Musicman Stingray

Anton!Bass

Anton!Bass

New Member
Beiträge
77
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Allezusammen,
Ich überlege mir schon länger ob ich mir einen Stingray zulegen sollte.
Ich habe ihn schon angespielt & so! <3 <--- (wenn man das so ausdrücken kann/darf ;-) )
Doch neu kann ich mir keinen leisten und neige eher dazu einen gebrauchten zu kaufen.
Jetzt möchte ich gerne von euch wissen ob bei nem Stingray nach längerer Zeit irgendwelche Mängel auftreten oder was leicht kaputt geht.
Da es ja eigentlich ein teurer und beliebter Bass ist, hoffe ich nicht aber sicher ist sicher!! ;-)

Liebe Grüße! Anton!
 
Ich spiele meinen seit 1991 und hatte noch nie (nie nie nie) irgendwelche Probleme [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Anton!Bass

Hallo Allezusammen,
Ich überlege mir schon länger ob ich mir einen Stingray zulegen sollte.
Ich habe ihn schon angespielt & so! <3 <--- (wenn man das so ausdrücken kann/darf ;-) )
Doch neu kann ich mir keinen leisten und neige eher dazu einen gebrauchten zu kaufen.
Jetzt möchte ich gerne von euch wissen ob bei nem Stingray nach längerer Zeit irgendwelche Mängel auftreten oder was leicht kaputt geht.
Da es ja eigentlich ein teurer und beliebter Bass ist, hoffe ich nicht aber sicher ist sicher!! ;-)

Liebe Grüße! Anton!

Hatte für zwei oder drei Jahre mal nen gebrauchten Stingray 5. Da war gar nix kaputt. Er war schon knappe 10 Jahre alt und in benutzten aber gutem Zustand.

 
Moagen,
in 30 Jahren hat es bei meinem schon das ein oder ander Problem gegeben. Aber die Batterieklemme, die vor 20 Jahren mal gewechselt wurde, die wird ja nicht mehr verbaut. Bei diesem Baß war auch mal die G-Mechanik hinüber, die hab ich in den 80ern mal ersetzt.
Aber sonst?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn der Bass sehr robust ist, steht dem Kauf nicht mehr viel im Weg.. :-)

Lg
 
hi anton,

genau den Musicman 4-Saiter hab ich auch, kann nur sagen, geiles Teil, super solide verarbeitet, müsste man schon aus dem 4ten Stock schmeissen, damit da was kaputt geht [:D]
dazu noch den typischen Musicman-sound, was will man mehr? [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

hi anton,

genau den Musicman 4-Saiter hab ich auch, kann nur sagen, geiles Teil, super solide verarbeitet, müsste man schon aus dem 4ten Stock schmeissen, damit da was kaputt geht [:D]
dazu noch den typischen Musicman-sound, was will man mehr? [:-P]

Dann ist das Leben erfüllt... [:D]
Mir war halt wichtig zu wissen ob er lange Jahre treue Arbeit durchhält oder nich.
Aber er ist wohl seeehr robust :-)
Ich glaub beinem Stingray kanmann nix falsch machen

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

spiel mit einem gebrauchten sr5er und der musste schon wirklich vieles aushalten... hats alles mit bravour überstanden.
die einzige "schwachstelle" ist vielleicht dass bei manchen modellen die lackierung auf der korpusrückseite sich wellen kann und dann etwas abbröckelt (optisch so ähnlich wie die lackmacken bei den "vitage" oder "aged"-modellen) - hab da mal einen sehr erfahrenen sr-nutzer getroffen, bei dessen bass die hälfte der rückseite schon mitgenommen war.
mich stört das aber überhaupt nicht - zumal es auf der rückseite ist - und vielleicht kann man das durch sorgfältigere behandlung auf verhindern (keine riesengürtelschnallen, schweiss abwischen o.ä.)
vielleicht ist das aber auch nix mmsr-spezifisches und resultiert nur aus einer nicht "artgerechten" haltung durch den zupfer
[:-)] meiner hatte diese aufgesprungene stelle jedenfalls schon bevor ich ihn erstanden hab
 
Zuletzt bearbeitet:

schau mal auf ebay.

ein gebrauchter stingray mit 2bandEQ und 4punktverschraubung sollte so ab 900euro zu haben sein...
 
