MusicMan HD 130 Bias

bubueye

bubueye

Well-Known Member
Beiträge
1.785
Ort
Visselhövede/ Geesthacht
Bassix
ß44.903
Moinsen!
Ich habe vor kurzem einen MusicMan HD 130 bekommen. Nun sind neue Röhren drin, die alten sind seit 100 Jahren dort, und haben unterhalb des Getterspiegels schon n Rand. Hab auch schon versucht eine Anleitung zum Bias einstellen zu finden. Das einzige ist n Schaltplan. dort steht was von 1/2 V am Punkt Y gegen Masse.
Den Punkt Y finde ich nicht, und dann gibt es nur ein Poti auf dem Board. Ich bin mal von 4 ausgegangen. Dazu kommt noch die 0,5 V das wären dann über den Widerstand ein Strom von 50 mA. für EL 34 und Co an sich zu hoch?
Hat schon mal jemand diese Einstellerei gemacht?
Danke
 

Anhänge

  • 2100-130.pdf
    135,3 KB · Aufrufe: 253
Hier mal ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG-20160909-WA0012.jpg
    IMG-20160909-WA0012.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 208
Im HD130 werkeln richtig fiese Spannungen. Ich würde, so lange man nicht wirklich Ahnung davon hat, die Finger davon lassen!
Hier steht ein wenig über das einstellen des BIAS: Klick
 
Danke für den Link. Diese Seite kannte ich bereits (google funktioniert bei mir auch :-), konnte da aber so richtig nix finden.
Für unser Bedenkenträger. die Hinweise auf hohe und gefährliche Spannungen sind in Ordnung, wichtig ich und richtig.
Ich bin mir dessen absolut bewusst. Auch kann ich damit umgehen. Bias einstellen hab ich auch schon öfter gemacht.
Mir geht es aber darum das ich bei genau diesem Amp Schwierigkeiten habe . Daher meine Frage .
 
Danke für den Link. Diese Seite kannte ich bereits (google funktioniert bei mir auch :-), konnte da aber so richtig nix finden.
Für unser Bedenkenträger. die Hinweise auf hohe und gefährliche Spannungen sind in Ordnung, wichtig ich und richtig.
Ich bin mir dessen absolut bewusst. Auch kann ich damit umgehen. Bias einstellen hab ich auch schon öfter gemacht.
Mir geht es aber darum das ich bei genau diesem Amp Schwierigkeiten habe . Daher meine Frage .

Es will dir bestimmt keiner Unterstellen, dass du nichts kannst. Aber bei dem Titel, den du für diesen Thread gewählt hast, landen auch andere Jungs hier. Und die haben unter Umständen keine Erfahrung. Deshalb. Aufpassen.
 
Hab ich auch nicht so aufgenommen. :bier:,
Mal schauen, ...den amp setze ich wieder zusammen, die Röhren kommen wieder rein, alles bleibt also unverändert. Dann werde ich den abgeben. Ich werde mir dann mal was leichteres suchen. Rücken und so..:weep:
Falls den einer haben will...
 
So, ich habe mich der Sache noch mal angenommen. Beim erstem male war ich wohl etwas blind. Bässer gesaget habe ich einen Punkt gesucht. Den gibt es so nicht. Gemessen hab ich dann die Spannung direkt am Widerstand, 10 Ohm , am Sockel der Röhre. Und siehe da, alles Paletti. Das kann alles sooo einfach sein. Gemessen wird dann pro Röhrenpaar, dann kommen die Spannungen bzw Ströme auch wieder hin.
Heute bekommt er noch einen neueren Satz Röhren, und morgen musser er dann ran.
 

Zurück
Oben Unten