Musikplayer über Bassamp problematisch

scheme

scheme

Member
Beiträge
92
Bassix
ß2.691
Hallo zusammen,
Ein Mitmusiker hat neulich meinen Amp gelobt, wie gut er doch klinge wenn er Musik darüber höre. Habe ihn entsprechend mal zurechtgewiesen, nicht ohne meine Erlaubnis am meinem Equip rumzufingern und dies bis auf weiteres zu unterlassen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob dies evtl. ungesund für meinen Amp/Box sein kann (HA3500). Der Amp hat kein AUX-Anschluss, weswegen ich davon ausgehe, dass er vom Smartphone über den Kopfhörerausgang per Adapterkabel direkt in den Instrumenteninput ging. Ohne grosser Elektrotechniker zu sein denke ich mir mal, dass das so nicht vorgesehen ist. Kann das Equipment so Schaden nehmen?
 
Mein Amp hat zwei Eingänge und ich lass zum Üben über den einen Eingang die Begleitmusik laufen. Das klingt echt recht brauchbar. Mit einem Gitarrenamp wär das unvorstellbar.
 
Ich hab mal 'ne PA für meine Geburtstagsparty aus meinem Amplifikationsfuhrpark gebasstelt. Links: Genz Benz Shuttle mit FMC 112"/8, rechts Mesa Boogie Walkabout Scout (1x12"), Y-Klinkenkabel:pfeil: Stereoadapter Klinke-Miniklinke:pfeil:Laptop - fertig ist die Laube. Da hat ganz schön die Hütte gewackelt!:D
Mit dem EQ bekommt man da echt 'nen guten Sound.:-)
 
Ich habe mit meinem HA3500 auch schon Parties (als Subwoofer-Amp) beschallt oder Bühnenmonitore versorgt. Ist für solche sachen eine Prima PA-Endstufe mit reichlich EQ-Möglichkeiten.
Mit der richtigen Box kann der HA auch prima Akustikgitarre, Kontrabass, Keyboards und alles, was laut gemacht werden muss...
 
Mono
Sehe ich überhaupt kein Problem, wenn die Stereo-Kanäle zusammen gefasst werden (Stereo-Klinke auf Mono-Klinke).
Man sollte sich mal bewusst machen, dass Stereo nur bei bestimmten Abständen wirklich funktioniert.
Auf einer Party ist die Stereo-Basis entwendet zu breit, wenn man zu nahe an den PA-Boxen steht, oder zu schmal, wenn man bspw. eine Ghetto-Blaster verwendet (oder gar eine BT-Boom-Box).
Ein gutes Mono-Signal funktioniert immer. :opa:
 

Danke. Wieder was gelernt. Ich dachte immer das bei Stereo auf Mono ein Teil des Signals weg ist.
Das kann schon passieren, musst halt ein passendes Adapter-Kabel haben. (obwohl i.d.R. Stereo-Klinkenbuchsen so gebaut sind, dass ein Mono-Stecker beide Kontakte abnimmt).
Wenn man unsicher ist: Rechtzeitig vor (!) der Party mal mit einem eindeutigen Stereo-Signal (z.B. "Lucifer" von Alan Parsons - "diggidiggidiggibummmm..." ;-)) ausprobieren. :-)
 
Alte Beatles Stücke sind auch sehr geeignet. Z.B. 8 days a week. Da ist der Gesang nur auf einer Seite und die Instrumente auf der anderen... (wenn ich mich recht erinnere)
 
Ganz unromantisch: Ich habe auf dem Handy (Dropbox) zwei eindeutige Stereo-Signale gespeichert. "Links-links-links-links-rechts-rechts-rechts-rechts" und "rechts-links-rechts-links-rechts-links-rechts-links". Das ist manchmal ganz praktisch - bspw. beim Boxen Anschließen oder so.
Gibts für Umme im Netz. :hat:
 

Zurück
Oben Unten