Mute my warwick

Mindbender

Mindbender

New Member
Beiträge
117
Ort
DE
Bassix
ß244
grüße,
hab seid neusten ein recht eigenartiges problem...
mein warwick pro fet IV (noch der guten mit grafik eq)
macht mich z.z. recht unglücklich.
während des spielen schaltet sich automatisch die mute funktion ein.
besonders beim poppen oder spielen mit dem "mid-booster"
die geschichte lässt sich nur durch einen neustart wieder beheben...
nun würd ich gern mal wissen was abgeht mit dem teil ? ist grad mal 1,5 jahre gebraucht, hat zwar schon stage erfahrung und transport erlebnisse, jedoch immer im sicheren case.

die lautstärke einstellungen sind sehr human, bei weitem nicht an dem technisch machbarem.
da in ca. einem monat eine gróßes konzert ansteht, bei dem mein stack im vier stunden dauereinsatz ist mit ständig wechselnden settings und bässen mach ich mir nun schon sorgen...

bitte um schnelle hilfe [?]
 
dann schnell einschicken (bzw zum händler) und sagen das du in 3 wochen n konzert hast.

nach 1,5 jahren solltest du ja noch garantie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...das problem ist, dass ich noch die nächsten 3 wochen auf ihn angewiesen bin, zwecks proben and so on.

die limiter leuchte blitzt zwar ab und zu mal rot auf, ich denke aber mal, dass es daran nicht liegt.
 
Hi mindbender,

das erinnert mich sehr an das Verhalten meines gelben WAmp200, damals.
Ich hatte den jahrelang zuhause zum üben und keine Probleme.
Dann in den Bandproben kamen einige Faktoren und Fehlbedienung mangels Erfahrung zusammen:
- 5 Saiter, bei dem ich auch das D oder gar B gespielt hab
- 2 Eierschneider mit 50W Engl Combo und VOX AC30 schön laut
- Dynamischer (lauter kann ich nicht) Schlagzeuger
- ich direkt vor meiner 15er Box stehend, die aufm Boden stand.

Problem war klar: Ich hör keinen Bass! Also immer lauter gemacht, Bässe noch rein, Bassboost gedrückt - also alles, was die Sache nicht besser macht.

Kurz - das war dem Amp zuviel und eine seiner zahlreichen Schutzschaltungen hat angesprochen. Mute-Lampe an und Amp schwieg.

Also, wenn du dem Amp wirklich nicht zuviel zumutest, dann ist vielleicht eine der Schutzschaltungen zu empfindlich eingestellt oder defekt. Andernfalls macht sie genau das, was sie soll.

HTH

Gruß,
UW
 
Vor allem der Zustand, daß man sich selber nicht hört, weil die Boxen ungünstig stehen, sind oftmals der Grund, daß man den Verstärker mehr abverlangt als notwendig wäre...

Die Box vielleicht mal höher stellen (zwei Bierkästen drunter oder halt professioneller) bewirken da oft Wunder [;-)]

Was auch immer gut ist, ist es die Gitarren mit über die PA laufen zu lassen, dann hören alle diese besser auf den Monitoren und man kommt mit der Lautstärke ein ganzes Stück runter.

Viele Gitarristen sind nämlich einfach zu laut [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
...und vielleicht mal die Kühlrippen/Ventilator auf Verunreinigungen checken. Achte auch darauf, dass an die Lüftungsschlitze genug Luft rankommt!
 
das mit den kühlrippen ist mal ne gute idee...mmh
werd den mal putzen (...)
ich hab ne 4x10 und ne 1x15 von HOS dran...die boxen sind schon laut und drückent genung.
lautstärkeregler und gain sind kurz vor 12 Uhr (wenn überhaupt)
hab nur den höhen booster drin...
sind 25 °c und 1 h dauerbelastung (inkl. overdrive pedal spielerein) schon zuviel ?
...naja, jetzt wo ich das lese...mmh der lüfter springt in letzter zeit häufig an...
werd den mal ordentlich schrubben.
lohnt es sich, das gehäuse aufzumachen (garantie ist schon erloschen) oder bekomm ich das regulär von aussen alles sauber ?
 
Wenn Du das Gehäuse aufmachen kannst ohne große Probleme und ohne Gefahr zu laufen, daß die Garantie abläuft, dann mach auch innen mal gut sauber...

Man glaubt gar nicht wieviel Dreck (Staubflusen) so ein Lüfter in ein Gehäuse transportieren kann.

Normalerweise solltest Du aber bei der Beanspruchung keine Probleme wegen Überhitzung kriegen, da kann es wirklich schon sein, daß ne Reinigung einiges besser macht...
 
