MTD Michael Tobias Zephyr Z 5-Saiter

xbass6

Active Member
Bassix
ß773
Hi,
hat jemand von euch schonmal einen MTD Zephyr angetestet?
Ich frag deshalb, weil ich nicht den selben Fehler machen will wie damals bei den Tobias Pro u. Deluxe aus Korea; die Welten (Galaxien) entfernt sind von den made in U.S. Tobias Bässen. Da hab ich bereits meine Erfahrungen gesammelt. Das soll mir bei MTD nun nicht wieder passieren, deshalb die Frage:
Kennt jemand von euch die Serien MTD Kingston, Heir bzw. die relativ neuen Zephyr?
Beim recherchieren im Netz hab ich nun auch gesehen das die Sadowsky Modern Metro made in Japan sind. Da das doch nachdem was man im Netz liest sehr gute Instrumente sein sollen (hab leider noch keinen testen können) muss made in asien nicht gleich made with Schrott heißen. Sadowsky Metro sind schöne Bässe, welche i.d.R. unter 4kg wiegen, was mir aus rückenfreundlicher Sicht auch bei dem MTD Zephyr kaufentscheidend wichtig ist.
Leider sind die MTD american 535 für mich vom Preis z.Z noch out of range.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Chris

Richtig klasse finde ich nur die Tobias-Bässe, die auch von Michael Tobias selber gebaut wurden. Leider ist das aber mittlerweile schon wieder lang her. Die jetzt unter der Regie von Gibson gebauten bzw. die
in Fernost hergestellten Tobias-Bässe find ich auch nicht so toll[ooo].
Und die in Fernost hergestellten MTD hergestellten Bässe...ich weiß nicht so recht.
Ich würde mich eher mit den Sadowsky Metro Bässen beschäftigen, die haben mehr Flair. Spiel mal einen an, ich denke dann hat sich die Frage für Dich wahrscheinlich hier sowieso erledigt. Ansonsten ,Tobias oder MTD nur aus des Meisters Hand.

Du könntest Dih ja mal um MTD Grendel Bässe bemühen, die werden in Tschechien gebaut und kosten nicht die Welt.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Du könntest Dih ja mal um MTD Grendel Bässe bemühen, die werden in Tschechien gebaut und kosten nicht die Welt.

auf der station-music website steht ein Grendel mit 5 Saiten für 1740,-
unter mtdbass.com sind die aber nicht mehr gelistet. Ebenso die Serie MTD Beast. Ich kann mich erinneren, dass früher mal auf der MTD website eine Serie gelistet war die Saratoga hieß. Sind die Grendel die für Europa gebaute Ausführung dieser Bässe gewesen?

Hallo zusammen,

also ich habe so einen MTD aus Fernost, einen Kingston 4-Saiter in schwarz mit Ahornhals und -griffbrett, einem MM-Tonabnehmer und passiver Elektronik, also nur zwei Potis. Der Korpus ist aus Linde und der ganze Bass ist super verarbeitet. Er hat die typische Tobias-Form mit den entsprechenden anatomischen Vorzügen. mir persönlich gefällt er besser als ein "echter" Tobias, denn da wären mir zu viele Potis dran und womöglich noch vergoldete Hardware - igitt ;-) - an meinem ist die schwarz - wie sich das gehört für vollkommene eleganz.

Klingen tut er übrigens eher drahtig funky und wäre bestimmt ideal zum slappen - wenn ich das bloß besser könnte und nicht zu faul zum üben wäre...

Mit der perfekt abgestimmten Tonblende lässt er sich aber auch mit einem Handgriff zähmen und anwärmen was ich besonders wichtig für die Bühne finde, denn ich bin da eh schnell überfordert.

Liebe Grüße

m

Zurück
Oben Unten