Musikmesse 2011 >Was sich besonders lohnt<

Norwood Fischer war da? Schade, den hätte ich gern schon Donnerstag getroffen. Fishbone ist so ziemlich die geilste Band überhaupt...
 
Fishbone war so ziemlich jeden Tag immer wieder irgendwo bei Warwick anzutreffen. Oft genug einfach im Ampraum beim Tee trinken und zuhören. Extrem toller Typ und herausragender Spieler. Total merkwürdig/irrer Stil, aber super.
Genau wie bei dem Herrn, der seinen Bass nicht umhängen sondern auf der Schulter liegen hat - scheint am Anfang bisschen miesepetrig, aber taut schnell auf und is echt lustig ;D
 
Shit. Hat der dann auch bei den Bootsy Auftritten mitgejammt? da war einer den ich erst für Norwood gehalten habe, aber dann war ich mir nicht sicher. hast Du ein aktuelles Foto?

Und wie, Fishbone waren da, also auch der Sänger, Angelo?

Nachtrag: Ok, hab gerade mal aktuelle Bilder gegoogelt, er wars dann doch. Mann ist der alt geworden. Ich hab die noch vor vielleicht 4 oder 5 jahren live gesehen und da war der Bart noch nicht grau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau hab mich verhaspelt - nich fishbone waren da, sondern nur Norwood.
Und ja, der is ziemlich alt und irgendwie hat man das Gefühl, er driftet ein wenig ab. Aber das täuscht unheimlich, der is total auf zack. Schlurft halt so durch die Gegend, mit seinem Tässchen Tee in der Hand und murmelt in seinen Bart.

Und genau, der war auf der Bühne mit Bootsy - da hat er sich übrigens drüber gefreut wie ein kleines Kind, hat gemeint das ist sowas wie ein wahrgewordener Traum und er ist unglaublich glücklich. Zumindest hab ich das genuschel so interpretiert, dann hat er an seinem Teechen getrunken und ist weiter geschlurft - hat aber immer wieder wiederholt "so great... so great..." :-)
Super Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber dieser Norwood...Fishbone, war das der nette Herr mit den Hausschuhen und dem Singlefilzzopf? Also der zweite Basser?
Der wo eigentlich den Groove gemacht, während der T.M. Stevens Faxen gemacht hat?

Also dieser nette Herr hat mich tief beeindruckt! Ich war den ganzen Gig direkt neben ihm am Bühnenrand gestanden und mir war immer als ob das was ich sehe, was anderes ist, als das was ich höre!
Mein lieber Scholli, wenn man bedenkt wie sich der T.M. abhampelt beim Spielen und bei dem netten Herren sieht man nicht mal eine Bewegung.
 
Genau der - wobei das so auch ein wenig zu pauschal ist. Norwood kann schon auch ganz anders - seine "trademark Techniken" sind total irre. Wenn er loslegt, und du dir die Ohren zuhalten würdest, würdest du denken der Typ hat noch nie nen Bass gesehen und macht gerade totalen Mist, völlig unkontrolliert. Eigentlich könnte man gleich nen Sani rufen, weil sein Finger in wenigen Sekunden zwischen den Saiten hängt, abgerissen.
Aber wenn du hinhörst... BOAAAAAAAAAAH. Hammer. Im wörtlichsten Sinn. Der hämmert mit seiner linken Hand extrem fest, schnell aber auch gezielt die Noten an. Das wechselt er dann mit so ner Art "Hook - Poppen" ab und rödelt rum wie ein Irrer, aber mit genialem Groove. Wie gesagt, von ihm als Person bin ich sehr überzeugt - hab viele nette Gespräche mit ihm geführt. Und wenn man sich ein wenig informiert, weiß man, dass der Mann es nicht leicht hatte. Super Kerl!

Übrigens - wie heißt noch gleich der Basser, der seinen Bass immer irgendwie wie eine Geige auf der Schulter liegen hat und losspielt? Der war auch jeden Tag da, hab auch viel mit ihm geredet, auch über seine Technik. Total irre. Der spielt wirklich nur so, weil er mit 12 angefangen hat und es einfach nicht besser wusste. Er sagt auch, dass es relativ scheiße für den Rücken ist und er echte Probleme damit hat ... aber was tut man nicht alles um aufzufallen. Jedenfalls ist an seiner Technik noch viel mehr aussergewöhnlich, als nur die Haltung. Er spielt die Saiten auch mit deutlich mehr wums, weil er auch jede Note mehr oder weniger popt. Aber in Höllentempo. Das ganze alterniert mit Tap/Slap auf's Fingerboard zaubert auch gewaltige Grooves. Mir ist's fast peinlich, dass ich nach so viel Zeit seinen Namen nicht mehr behalten hab - kann mir wer aushelfen?

Jedenfalls auch lustiger Kerl - während Lee Sklar Fotos sammelt, wie ihm Leute den Stinkefinger zeigen (... er hat um die 3000 und lässt sie dann als Bildschirmschoner auf seinem -pinken- Laptop laufen ...), so sammelt dieser Typ Bilder von Bassisten die den Bass so halten wie er. Ist einfach super mal zu sehen, wie nett und lässig diese Menschen eigentlich sind.
Übrigens hatte ich auch eine ewige Diskussion mit Hansford Rowe über seine "Just intonation"-Bässe. Für mich absolut unspielbar, für ihn - wie er zugibt - auch ziemlich kompliziert. Aber gerade im Akkordspiel ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bringen tut's nichts, er hat auch nur 3-4 Mitmusiker mit denen er regelmäßig in Just Intonation spielen kann, aber es ist halt ein Experiment und ich hab selten so schöne Septakkorde gehört.


