist, das Electro Harmonix den Bass Micro Synth nicht einfach mit Exp-Option herstellen. Denn eigentlich bin ich mit dem Sound des Gerätes in dieser Hinsicht sehr zufrieden - es lässt sich nur halt nicht mit dem Fuß der Sweep steuern (es sei denn, man kniet sich beim Spielen vor das Gerät und verschiebt mit der rechten Hand beim Spielen die Regler - hatte sogar schon überlegt, ob man nicht irgendwie einfach einen Übersetzungsmechanismus von den Fadern zu einem Pedal konstruieren könnte...)

Letztendlich wirst Du es ja selbst am besten sehen, wenn Du die Möglichkeit hast, beide Geräte direkt zu testen und miteinander zu vergleichen... Lass auf jeden Fall mal hören, was bei dem Test rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dawakri:
Hm...

Das hilft mir schon sehr für meinen Test.
Danke dir!
Vielleicht funktioniert mein Original-FS-2 (wird bald geliefert) ja besser, mal sehen. Mit einem Exp von Roland hat die Sweep-Verschiebung sehr gut geklappt - allerdings beim MuRF. Wird sich ja zeigen, wenn der Test kommt.

Klar, berichte alsbald. Allerdings wird sich mein Filialbesuch noch bis Mitte November hinziehen. Mein Diplom hat Vorrang...

Gruß,
Martin
 
@Black Jack

Danke für die Anregung. Ich bin zwar völliger Technik-Legastheniker, aber ein Kumpel von mir ist so ein Elektro-Oberguru. Den werde ich wohl mal einspannen müssen....[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, der hat mir auch gerade den gleichen Tip geschickt.

Das funktioniert allerdings mit dem EHX Bass Micro Synth wohl eher nicht, weil das 3rd Hand Pedal eben auf Drehpotis ausgelegt ist, der Bass Micro Synth aber mit Schiebe-Fadern arbeitet.

Außerdem finde ich doch den Preis für das 3rd Hand Pedal etwas.... naja... ich meine: Für eine simple mechanische Übersetzung Fußpedal --> Drehpoti über 100 Euro? [**/]
 
@dawakri:
Oh, hab wohl überlesen, dass es um den EHX Synth geht!
Sorry!

[Edit]
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

so simpel ist das gar nicht [:!!]
nimm eine Welle aus dem Baumarkt, mach die zwei Aufnahmen dran, bau ein Pedal, das eine senkrechte Fussbewegung in eine horizontale Drehbewegung wandelt, die Kraft fest, aber nicht fest verbunden(!) überträgt (sonst trittst du evtl das Poti einfach in jenseits...) [;-)]
[Edit]

Jau!
Dachte ich mir auch, als ich das Gerät inspiziert hab![Edit]

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachricht:

der Test mit den beiden Konkurrenten musste ausfallen. Am Freitag bei Musik Service in Aschaffenburg hatten die weder den einen, noch den anderen da. Stefan aus der Bassabteilung hat mit aber versprochen, dass er, wenn zwei von drei MSD Silvermachines verkauft seien, seinen Chef nochmal von einem "Quake" überzeugen wird. Schwärmte wieder regelrecht von dem Teil: "Messe...Hardy Kurandt...Hosenflattern...Staunen".

Konnte stattdessen aber zwei TCs (Chorus und Nova Reverb) und einen BBE (Mind Bender - Chorus) antesten. Falls Interesse besteht, mache ich noch ein Review unter einem neuem Thread.

@dawakri:
Mein Moog-Tap/Tempo-Taster hat übrigens "verkehrt herum" funktioniert. Die scheinen in einer Art amerikanischem "laissez-faire-Stil" oder unter Akoholeinfluss Platinen verkehrt herum einzubauen. Daher kommen wohl auch die auf dem Moogforum häufiger geäußerten Reklamierungen zustande. Geht aber jetzt wieder :-). Mein Pattern Step Adaptor ist übrigens falsch abgeschirmt. Die Masse scheint laut meinem Gitarristen irgendwie mit dem inneren Stereoplug verbunden zu sein. Er hat das Teil ausgemessen. Macht aber soundmäßig nix.
 

Zurück
Oben Unten