Music Man: Welche Pickup-Kombination ?

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.719
Hey, ich plane gerade einen Custom Bass, allerdings habe ich mich nach wie vor nicht über die Pickups entschieden.

Definitiv kommt ein Häussel MM-Style mit dem typischen 3-Band-EQ rein.

zur Auswahl stehen noch folgende Pickups für die Hals Position:

ein Triple-Coil (Ibanez ATK)
ein Single-Coil
nochmal ein MM-Humbucker

Klingt ein Triple-Coil in der Hals Position ? Beim ATK sind die ja genauso wie die MM`s in der Bridge Position verbaut.

Wie klingen zwei Humbucker ?

wäre wahrscheinlich leichter wenn du uns bisserl mehr erzählst
Was für Musik spielst du? Was sind deine Soundvorstellungen? Was ist es für ein Bass? (Korpusholz usw)

Mir persönlich würde ein 51er-Preci Singlecoil in dieser Kombi sehr zusagen. Moderner Sound am Steg und Mojo am Hals. das beste aus beiden Welten [;-)]

Hauptsächlich Metal und Rock, ich brauche definierte, straffe Bässe und angenehme Höhen. Es wird quasi ein Randy Rhoads 5-Saiter mit Musicman Sound.
Der Korpus besteht zu 75% aus amerikanischer Sumpfesche (Pfund) und 25% aus Erle (Attack).

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre der P-Singlecoil eher nix. Würde zum MM raten. Der Triple-Coil . . . das wäre mir zu viel Schaltungsmöglichkeiten.

Frag doch mal einfach direkt bei Häussel an, was er dir raten würde

... also ich würde da persönlich eher zu HS tendieren. Mir ist der vordere Humbucker im Bongo stellenweise schon fast zu brutal.

Edith meinte gerade, dass das Ganze eh vollkommen wurscht ist, wenn due alle Spulen einzeln beschalten kannst, und dass in diesem Falle das Maximum an Hardware die beste Lösung sei :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich finde auch das der Triplecoil nicht mehr so wirklich ins Konzept passt.

Also dann bräuchte ich nochmal den Unterschied zwischen HH und HS.

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Meiner Erfahrung nach sind die zusätzlichen Tonabnehmer beim Stingray eher enttäuschend,

Echt? Also ich empfinde das eher anders. Gerade die Möglichkeit wie beim Stingray HH, auch die beiden inneren oder die beiden äußeren Spulen zu verschalten bringt sehr brauchbare Sounds, zumindest bei meinem SR 5.

Eigentlich würde mir HS ausreichen, aber ich weis nicht wie man das sinnvoll ohne dummycoil brummfrei verschaltet. Wenn Du sowas wie die blendfunktion beim Bongo hinbekommst wäre ich allerdings für HH.

Mal ne grundsätzliche Frage. Zu was brauchst Du denn die unterschiedlichen Klangfarben der diversen PU-Schaltungen ?
Wenn Du den Bass in ner Metalband einsetzt und die Gitte(n) und die Drums ordentlich Lärm machen , hört man live garantiert so gut wie keinen Unterschied ob jetzt H , HH oder sonstwie.
Bei Aufnahmen sieht das natürlich anders aus aber ich denke mal einen RR-Style Bass will man doch eher auf der Bühne einsetzen, oder ?

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Mal ne grundsätzliche Frage. Zu was brauchst Du denn die unterschiedlichen Klangfarben der diversen PU-Schaltungen ?
Wenn Du den Bass in ner Metalband einsetzt und die Gitte(n) und die Drums ordentlich Lärm machen , hört man live garantiert so gut wie keinen Unterschied ob jetzt H , HH oder sonstwie.
Bei Aufnahmen sieht das natürlich anders aus aber ich denke mal einen RR-Style Bass will man doch eher auf der Bühne einsetzen, oder ?

Wobei die Fragestellung schon etwas hinkt. In ner lauten Band ist es für 98% aller Zuhörer sicherlich fast wurscht, wie der Bass klingt. Wir aber sind Bassisten...

+1
Da die Bandkollegen und das Volk auch eh nix mitkriegen, will wenigsten ich für mich DEN Sound haben.
Ich würde auch zu einer HS Bestükung tendieren. Hab damit selber schon geliebäugelt.
So'n Musicman Sterling (kein Sterlin by Musicman) 5-Saiter mit HS Bestükung in Natural oder Honeyburst...
http://www.music-man.com/instruments/basses/sterling-5.html
Aber irgendwie gibt's den nicht in DE...

Schau bei talkbass in den classifieds oder poste im EB-Forum im "wanted to buy-thread". Da bekommt man die Dinger dann angeboten...

Zurück
Oben Unten