Musikprojekt mit zwei Bässen

Meckiman

Meckiman

Well-Known Member
Beiträge
635
Bassix
ß9.835
Am besten stelle ich mich erst mal vor.
Ich bin Daniel, 42, komme aus Andernach am Rhein und spiele seit Ewigkeiten Bass, auch in mehreren Bands und Projekten. Stilistisch war vieles dabei, aber je mehr Bass ich spiele, desto weniger reizt es mich, in den gängigen Bands zu spielen. Seit längerer Zeit habe ich die Vision eines Projekts mit zwei Bässen. Daß das geht, beweisen z.B. „The Omnific“ eindrucksvoll. Blöderweise habe ich bislang keinen zweiten Bassisten gefunden, der dafür in Frage käme. Also versuche ich hier mein Glück. Wenn also jemand von Euch Interesse an so was hat, bitte PN, da können wir uns über Visionen und Details austauschen.
 
„The Omnific“ eindrucksvoll
862f6fd0fa7d4ded199ae46de94a25c08f3022fbf3483b0204cc8cab112a2375.jpg
 
Ich hab vor etlichen Jahren in Wuppertal mal ne Band mit der Bestzung Drums, Ukulele und 2 x Bass gesehen. War mal was ganz anderes.
 
Ich fände das sehr spannend, aber wir sind leider geografisch viel zu weit entfernt.

Zwei fast gleich klingende Bässe sind eher langweilig, aber wenn einer mit Oktave—Fuzz-Filter die tieferen Frequenzen bedient und der andere einen Hi-fi Slap Sound drüberlegt, oder Lemmy mäßige Verzerrung, dann stelle ich mir das sehr spannend vor.

Viel Glück bei der Suche !
 
Ich fände das sehr spannend, aber wir sind leider geografisch viel zu weit entfernt.

Zwei fast gleich klingende Bässe sind eher langweilig, aber wenn einer mit Oktave—Fuzz-Filter die tieferen Frequenzen bedient und der andere einen Hi-fi Slap Sound drüberlegt, oder Lemmy mäßige Verzerrung, dann stelle ich mir das sehr spannend vor.

Viel Glück bei der Suche !
Danke! Ein anderes Beispiel wäre auch einen Fretless und einen bundierten Bass zu kombinieren. Klingt mega.
 
Ich fände das sehr spannend, aber wir sind leider geografisch viel zu weit entfernt.

Zwei fast gleich klingende Bässe sind eher langweilig, aber wenn einer mit Oktave—Fuzz-Filter die tieferen Frequenzen bedient und der andere einen Hi-fi Slap Sound drüberlegt, oder Lemmy mäßige Verzerrung, dann stelle ich mir das sehr spannend vor.

Viel Glück bei der Suche !
Kleiner Tipp zur Steigerung der Kreativität:
Effekte weglassen und mal das Spielen in unterschiedlichen Lagen kombinieren ;-)
Kistchen kaufen und aufdrehen kann jeder...
 

Kleiner Tipp zur Steigerung der Kreativität:
Effekte weglassen und mal das Spielen in unterschiedlichen Lagen kombinieren ;-)
Kistchen kaufen und aufdrehen kann jeder...
Ray hat das geplante Konzept verstanden, ohne dass ichs erklären musste! Das steigert nämlich nicht nur die Kreativität, sondern auch die zu erwartende Qualität des Mixes.
 
In welche Richtung kann es denn gehen? Omnific würd ich mal in Prog Rock/Metal einordnen. Auch die Ecke? Und willste das dann vor Ort mit Proben machen oder wäre ein Internetprojekt denkbar?
 
In welche Richtung kann es denn gehen? Omnific würd ich mal in Prog Rock/Metal einordnen. Auch die Ecke? Und willste das dann vor Ort mit Proben machen oder wäre ein Internetprojekt denkbar?
Hi 3-Diddy! In der Richtung bin ich da offen, weil das ja auch maßgeblich davon abhängt, was der andere Basser so spielt / spielen will. „the Omnific“ habe ich auch nur als Beispiel gewählt, weil die es sehr plakativ machen, und ich schon Aussagen gehört hab wie: „Watt? Zwei Bässe? Wie soll datt denn?“ ;-)

Ich denke ein Internet-Projekt wäre als Start schon gut, damit man die Musik erst mal vorproduziert. Man kann ja nichts proben, was nicht da ist. Wenn sich das gut entwickelt, und man vielleicht auch live spielen möchte, müsste man natürlich proben.

Wenn Du interessiert bist, dann bitte alles weitere per PN.
 
Ich muss bei zwei Bässen immer an "Melvins - Live at House of Strombo" denken.

Passend dazu gibt es auch paar Interviews und Geartalk. z.B.:
 
Ich muss bei zwei Bässen immer an "Melvins - Live at House of Strombo" denken.

Passend dazu gibt es auch paar Interviews und Geartalk. z.B.:
Ok, kann man auch machen, aber ich verstehe nicht so ganz, wozu die die beiden Bassisten brauchen. Wenn ich so was vorhätte, wäre der zweite bei mir ein Tablet, und käm nach dem Gig wieder in den Koffer 😇😂

Dennoch danke für den Link, es ist immer wieder interessant zu sehen, wer welches Instrument wie einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann nett sein!
Mein Freund und früherer Basslehrer hat mal einige Beatles-Stücke für zwei Bässe arrangiert - das macht schon Spaß.





Wenn man ganz ohne Effekte arbeitet und die Bässe auch nicht extrem unterschiedlich klingen, muss man halt sehr überlegt an die einzelnen Stimmen rangehen. Kann ebenso seinen Reiz haben wie mit Effekten oder Fretted/Fretless.
 
Sowas kann nett sein!
Mein Freund und früherer Basslehrer hat mal einige Beatles-Stücke für zwei Bässe arrangiert - das macht schon Spaß.





Wenn man ganz ohne Effekte arbeitet und die Bässe auch nicht extrem unterschiedlich klingen, muss man halt sehr überlegt an die einzelnen Stimmen rangehen. Kann ebenso seinen Reiz haben wie mit Effekten oder Fretted/Fretless.

Das ist sehr gut gemacht!
 

Zurück
Oben Unten