Musik von "damals"; philosophie; was bewegt; was is heut anderst...

Meine Technik war allerdings Viertelspuraufnahme (unter freiwilligem Verzicht auf Stereo, welches damals sowieso noch nicht Standard war) in der niedrigstmöglichen Bandgeschwindigkeit.
Das wäre kein Problem, kann mit meinen Apparaturen 1/4-, 1/2- und Vollspuraufnahmen wiedergeben bei Geschwindigkeiten von 2,4 bis 19 cm/s (bis 18 cm Spulengröße) und 38 cm/s (ab 18 cm Spulengröße, dann aber nur 1/2-Spur).

Aber das ist OT hier (wie üblich bei bassic... :D)
 
Aber das ist OT hier (wie üblich bei bassic... :D)


Nicht ganz. Schließlich hat es zu tun mit "Musik von "damals"; philosophie; was bewegt; was is heut anderst..."

Zumindest betrifft es unmittelbar die technischen Grundlagen, mit Hilfe derer wir früher Musik gehört haben, und auch die gesellschaftlichen Umstände, unter denen dies damals geschah. Ich finde, daß solche Erinnerungen durchaus zu diesem Thema dazu gehören. Manches von der damals gehörten Musik hingegen mögen wir durchaus vergessen haben.


liebe grüße
triona
 
Man darf dabei nicht vergessen, dass über die vergangenen Jahrzehnte der Musikgeschichte der Qualitätsfilterfilter des Vergessens gelaufen ist. Wir hören ja heute nur noch die Sahnestücke aus diesen Zeiten, während uns die Gegenwart noch jeden Scheiß zumutet. Auf der anderen Seite ist es ja ein leichtes, sich schlechter Musik zu entziehen.

ich hab mir damals in meiner 60s-psychedelia-euphorie die nuggets-box-sets gekauft. da ist tolle musik drauf. unbestreitbar. und fast alles ist wirklich rares zeug, das nie im radio laufen würde. auch diese boxen mit je 80-100 songs sind ja redaktionell vorgesiebt und enthalten dennoch einen nicht unbeträchtlichen anteil mist.

neulich geisterte hier ein video der ersten beat-club-sendung durchs forum. nostalgisch geil und für jugendliche, die damals vor dem fernseher sitzen durften sicher DAS ereignis, heißer als die mondlandung. aber wenn ich da mal die rosarote brille absetze, rutscht mir doch die linke augenbraue hoch.

wenn ich überhaupt von irgendwas wirklicher fan bin: ich bin die-hard hendrix fan. sein output zu lebzeiten war auch durchwachsen. auf den alben sind auch genug filler, die ich nicht so gerne höre. von motörhead bekomm ich eine für die insel ausreichende best-of doppel-cd zusammengestellt. aus meinem reichen fundus an über 350 john-lee-hooker-aufnahmen kann ich sicher eine doppel-cd kompilieren und den rest wegschmeißen. nicht mal die erste led-zeppelin-platte ist makellos.

---

und wenn ich mal überlege, daß es 12 töne gibt, 90% aller songs liebessongs sind... irgendwann ist alles gesagt. die musik, die mich richtig begeistert, ist für ihre zeit innovativ gewesen. wenn man sich zeitzeugen anhört, wie die beatles, cream, hendrix... damals gewirkt haben - so ein erweckungserlebnis ist heutzutage schwierig zu erreichen. als ich nach jahren nur mit mozart und beethoven von meinen eltern elvis vorgespielt bekam, war das gigantisch. dieser meikel dschäggsn, den die anderen kinder damals gehört haben konnte gegen little richard aber so dermaßen einpacken - und bis heute kann ich mit michael jackson nichts anfangen. für mich war es damals anfang der 90er auch mal ganz banal "das boot" von u96. heute unvorstellbar, inzwischen finde ich die platte fürchterlich. aber damals war das mein persönlicher urknall, der alles davor degradiert hat, der erste technotrack, den ich je gehört habe.
 
hoi zäme
sehr interessantes thema. ich habe soeben 3 songs von de staat gehört. guter bandname. es gab mal eine band in der CH : die regierung. bandmembers alle aus einem „behinderten“heim. es war schwierig die zwei „betreuer“ zu erkennen. de stadt swingt und shuffled und es grooved. ich weiss schon lange, dass die musik nicht mehr steriler werden kann und dass musikrichter, wie bohlen, und alle anderen, die den kids sagen, was musik ist, irgendwann nicht mehr ernsgenommen werden. auch ich mache musik mit computer. welcher musiker will nicht ein eigenes tonstudio. ich habe mir kürzlich wieder mal AUGEN ZU spliff reingezogen. Wow der bassist und elektronik. es geht um den mix von analog und digital plus händ gespielten instrumenten und eigenen worten.
mein lieblings M philosoph , alter hat nichts mit moderner musik zu tun. haltung, humor, groove und peace schon eher. viel spass mit dem ex polizisten.
ps. ich liebe es zu filosofieren
 