Mein Stingray ist ebenfalls super verarbeitet, um Längen besser als mein Fender.
Aber die Stingrays haben eine Schwachstelle, auf die man achten sollte: Mein Stingray hat wie viele andere eine sehr gitarrenartig klingende G-Saite, die sich nur schlecht durchsetzt.
 
hab meinen zwar erst ein Jahr, aber bei dem,was der alles schon miterleben musste, hält der bestimmt auch noch weitere 20 [:-)]
Zitat:Original erstellt von: Anton!Bass

Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

hi anton,

genau den Musicman 4-Saiter hab ich auch, kann nur sagen, geiles Teil, super solide verarbeitet, müsste man schon aus dem 4ten Stock schmeissen, damit da was kaputt geht [:D]
dazu noch den typischen Musicman-sound, was will man mehr? [:-P]

Dann ist das Leben erfüllt... [:D]
Mir war halt wichtig zu wissen ob er lange Jahre treue Arbeit durchhält oder nich.
Aber er ist wohl seeehr robust :-)
Ich glaub beinem Stingray kanmann nix falsch machen

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Mein Stingray ist ebenfalls super verarbeitet, um Längen besser als mein Fender.
Aber die Stingrays haben eine Schwachstelle, auf die man achten sollte: Mein Stingray hat wie viele andere eine sehr gitarrenartig klingende G-Saite, die sich nur schlecht durchsetzt.


genau das hat mich bislang auch vom kauf eines stingrays abgehalten.

auf der anderen saite ist es eben eine eigenart, quasi ein teil des charakters... [;-)]
 
Kauf dir einen und du wirst sehen, ein klasse Teil. Hab zwei und geb die nicht mehr her.
 
Okay!Danke für die schnellen Auskünfte! :-)
Das mit dem Lack find ich nicht tragisch, da es auf der Rückseite ist und die G Saite ist denke ich dann auch wieder Geschmackssache. ;-) Wenn ich in Köln bin geh ich eh nur ins MusicStore um Stingray zu spielen :D und mich hat die G Saite nicht gestört.
Ich werd mir einen kaufen und glücklich sein :-)

Achso: Was denkt ihr was ein gebrauchter 4Saiter mit 3Band EQ kosten?
Auch um die 900€?

Liebe Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen neuen würd ich mir nicht kaufen, wie hier schon gesagt wurde gibts die Teile derzeit für ca. 900-1000 bei Ebay. Dann lieber etwas Geduld haben und viel Schotter sparen [:D]
 
Willst du unbedingt einen 3-bd, Anton?
Das mit der G-Saite ist wohl wirklich Ansichts- bzw. Geschmackssache. Mir fällts wohl gar nicht mehr auf wegen Gewohnheit[;-)] Nachdem immer wieder Stimmen laut geworden sind hab ich im Bandraum mal um Meinung gebeten und zu hören gekriegt: Was willst denn, knallt eh durch. Als ich vor einigen Wochen diesen Sign Baß gekriegt hab da bekam ich eine Vorstellung, wie das andere meinen... Aber mich störts nach wie vor nicht.
Und - da sind sie doch wohl nicht alle gleich, die Rays, bei dem einen fällts mehr auf, beim andern weniger.
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Mein Stingray ist ebenfalls super verarbeitet, um Längen besser als mein Fender.
Aber die Stingrays haben eine Schwachstelle, auf die man achten sollte: Mein Stingray hat wie viele andere eine sehr gitarrenartig klingende G-Saite, die sich nur schlecht durchsetzt.

Das lässt sich durch richtiges Positionieren des PUs fast beheben. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten