Multiscale

• Ersteller Ersteller VierSaitig
  • Erstellt am Erstellt am
Anders wäre es wenn man Barregriffe wie auf der Gitarre greifen würde. Dann würde sich logischerweise auch die Handhaltung ändern oder auch wenn man Akkorde greift.
Guter Punkt - ich greifen auch auf dem Bass ein paar Akkorde, die über mehrere Saiten gehen; die erfordern in den hohen Lagen bei multiscale andere Fingersätze...

Beim Einzelton zupfen ist das alles ziemlich Wurscht…
imho überhaupt nicht. Auch bei einzelnen Tönen hält man die Hände irgendwie und die Finger. Auch wenn man keinen Barré-Akkord spielt.

Ich glaube aber, dass man intuitiv nicht "unnötig" die Finger schräg stellt, weil damit ein längerer Hebel verbunden ist. Also mehr Kraft notwendig, um ne Seite runterzudrücken. Aber ich weiß das tatsächlich auch nicht wirklich und hab mich ja auch schon getäuscht in der Hoffnung, dass man tatsächlich parallel zu den jeweils nächsten Bunndstäbchen greift.. :)

imho überhaupt nicht. Auch bei einzelnen Tönen hält man die Hände irgendwie und die Finger. Auch wenn man keinen Barré-Akkord spielt.

Ich glaube aber, dass man intuitiv nicht "unnötig" die Finger schräg stellt, weil damit ein längerer Hebel verbunden ist. Also mehr Kraft notwendig, um ne Seite runterzudrücken. Aber ich weiß das tatsächlich auch nicht wirklich und hab mich ja auch schon getäuscht in der Hoffnung, dass man tatsächlich parallel zu den jeweils nächsten Bunndstäbchen greift.. :)
Natürlich hälst du die Hände irgendwie - es ist aber egal wie irgendwie du die Hand hälst wenn du nur einen Punkt mit einem Finger auf einer Saite direkt hinterm Bundstäbchen (idealerweise) treffen willst, auch wenn das Bundstäbchen etwas schräg steht oder gerade oder sonstwie.....

Und die Finger können auch nicht immer parallel zu den Bundstäbchen stehen (warum auch ?) ..... zumindest kann ich das nicht wenn der Zeigefinger im 1 Bund ist der kleine im 4. Bund.....