Bist Du sicher, dass da "Mute" zuschlägt und nicht die elektronisch Überlastsicherung?

Wieviel Ohm haben die Boxen (jeweils)?
Sind die beide parallel oder in Serie (elektrisch, nicht mechanisch)?
 
3x10+6 an 8 ohm mit 650 watt
1x15+6 an 8 ohm mit 350 watt

topteil 400 watt an 4 ohm

sind in serie quasi (wies der mick gesagt hat)
top -> box -> box

naja, es leuchtet die mute lampe. wenn ich dann den eigentlichen mute schalter umlege und wieder aus schalte bleibt die mute funktion trotzdem an. nur eine ganze weile warten oder neustart helfen.
 
Ist zwar mechanisch "seriell", elektrisch ist es aber "parallel".

Das liegt daran, dass die Lautsprecher in den Boxen an einer Buchse hängen und die andere Buchse einfach nur durchgeschliffen ist.

Ist wie bei einem Stromverteiler. Da sind die Geräte ja auch nicht "seriell".

Da beide Boxen jeweils 8 Ohm haben, gibt das 4 Ohm, was der Amp abkann. Gut.

Die Regler dienen nicht der Lautstärkeeinstellung (im absoluten Sinne), sondern regeln Pegel bzw. Verstärkungsfaktoren.

Ein voll aufgedrehter Eingang ist in der Regel stark übersteuert. Das baut man so, damit man Reserven hat und prinzipiell auch bei Instrumenten mit extrem niedrgigem Ausgangspegel voll aussteuern kann (Kompensationsreserve). In der Regel wird der volle Pegel aber weit vorher erreicht.

Aussagen wie "nur halb aufgedreht" bedeuten nicht, dass man nur die Hälft ausnutzt, sondern in der Regel schon fett übersteuert.

Bei meinem Sunn 1200 habe ich am Gain max. 5 von 10 und am Master 2,5 von 10. Das ist schon fett laut.

Beim Markbass drehe ich schon mehr auf (am Regler), es kommt aber das gleiche dabei raus (100-200 W RMS Peak).

Klangregelung ist auch Verstärkung, wenn man "hochzieht".

Verstärkung entspricht Multiplikation. Faktoren miteinander multiplizieren bedeutet recht schnell hohe Werte zu bekommen. [8D]

Wenn sich die Schutzschaltung aktivieren sollte, ist es entweder eigentlich schon tierisch laut (solltest Du eigentlich merken [;-)]) oder aber da ist ein Defekt (z. B. Kühlung läuft nicht sauber).

Clip LED oder so zeigt sich aber nicht?

Ich würde da normalerweise eine Leistungsanzeige oder ein RMS AC Voltmeter dranhängen. Die Ohren sind da kein guter Sensor, da man sich an Lärm subjektiv gewöhnt (der Schaden vermindert sich aber nicht).

Was für Lautsprecherkabel benutzt Du?
 

dicke speakon kabel (die mir auch der mick mitgeliefert hat)
zum gain regler gehören noch drei led leuchten
gelb, grün, rot (entsprechend der signal stärke)

durschnittlich befindet sich mein pegel im grünen/gelben bereich. nur wenn ich die b-saite mal ordentlich beacker kommt der häufig mal ins rot.
der limiter ist eigentlich stehts in aktion und hält den pegel auf grün. bin der überzeugung, dass mein einstellungen sehr human sind. beim grafik eq hab ich sogar noch ein bisschen an den tiefen runter geschraubt.

die kühlrippen sind alle frei, das top hat im rack sogar genügend luft zum atmen (1HE ist sogar noch frei)
wie es innen drinn ausschaut weiß ich noch nicht, dass werd ich am sonntag mal öffnen.


das problem trat gestern innerhalb von 2 stunden 5 mal auf.
hab es mal mit unterschiedlichen einstellungen probiert. mal sehr bassig, mal sehr mid.ig, mal mit vielen höhen, gemischtes. einstellungen am bass selbst verändert, mal mit mal ohne limiter...

 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwierig. Warwick Support mal angemailt?
Im Zweifel muss das Teil wohl doch eingeschickt werden. Sigh!
 
arg...
hoffentlich kommt die reparatur nicht all zu teuer... (wenn denn etwas repariert werden muss)

mit garantie is nichts mehr...hab das teil damals neu gekauft, jedoch von einem privat verkäufer
hab das teil aber eben auch für den unschlagbaren preis von 250€ bekommen (OVP)


konnt für das konzert in drei wochen ein mehr als brauchbaren ersatz organisieren
ampeg svt3-pro [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten