MXR M82 Bass Envelope Filter

G

Gast5650

Guest
Habe das Ding letztens getestet. Ich muss sagen, es macht sehr viel Spass, solange man als Basser alleine mit dem Schlagzeuger spielt. Cooler Effekt. Im Bandgefüge wird es aber m.E. schnell lästig. Erfahrungen?
 
Ich habs mir gekauft. Aber wie du sagst. Im Bandgesamtsound ansich nicht brauchbar. Alleine gespielt schon geile Spasssounds. Ich glaub ich verkaufs wieder.
 
hatte auch mal mit so etwas geliebäugelt...aber es ist wie mit allen effekten...sie verlieren für mich schnell ihren reiz und sind nur sehr begrenzt einsetzbar.

bauschi
 
... besitze auch seit Jahrzehnten einen Autofilter ... spannendes Gerät, ist aber in der Praxis nur eingeschränkt nutzbar
 
Hi Leute,
ich suche zur Zeit einen guten Envelope.
Habe mal den Digitech angetestet, hat mich aber nicht so überzeugt.
Der MXR Bass AutoQ soll nicht schlecht sein. Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen.
Wie steht das Teil bei Euch so da?
Oder welcher Envelope ist Euer Favorit?

Viele Grüße
der bülti
 
Hi Leute,
da ich nun doch drauf und dran bin, mir einen guten Envelope zu besorgen, habe ich mich ein wenig in die Materie eingelesen.
Also irgendwie sind drei Teile recht interessant:
1. ElectroHarmonix Enigma
2. MXR M188 Bass AutoQ
3. Mu-Tron III[:D][:D]

Mu-Tron scheint wohl der Klassiker zu sein. Beim Test in der Gitarre&Bass 02/95 kommt er ganz gut weg. Naja, aber er wird wohl nicht eben an der nächsten Ecke liegen.
Aprospos habe ich mal eine Sache nebenbei zum Thema Gitarre&Bass:
Die Testberichte haben sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren doch geändert. In den älteren Berichten (Zeitraum 1991 bis 1996) konnte man auch mal lesen, dass etwas nicht gut war oder was fehlte. In den neueren Ausgaben sind die Berichte eigentlich immer positiv. Sind denn die Testobjekte alle so gut geworden? Oder werden die Tests von den Herstellern selber geschrieben und dann in die Ausgaben eingetippt? Hoffentlich kriege ich wegen dieser Anmerkung keinen auf die Kauleiste.
Was meint Ihr denn wegen den Envelope´s? EHX oder MXR?

Viele Grüße
der bülti[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bülti

Hi Leute,
da ich nun doch drauf und dran bin, mir einen guten Envelope zu besorgen, habe ich mich ein wenig in die Materie eingelesen.
Also irgendwie sind drei Teile recht interessant:
1. ElectroHarmonix Enigma
2. MXR M188 Bass AutoQ
3. Mu-Tron III[:D][:D]

Der/ die/ das EHX Enigma scheint sehr interessant zu sein, gerade durch die ganzen Regelmöglichkeiten. Ich konnte es leider noch nicht testen. Das MXR-Teil ist in meinen Augen Mist und das liest man auch des Öfteren. Das Mu-Tron III ist wahrlich ein Klassiker, aber nicht oder nur viel zu teuer zu bekommen. Allerdings baut das EHX Q-Tron da drauf auf und soll auch fast so klingen! Ich habe zur Zeit ein Snow White Auto Wah von Mad Professor, ziehe das auch mal in Betracht. Einfach nur ein geniales Teil, konnte sich gegen ein Q-Tron mMn nicht durchsetzten...

Gruß,
Masl
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


Das MXR-Teil ist in meinen Augen Mist und das liest man auch des Öfteren.

Kannst du bitte erklären warum der MXR Mist ist? Ich komme leider erst in 2 Wochen zum testen.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: Masl


Das MXR-Teil ist in meinen Augen Mist und das liest man auch des Öfteren.

Kannst du bitte erklären warum der MXR Mist ist? Ich komme leider erst in 2 Wochen zum testen.

Es klang mir persönlich zu steril und nicht so schön plastisch. Schwer zu beschreiben, aber der Effekt war mir nicht tief und heftig genug. [url="http://www.youtube.com/watch?v=T-CYWTUaPMM"]Hier[/url] hört das, was ich meine, ganz gut: der Effekt ist zwar da, aber nicht so extrem und nur sehr oberflächlich. Die Tiefe fehlt... Aber letztendlich entscheidet der persönliche Eindruck und ich würde es auf jeden Fall testen, es kann dir ja gefallen.
 

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Kann ich nachvollziehen. Klingt nicht überzeugend.
Ich bin aber eher an diesem interessiert.
http://www.youtube.com/watch?v=Gnt2eE7BZ-Y

Oh Sh*t, der Thread ist ja über das M82, da hätte ich sowas nicht so verallgemeinert schreiben sollen! Ich hab mich natürlich auf den Post über mir mit dem Auto-Q bezogen! Das M82 scheint relativ geil zu sein, muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.
 
Hab mir das Ding jetzt bestellt. Leider komme ich nicht zum querchecken. Ich werde berichten.
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Und, ist die Kiste schon da? Ich bin ziemlich neugierig! [:-P]
Ist angekommen, nur ich noch nicht. Am Samstag werde ich ein bisschen dran rumschrauben. Ich werde berichten.
 
So habe das Ding jetzt mal ein bisschen länger ausprobiert. Als erstes fällt auf, im ausgeschalteten Zustand hat man keinerlei Verluste. True Bypass. Im eingeschalteten Zustand wird der Frequenzgang natürlich gehörig verbogen, ist ja auch Sinn der Sache. Sehr positiv ist m.E., dass man das trockene(dry)- sowie das nasse(FX) Signal mit jeweils einem separaten Poti regeln kann. Dadurch ist es auch möglich sehr dezente Effekte zu erzielen. In der Band muss ich das noch testen. Klanglich überzeugt mich das Teil. Die weiteren drei Potis "Decay, Q, Sensivity" ermöglichen eine Vielzahl von Ansprechverhalten, Klängen, etc.. Wobei die extremen Einstellungen imho dann doch zu viele komprimierte Mitten produzieren. Allerdings kann ich nicht sagen, dass beim größten Teil der Regelbereiche Bässe abgeschnitten würden. Der Effekt klingt sehr gut und ist sehr rauscharm. In der Kette mit einem T_REX Squeezer-MXR M82-MXR Octabass klingt das Ganze sowas von fett. Das macht echt Laune. Ein kaum bemerkbarer Wahwah plus Oktaver, das ganze vorher komprimiert und man fühlt sich fast wie Pino.[;-)]
 
Kann das M-82 eigentlich auch down-sweeps? Gibt ja durchaus Autowahs, welche dies nicht können, und meistens wird dies mit einem Schalter von up auf down verstellt, welchen ich hier aber nirgens sehen kann. Ich persönlich nutze viel mehr down-sweeps, drum ist mir das sehr wichtig…
 

Zurück
Oben Unten