musicman sterling

markbass6

New Member
Bassix
ß0
ciao zusammen,

bin sehr neu auf diesen seiten.
ich will einen sterling kaufen.
bin ein wenig überfordert mit den
verschiedenen bezeichnungen
wie hh oder mm oder so.
kann mir da jemand helfen[:-)][:-)]

danke für deine superschnelle antwort!
music man verstehe ich
humbucker und singlecoil
sind wohl tonabnehmer , stimmt das?

ja
H`s machen eher bassiges und eher in der nähe der brücke
S`s sind eher grell-hell und richtung hals montiert

und die sterlings sind selten in einem geschäft anzutreffen.

ach.....mein traumbass.....leider etwas teuer....

Moagen, markbass6 und Willkommen auf bassic[:-)]

Seit einiger Zeit bieten MusicMan für ihre Bässe unterschiedliche Tonabnehmerkombinationen an. Der erste war der zugleich neue Bongo.
Weils zu lang ist schreiben halt alle
H für die traditionelle Bestückung mit einem Humbucker.
HH analog dazu wenn ein zweiter solcher Tonabnehmer halswärts montiert ist und
HS wenn halsseitig ein Singlecoil-Pickup verbaut ist.

Ein Humbucker ist ein doppelspuliger Tonabnehmer, der durch seine Bauweise störende elektrische Einstreuungen (Brummen, engl.: Hum) unterdrückt. Der herkömmliche Sterling bietet ja schon drei Soundvarianten, die Humbuckerspulen parallel wie bei StingRay, seriell verschaltet und nur eine Spule arbeitend (= singlecoil). Damit da nix brummt gibts beim Sterling eine verdeckte dritte Spule (= dummy coil) die humbucking arbeitet, aber am Sound nix macht.

auch guten morgen chuck,
danke für die antwort!
auf ebay.ch ist ein neuer sterling zu verkaufen
vintage sunburst..
was sagst du zu diesem angebot?
weil in der schweiz sind im moment keine neuen sterlings zu kriegen.

Willkommen im Forum.

Die Fotos sind wirklich schön. Und Sterlings, respektive MusicMan baut ja so generell keinen Schrott, aber: auch bei MM gibt es Serienstreuung. Man weiß also ohne Test nie, ob einem das Teil wirklich gefällt.
Schön wäre es, etwas mehr über Deine Fähigkeiten auf dem Bass zu wissen, in meinen Augen ist ein Sterling relativ wenig für einen Anfänger geeignet, der ist nämlich noch sensibler als ein 'Ray. Das kann dann bei noch nicht halbwegs gut entwickelter Technik schnell zu Frustationen führen, weil es eben einfach nicht so klingt, wie man will. Ein Instrument, das Anfängerfehler mehr verzeiht ist dann möglicherweise dienlicher als ein relativ teuerer und wirklich toller Bass.
E-bay ist ja auch immer so eine Sache, manchmal gibt es schwarze Schafe, die betrügen wollen. Im großen und ganzen kann man aber wohl Vertrauen haben (Paypal?).
Welchen meinst Du denn, den aus frankreich oder den aus GB?
Gruß
C.

Zuletzt bearbeitet:
was sehe ich denn da auf der neuen Ernie Ball Seite, ein Sterling 5? [:-)] seit wann gibt's den denn??

ich meine den aus frankreich.
über die eigenen fähigkeiten auf dem bass zu urteilen finde ich nicht ganz
so einfach,aber als blutigen anfänger möchte ich mich nicht bezeichnen.
komme ursprünglich vom kontrabass , habe dann wegen gelenkproblemen
auf e-bass umgestellt.spiele im jahr durchschnittlich 20-30 konzerte
und kenne mich aber technisch bei den instrumenten überhaupt nicht aus.
ich spiele seit 8 jahren einen fender jazzbass , benützte vergangene woche einen sterling
eines freundes , und bin seit dieser zeit total fan des sterlings!!

Zitat:Original erstellt von: markbass6

ich spiele seit 8 jahren einen fender jazzbass , benützte vergangene woche einen sterling
eines freundes , und bin seit dieser zeit total fan des sterlings!!

wieso das denn?
wegen dem sound oder der bespielbarkeit?

ich fand den sound irgendwie fetter , satter
und offenbar passt der sound idela zu meinem sehr kleinen amp (markbass)
und die bespielbarkeit ist , finde ich minimum so toll wie beim fender.
der freund von dem ich ihn auslehnen durfte sammelt bässe , spielte jahrelang
in einer der berühmtesten band der schweiz , und findet auch,wenn er sich auf einen beschränken
müsste , wäre es der sterling......

markbass verstärker und musicman bässe passen ausgezeichnet zusammen. ich glaube die haben einen geheimen packt geschlossen.

übrigens werden aufgrund des sterlings 5 nun alle 5saitigen stingrays mit alnico pickups ausgestattet. die keramik pickups sind nun in der sterling reihe eingebaut.

ALSO , kann mir einer von euch raten , ob es sich lohnt 4-6 monate auf einen neuen bass
zu warten , oder ob die älteren modelle eventuel empfehlenswerter
wären. und falls einen neuen , welchen empfehlt ihr mir ?
ich liebe satte , sehr direkte sounds mit viel attack.
liebe grüsse

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

markbass verstärker und musicman bässe passen ausgezeichnet zusammen. ich glaube die haben einen geheimen packt geschlossen.
So geheim ist der gar nicht. Früher gab´s auch mal Musicman-Amps, und gebaut hat die... Markbass. [;-)]

@markbass6: Kenne ich, deshalb habe ich drei Sterlings. Tja, vor nem Monat wollte ich noch einen verkaufen - aber jetzt tendiere ich wieder zum Behalten [ooo][:!!][:-)]
Der Sterling ist geil. Super Handling, guter Ton. Ich mag allerdings nur die Teile mit einem Humbucker - weil schlicht genug Soundvielfalt gegeben ist und ich den freien Platz zum Spielen schätze.

Und ja, ich habe den MM HD 500 als Amp - die Legende sagt, er wäre im Auftrage von Ernie Ball durch Markbass gebaut. Man muss bei der Kombi aber auf eine gelungene Boxenauswahl achten, damit es nicht zu mittenlastig wird.

schade, also muss ich wohl doch in den sauren apfel beissen und knapp 50 eier für ein orginales hinblättern... naja vielleicht check ich vorher doch noch mal den us markt ab.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Nachtrag: [url="http://www.wernerwitzel.de/sterling/viewer.htm"]so sieht mein Sterling aus[/url] und [url="http://www.wernerwitzel.de/audio/afterwork-too_late.mp3"]so hört sich slappen auf dem Sterling an[/url]

uhh.... wo hast du das pickguard her?
ich habe ein mattschwarzes pickguard nur in reinem schwarz gefunden. die mit s/w/s gabs immer nur im glänzendem schwarz.

Hmm, also auf meinen Natural von 1998 und 2004 ist auch jeweils ein mattschwarzes Pg mit weißer "Umrandung".

Zurück
Oben Unten