Ja ja, die Smarties und Strömer von heute können wahrscheinlich über sowas nur lachen. Falls sie überhaupt noch verstehen, was gemeint sein könnte.

ich finde schon, daß das medium ganz stark den umgang mit musik bestimmt. deine probleme mit dem band kenn ich auch noch von kasetten. kennt ihr noch "mixtapes"? ich hatte handgeschriebene tabellen, welcher song wo auf welcher kasette war und mit stopuhr genommen wie lang der dauerte, damit ich für die mixtapes die ganze bandlänge optimal ausnutzen konnte, ohne songs zu blöd zu schneiden. das war alles eine heidenarbeit, damit war man einen ganzen nachmittag beschäftigt.
und mixtapes waren unglaublich wichtig - nicht nur, aber gerade wenn es um mädels ging. ein liebesbrief ohne sorgfältig zusammengestellten soundtrack war undenkbar. und das meiste von dem zeug war eben nicht von cd sondern erst mal von cd, platte oder radio auf kasette überspielt und dann noch mal und noch mal...
 
Ja, der hatte schon ordentlich einen an der Marmel! Meine Freundin hat mir ne DVD mit seinen besten Ausrastern zum Geburtstag geschenkt. Dabei hat er sich doch meistens so aufgeregt weil seine Kunst in Frage gestellt bzw. für ihn nicht verstanden wurde !? Aber an was erinnert man sich? An seine Ausraster! Was für eine Ironie !? :rolleyes::bier:
 

ich hab mir damals in meiner 60s-psychedelia-euphorie die nuggets-box-sets gekauft. da ist tolle musik drauf. unbestreitbar. und fast alles ist wirklich rares zeug, das nie im radio laufen würde. auch diese boxen mit je 80-100 songs sind ja redaktionell vorgesiebt und enthalten dennoch einen nicht unbeträchtlichen anteil mist.

neulich geisterte hier ein video der ersten beat-club-sendung durchs forum. nostalgisch geil und für jugendliche, die damals vor dem fernseher sitzen durften sicher DAS ereignis, heißer als die mondlandung. aber wenn ich da mal die rosarote brille absetze, rutscht mir doch die linke augenbraue hoch.

wenn ich überhaupt von irgendwas wirklicher fan bin: ich bin die-hard hendrix fan. sein output zu lebzeiten war auch durchwachsen. auf den alben sind auch genug filler, die ich nicht so gerne höre. von motörhead bekomm ich eine für die insel ausreichende best-of doppel-cd zusammengestellt. aus meinem reichen fundus an über 350 john-lee-hooker-aufnahmen kann ich sicher eine doppel-cd kompilieren und den rest wegschmeißen. nicht mal die erste led-zeppelin-platte ist makellos.

---

und wenn ich mal überlege, daß es 12 töne gibt, 90% aller songs liebessongs sind... irgendwann ist alles gesagt. die musik, die mich richtig begeistert, ist für ihre zeit innovativ gewesen. wenn man sich zeitzeugen anhört, wie die beatles, cream, hendrix... damals gewirkt haben - so ein erweckungserlebnis ist heutzutage schwierig zu erreichen. als ich nach jahren nur mit mozart und beethoven von meinen eltern elvis vorgespielt bekam, war das gigantisch. dieser meikel dschäggsn, den die anderen kinder damals gehört haben konnte gegen little richard aber so dermaßen einpacken - und bis heute kann ich mit michael jackson nichts anfangen. für mich war es damals anfang der 90er auch mal ganz banal "das boot" von u96. heute unvorstellbar, inzwischen finde ich die platte fürchterlich. aber damals war das mein persönlicher urknall, der alles davor degradiert hat, der erste technotrack, den ich je gehört habe.
Ich habe eine OUD, die Mutter der gitarren, 5doppel saiten und 1 Single. Man sieht schon die 6 saiten der laute/kl git/ us git/ e git,bass,fender,gibson,steinberger........die OUD gabs schon immer und sie ist bundlos = alle Töne. Oder als hendrix, die vom Engineer leo gebaute,srat missbrauchte,entstanden Frequenzen und Geräusche,von denen sich der leo wahrscheinlich,im Traum gefürchtet hätte.spliff, leider nie live erlebt.dafür NEUBAUTEN und sie waren am zaubern.blöd ist, dass niemand zu Hause,die passenden Nachbarn und ein großes PA hat,um Neubauten zu Hause zu erfahren. Ich habe,aus Respekt vor deren musik, nie eine Lp/CD gekauft.
 

Zurück
Oben Unten