Edit: Auch bevor ich's ganz vergess: Ich bin verliebt in DR Neon Strings. Die Teile klingen geil, fühlen sich super an und der Look ist zum niederknien. Leider hab ich nur Natur-Bässe, da passts gleich mal garnicht. Aber auf nem schön bunten Bass sind die Teile ab jetzt ein MUSS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nä. Da arbeiten nur Werks-Mitarbeiter und Hostessen :-)
Ich hatte da nix Beruflich mit zutun, das war reiner Zeitvertreib und des Trips wegen. Fahr da immer mit meinem Gitter hin. War letztes Jahr auch schon von Mittwoch-Samstag und die beiden Jahre vorher nur Samstags, einfach weil ich gern die Leute treff, die Instrumente probier und so... und heuer:
Im Warwick-Forum gab's die Möglichkeit für ein paar treue Mitglieder sich von Warwick Ausstellerpässe + Einladung zur VIP Party zuschicken zu lassen.
Und ich hab einige Leute der Firma schon bei ein paar anderen Messebesuchen kennengelernt und auch drüber hinaus dann bei dem ein oder anderen Bierchen.
Mit Florin, dem Admin vom Forum, bin ich gut befreundet und da sind dann natürlich noch ein paar andere Forenmitglieder aus ganz Europa zammgekommen (nicht übertrieben viele, 5-6 ). Dann hat man sich eben am Warwick-Stand immer wieder getroffen, über seine Lieblingsbässe philosophiert, Tee getrunken und so.
Und wer die richtigen Leute kennt darf natürlich auch die "do not touch" Bässe anspielen. Quasi wie ein Forentreffen. Zudem gab's den klimatisierten und schallisolierten Raum, der sich perfekt für Pausen anbietet - und wenn dann noch regelmäßig diverse Persönlichkeiten aus der Bass-Welt rumschwirren, dann schaut man da halt doch öfter mal vorbei und freut sich über den Plausch. Oder eine spontane Jam-Session von Steve, TM und Norwood, bei der man auch ruhig einsteigen darf.
Sehr coole Atmosphäre einfach. Mit dem ein oder anderen grandiosen Bassisten einer bekannten Metalband ist man vielleicht auch an 2 Abenden zuvor in Bars versumpft, da fragt man dann halt mal nach wie's dem Kopf so geht ;-)
Ging also alles weniger um die Messe und die Instrumente, mehr so das Feeling und treffen von gleichgesinnten.

Man möcht meinen so 4 Tage auf der Messe sind übertrieben viel, aber wenn man sich wirklich alles in Ruhe anschaut und mit einigen Leuten redet - und eben die Zeit und die Möglichkeit für sowas hat - dann wär ich auch über noch 1-2 Tage glücklich gewesen. Hab einiges in der Sampler-Ecke nicht anschauen können und auch der ein oder andere kleinere Aussteller ist mir entwischt. Ganz zu schweigen von der Pro-Light and Sound der man auch nen Nachmittag gönnen sollte - Pyro und Lasershows, total irre Clubräume. Ist halt auch mal ein Erlebnis.

Allerdings hät ich keinen Tag mehr auf Niveau vom Besuchertag ausgehalten. Es sind garnicht so sehr die Massen an Menschen, sondern die Lautstärke wird einfach nochmal hochgeschraubt - vieles aber leider auch durch die Besucher selbst. Während 3 Tage in dem Ampraum keine Probleme waren, waren am Samstag ein Haufen Leute da, die sich gegenseitig wohl überschallen wollten, statt einfach alle bisschen leiser zu spielen. Freitag war aber auch schon hart am limit - Mittwoch hingegen war ein Segen, da sind alle noch super drauf und es ist angenehm still - wie im Bass-Himmel ;-)

Also wer mal die Chance hat, sollte auf jedenfall Mittwoch-Donnerstag anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja das Treiben zu beobachten und Leute zu sehen, die man sonst nur von den entsprechenden Musikzeitschriften her kennt hat schon seinen Reiz...aber ob ich das vier Tage lang aushalten würde...hmm ich weiß nicht...
Neben den besagten Auftritten am WW-Stand hat mir noch besonders gut gefallen:
> Yolanda Charles zusammen mit Phil Gould (Level 42) am Schlagzeug auf dem Elixir Stand und
> Wojtek Pilichowski (ich glaub das war der Ashdown Stand in Halle 3???) zusammen mit einem geilen jungen Gitarristen mit Irokesenschnitt...
und noch ein Bassist, der im Glaskäfig von Markbass einen abgeduddelt hat (weiß leider den Namen nicht....)
 

nee der wars nicht: der hatte keine Brille und einen anderen Bass (Vigier?), braunes Hemd (zumindest am Freitag) und hat zu einem Playalong gespielt... Es war leider kein Hinweis wer das war und es lagen auch keine Kärtchen rum (wie von den anderen Spielern).... na ja, was solls....
 
...ah ja da ist er: Alfredo Paixao...wenn ich ehrlich bin, hab ich von ihm noch nie was gehöhrt...aber was solls er kennt mich ja bestimmt auch nicht...[:D][:D][:D]
edit: Tippfehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
...also falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann nehm ich mal ne Stunde bei Yolanda....[:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten