Music Man Bongo 2008 - Neue Mechaniken.

el murdoque

el murdoque

Active Member
Beiträge
99
Ort
DE
Bassix
ß18.932
Moin,

ich habe kürzlich einen MM Bongo 6H erstanden. Limited Edition von 2008.
Wenn ich im Geschichtsunterricht richtig aufgepasst habe, hat Music Man 2012 eingesehen, dass die Bongos kopflastig sind und den Teilen neue, leichtere Mechaniken spendiert - und im Zuge dessen auch den Durchmesser für die Bohrungen in der Kopfplatte geändert.
Meiner ist mit den alten Clover Style Mechaniken in Gold ausgerüstet.

Kann mir jemand sagen, welche Mechaniken super leicht sind, in Gold verfügbar und in den Lochdurchmesser des Bongos passen?
 
Mittlerweile kann ich das selbst beantworten:
Bis 2012 hatten die Bongos Bohrungen in den Kopfplatten, die einen Durchmesser von 11/16" haben.
Seit 2012 ist der Durchmesser 9/16"

Die leichtesten Mechaniken, die sich finden lassen, sind von Sandberg. Da ist aber online kein Durchmesser ausfindig zu machen und auf Emails mit einer Anfrage diesbezüglich reagiert man bei Sandberg nicht.

9 Gramm schwerer als die Sandbergs sind die Hipshot Ultralite Mechaniken. Hier passt das 1/2" Modell in die alten Bongos.
Die sind in Deutschland nicht so einfach zu finden und wenn man sie auftreibt, kostet das ein Vermögen.
BassDirect in UK hat die Teile deutlich günstiger lagernd.
 
2021-02-23 07_14_10-cal_alu_machine_head_dimensions-pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit)_712...jpg

Diese hier? (click)
 
Ah, genau die.
Bei dem Bild, welches ich online gefunden habe, war der für mich interessante Teil (also die 'Hülse' ganz unten) abgeschnitten.
Mit 16,8mm passen die leider nicht in die alten Bongos, das sind 17,5mm.
 

Zurück
Oben Unten