Multitool für live und Recording zeitgleich gesucht…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.477
Kuckuck Recording-Fomies.
Ich suche folgendes:
Ein Mischpult mit mindestens 12 Inputs
Es sollte zeitgleich:
Alle Kanäle als Einzelspuren aufnehmen können und nur bestimmte Kanäle auf die PA geben.
Höchstwahrscheinlich lacht ihr jetzt weil es entweder alle oder keine Pults können - aber das bin ich gewohnt (verlacht und verhöhnt zu werden).
Ich habe Euch tropsden liep
Je einfacher in der Handhabung, desto besser. (Ein Trommler, ein bassist udn ein Handwerker als Gitarrist werden es Euch danken, wenn ihr das berücksichtigt)
Je günstiger im Preis, bei natürlich höchster Qualität und eben genannter einfacher Handhabung machen den Tippgeber für 12 Stunden zum Forumskönig, -kaiser und -präsi!
Wäre das was: https://zoomcorp.com/de/de/digitalmixer--mehrspur-recorder/multi-track-recorders/livetrak-l-20/
???
 
Die Zoom Livetrak machen genau was du möchtest. Wir haben das L-12 im Raum. Ist zwar ein Plastikbomber, aber intuitiv in der Bedienung, klingt ordentlich und die Einzelspuren kannste bei Bedarf auch später noch auf den PC/in die DAW ziehen. Dann noch mehrere getrennt regelbare Kopfhörerausgänge.

Aufnehmen tun die Livetrak grundsätzlich alle scharfgeschalteten Eingänge, Pre Fader. D.h. was du nicht auf den Output/FOH geben möchtest, ziehst du am Pult einfach runter. Aufgenommen wirds trotzdem. Ich find die Teile sehr brauchbar.
 
Hi. Das Zoom sieht passend aus. Hat aber nur 8 Eingangsverstärker plus 2x hochpegelige Stereoeingänge z.B. für Keyboard oder Playback. Ich kenne es nicht.

Mit der 6 köpfigen Bluesband mit 8 Instrumenten nutzen wir das Presonus StudioLive AR16. (12 + 2x2 Kanäle). Wir erstellen mit den Fadern einen Zweikanalmix zum Aufnehmen über den eingebauten SD-Card Reader und schneiden so jede Probe mit. Die Proberaum PA steuern die AUX/Monitorregler. Für eine 16 Spur Aufnahme aus dem USB Ausgang bräuchte es aber einen PC/Laptop zum Mitschreiben. Das ist uns meist für Probenmitschnitte zu mühsam.
 
Hi. Das Zoom sieht passend aus. Hat aber nur 8 Eingangsverstärker plus 2x hochpegelige Stereoeingänge z.B. für Keyboard oder Playback. Ich kenne es nicht.

Mit der 6 köpfigen Bluesband mit 8 Instrumenten nutzen wir das Presonus StudioLive AR16. (12 + 2x2 Kanäle). Wir erstellen mit den Fadern einen Zweikanalmix zum Aufnehmen über den eingebauten SD-Card Reader und schneiden so jede Probe mit. Die Proberaum PA steuern die AUX/Monitorregler. Für eine 16 Spur Aufnahme aus dem USB Ausgang bräuchte es aber einen PC/Laptop zum Mitschreiben. Das ist uns meist für Probenmitschnitte zu mühsam.
Das l12 ja, das von mir verlinkte L20 - 16+2/2 oder???
 
Hi. Das Zoom sieht passend aus. Hat aber nur 8 Eingangsverstärker plus 2x hochpegelige Stereoeingänge z.B. für Keyboard oder Playback. Ich kenne es nicht.

Mit der 6 köpfigen Bluesband mit 8 Instrumenten nutzen wir das Presonus StudioLive AR16. (12 + 2x2 Kanäle). Wir erstellen mit den Fadern einen Zweikanalmix zum Aufnehmen über den eingebauten SD-Card Reader und schneiden so jede Probe mit. Die Proberaum PA steuern die AUX/Monitorregler. Für eine 16 Spur Aufnahme aus dem USB Ausgang bräuchte es aber einen PC/Laptop zum Mitschreiben. Das ist uns meist für Probenmitschnitte zu mühsam.
Das Presonnus haben wir auch aktuell. 2 Teile sind aber mit dem gleichen Fehler abgeka**t
Keine Aufnahme mehr oder alternativ keine Soundabgabe mehr… Das ist doof.
 
Unser presonus Pult läuft seit Jahren gut. Es gibt eine eigene Recording Software namens capture. Die kann gar nix - außer aufnehmen. Deshalb stürzt die auch nicht ab.
Per Rechtsklick kann man die Session dann an Studio One übergeben.

