Alex_S.
Well-Known Member
- Bassix
- ß188.038
Für manche soll ein Akustikbass ein transportabler, leicht zu spielender Ersatz für einen Kontrabass sein, oder wie ein E-Bass anfühlen und klingen, nur eben wie ein A-Bass aussehen, weil ein "Akustik-Gig" ansteht.
Ich mag den Sound von Akustikbassgitarren aber tatsächlich gerne.
Ich fang mal an mit einem 25 Jahre alten Hit, der der Grund für mich war einen Akustikbass zu kaufen:
Natürlich ist der elektronisch abgenommen, verstärkt usw..
Noch interessanter fine ich, wenn der A-Bass unverstärkt benutzt wird wie in dem Video hier, dass ich schon mal verlinkt habe:
Im Fado findet man so einen Bass tatsächlich häufig.
Victor Bailey, dem Fender ja einen Signature-Akustikbass gemacht hat, scheint den eher als E-Bass-Alternative zu benutzen. Ich kenne auf seinen Alben auch kein Stück, was er mit A-Bass eingespielt hat, oder?
Nur die Vorstellung seine Signature Instruments hier:
Also, wer kennt Musik mit und für den A-Bass, Solo oder mit Band, Pop, Folk, Jazz, was auch immer.
Ich mag den Sound von Akustikbassgitarren aber tatsächlich gerne.
Ich fang mal an mit einem 25 Jahre alten Hit, der der Grund für mich war einen Akustikbass zu kaufen:
Natürlich ist der elektronisch abgenommen, verstärkt usw..
Noch interessanter fine ich, wenn der A-Bass unverstärkt benutzt wird wie in dem Video hier, dass ich schon mal verlinkt habe:
Im Fado findet man so einen Bass tatsächlich häufig.
Victor Bailey, dem Fender ja einen Signature-Akustikbass gemacht hat, scheint den eher als E-Bass-Alternative zu benutzen. Ich kenne auf seinen Alben auch kein Stück, was er mit A-Bass eingespielt hat, oder?
Nur die Vorstellung seine Signature Instruments hier:
Also, wer kennt Musik mit und für den A-Bass, Solo oder mit Band, Pop, Folk, Jazz, was auch immer.