Musikerinserate bei BackstagePro usw. -oft nervend-

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
809
Ort
DE
Bassix
ß22.857
Ich wollte mal eure Meinung hören...

Im Zeitalter von Youtube, Instagram und Facebook scheint es normal, dass man viel Informationen von sich für andere sichtbar preisgibt.
Hinzu kommt, dass es noch nie einfacher war, seine Musik oder sein Spiel in guter Qualität aufzunehmen.
Würde man beides nur halbwegs beherzigen, würde das die Musiker- bzw. Bandsuche deutlich vereinfachen.

Tatsächlich kriege ich oft Anfragen von Bands oder Musikern, am besten noch komplett anonym, so nach dem Motto:

"Hi, hier sind wir! Hast du Bock mitzumachen?"

Aber:
Wer seid ihr?
Woher seid ihr?
Welche Musik macht ihr?
Kann man euch hören?
Habt ihr Proberaummitschnitte?
Welchen Anspruch habt ihr?

Fragen, deren Antworten ich denen dann mühsam aus der Nase ziehen muss.

Heutzutage geht doch auch kaum mehr jemand zu Blinddates. Warum soll ich Stunden für eine Kennenlernprobe
investieren, wenn ich mit einem 1 min Handyclip höre würde, dass das nichts für mich ist.
Weil der Sänger schlecht intoniert, der Drummer komplett untight ist usw...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder geht das nur mir so? Bin ich zu streng?
 
Komisch, ich habs eigtl eher andersrum erlebt: da wurden schnell Aufnahmen rumgeschickt, Fakten ausgetauscht und schwupps war für eine Seite klar: passt nicht...HÄ? Da würd ich dann im Zweifelsfall eher mal auf dem Feld, sprich im Praum checken was Sache is :-P
 
Ich bin auch gerade sehr viel bei Backstage Pro am schauen und kontakten:
Es ist dasselbe Bild wie bei ebay-Kleinanzeigen.de :
Viele sind sehr ordentlich und orientiert, eine Menge leider etwas lückenhaft und schmallippig in den Aussagen und dann gibt es Totalausfälle mit Beschreibungen gen Null und dann dazu noch Tagelang nicht Antwort.
Also das komplette gesellschaftliche Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer betrachtet, verhält es sich nicht anders als bei Ebay-Kleinanzeigen oder auch hier im Forum.
Allerdings findet man auch hier keine Anzeige mehr ohne Bild. Ein bisschen Fortschritt würde ich mir auch bei den Musiker-Anzeigen wünschen.
 
Eine sich neu formieren Band kann eigentlich noch keine Aufnahmen haben. Da wüsste ich vielleicht gerne, was die Leute vorher so gemacht haben. Beim Einstieg in eine bestehende Band würde ich Aufnahmen erwarten und bitte kein homerecording-Zeug oder irgendwelche Merch-CDs, sondern Livemitschnitte, Sound wäre mir dabei nicht so wichtig. Wenn es keine gäbe, würde mich das stutzig machen.
:bier:
 
Eine sich neu formieren Band kann eigentlich noch keine Aufnahmen haben. Da wüsste ich vielleicht gerne, was die Leute vorher so gemacht haben. Beim Einstieg in eine bestehende Band würde ich Aufnahmen erwarten und bitte kein homerecording-Zeug oder irgendwelche Merch-CDs, sondern Livemitschnitte, Sound wäre mir dabei nicht so wichtig. Wenn es keine gäbe, würde mich das stutzig machen.
:bier:
Ich habe erlebt, dass gerade heutzutage neue Bands/Formationen schnell was zusammen aufnehmen können, weil das alles heute sehr viel einfacher ist, egal ob die Drums programmiert werden oder Bass i und oder Gitarre von einem Menschen eingespielt werden.
Zum Punkt, was die Leute vorher gemacht haben :ich habe Metal gemacht und suche alles andere, daher ist mir das wurscht was war sondern wichtig was kommen soll. So geht es auch vielen anderen die ich kennen gelernt habe...
 
... ich hatte da mal mailkontakt mit einem drummer , der konnte mir noch nichtmals die stücke nennen , die sie spielen .

...... sollte aber zum testen direkt fette anlage mitbringen .
Siehste und ich will bis auf die Basis Daten, also wie viele, wo, wie groß ist Der Raum und was ist das Genre gar keinen Gedanken und finde es anstrengend, wenn zuvor mit zu vielen Infos arbeiten muss. Ich tauche bei den Bands auf, schau ob ich mit dem Drummer jammen kann und dann werden die Songs gespielt. Und es hat immer geklappt, mit fast 25 jahren Erfahrung kommt man erstaunlich schnell in die meisten Sachen rein und erlebt schnell, wie die Band auf einen neuen Musiker reagiert, sowohl menschlich als auch musikalisch.
 


Zurück
Oben Unten