Edit meint der Tipp sei unbrauchbar für jemanden, dem gerade 2 Teile der genannten Firma abgeka**t sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick reinstecken und alle Inputs werden als trockene Spur separat aufgenommen, egal, was an die PA oder den FOH geht.
Bedienung per Tablet oder Laptop via WLAN oder LAN.
Keine separate App/Software zur Bedienung notwendig. 8 Aux mit freiem Routing.


Funzt bei uns einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alle Kanäle als Einzelspuren aufnehmen können und nur bestimmte Kanäle auf die PA geben.
Das sollte mit allen Interface-Pulten gehen, da die einzelnen Kanäle gleich nach dem Gain oder spätestens nach dem EQ abgenommen werden.
Das, was du an die PA gibst, regelst du mit den nachfolgenden Fadern (das sind die Schieberegler oder "Schiebler" unten am Pult).
 
das Soundcraft st teuer aber jeden Groschen wert. Brauchst nie wieder was anderes. Komm vorbei, wir haben das Ding im Proberaum stehen.....
 
Interessant wäre vielleicht, wie einfach ist die Bedienung realisiert, schnell zu wechseln zwischen a)Wiedergabe des Live-Mixes in Proberaum oder Club (z.B. nur Gesang, keine Instrumente) und b) Wiedergabe des Mitschnitts mit allen Instrumenten und ganz anderen Pegeln/Faderstellungen.
Z.B. zum Nachhören im Proberaum .

Beim Zoom scheint mir dem
Prospekt nach dieser Workflow praktikabel. Die anderen Geräte können das sicher auch, aber welches nervt dabei weniger?
 
Zeitgleich habe ich ja beschrieben, was ich gerade mit dem gleichen Ziel aufsetze.

Ein Pult mit 4 Mikrofonkanälen und 4-kanaligem USB-out (hier ein A&H ZEDi10). als Master. Schiebt Vox, Sax, Bass und Background-Gesang "as is" auf den Rechner und in die Gesangsboxen, und natürlich den Bass nur auf den Rechner. Ein zweites USB-Pult - hier eines mit nur 2 Mic-Eingängen und 2-kanaligem USB ist für die Drums zuständig. Die müssen natürlich mit Recorderman oder Wurst+Overhead abgenommen werden. Das Pult geht nur an den Rechner; man könnte es natürlich auch analog als Submixer für die PA nutzen, wenn man wollte - wäre ein Strippe mehr. Wenn man mehr Kanäle will, bitte schön - auch ein altes Zoom R16 oder R24 hat 8 Spuren auf dem USB-interface, und ein zweites 4-fach-Interface geht natürlich auch. Will heißen: wenn 8 Kanäle gleichzeitig reichen, täte es sogar ein altes R16. Die neueren Livetraks natürleich erst recht.

Die USB-Interfaces müssen natürlich synchronisiert werden. Das geht per Software (Resampler), mit "dem zweiten" als Slave aufgesetzten Interface. Daher bietet sich sowas vor allem fürs Schlagzeug auf dem 2. Interface an, weniger für die Vocals.

Der Ansatz ist live wenig aufwendig: zusätzlich zum normalen Aufwand aufgebaut/mitgeschleppt werden muss sind grad mal ein zusätzlicher Kleinmixer, zwei Mics für die Drums und die DI-Strecke für das wichtigste Instrument der Band (den Bass). Ok, ein eventueller Gitarrenheld braucht natürlich ebenfalls ein Mic für sein Setup. Nutzbar ist zu einem großen Teil vorhandene Hardware (in meinem Fall zu 100%).

Wie man das mit Linux macht, habe ich beschrieben. Auf Windoof oder Macos gibt es aber bestimmt ebenfalls Wege.

Und wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich vermutlich wie manche anderen auch zum Soundcraft UI24 greifen und dessen internen Recorder nutzen.
 
ihr vergeßt, herr Morales ist ein analog native. Menue ist für ihn ne Speisekarte.

deswegen muss er nicht gleich auf Kassette aufnehmen, aber die ganze Bedienung sollte so analog wie möglich sein. auch auf die Gefahr hin das dass pult dann weniger kann. ist nicht schlimm, optionen machen das leben nur unnötig schwer.

meine Empfehlung:


evtl. die 12er variante, oder bei Größenwahn die 24er variante.

ich hab die große variante. es klingt nicht so gut wie ein allen & Heath zed16R welches ich mal hatte und welches ich immer noch hätte wenn mein Rechner mit firewire umgehen könnte. aber ich krieg mit dem tascam ordentliche Ergebnisse hin.
 

Zurück
Oben Unten