MyMusic 2008

HerrSchwarz5

HerrSchwarz5

Member
Beiträge
928
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß252
Hallo zusammen,

ich weiß ja, dass der Süden Deutschlands eher etwas unterrepräsentiert ist hier und auch was die Musikszene so angeht.

Aber dass es noch keinen Fred zur diesjährigen Heavytones ansehen und morgen so ab Mittag auf der Messe rumhängen.
Vielleicht trifft man ja jemand in Natura dort. Als Treffpunkt, bzw. Anlaufstelle bietet sich der meines Wissens einzige reinrassige Bassbauer an, der dort ist: Jens Ritter. Halle A4

Gruß,
UW
 
Hu,

nachdem keiner geantwortet hat, geh ich mal davon aus, dass auch keiner dort war.
All denen, die nicht gekommen sind kann ich nur sagen: Ihr habt nichts verpasst!

Die Messe mit dem derzeitigen Konzept ist einfach nichts für alle Art von Musik, die Strom braucht. Alles dafür - und noch ein paar Sachen, die man nicht dazu braucht - war in einer halben Halle untergebracht. Die zweite Hälfte war abgetrennt und garnicht belegt. Die Akustik da drin war einfach nur grausam, obwohl da lange nicht so viel gespielt werden konnte wie beispielsweise in Frankfurt. Da war sogar der EBD in Krefeld harmlos dagegen.

Für akustische und alle Arten von Blasinstrumenten ist das Publikum wohl eher vorhanden.

Meiner Ansicht nach wird sich die Messe - sollte sie weiter existieren - als Plattform für Orchester, Musikvereine und Blaskapellen ausbauen und den Strombereich komplett lassen. Zumindest war dieses Jahr kein Konzept dafür zu erkennen.
Jens Ritter, der zusammen mit Nik Huber einen Stand da hatte, tat mir richtig leid, denn die beiden waren da ziemlich verloren und fehlbesetzt. Einen Gruß an die Bassicer soll ich von Jens übrigens ausrichten.

Obwohl es direkt vor der Haustüre liegt, werd ich mir nächstes Jahr gut überlegen, ob ich da nochmal hingeh. Vielleicht nur zu nem Konzert oder sowas, aber als Messe ist da nichts für mich dabei.

Nächster Halt: Frankfurt Musikmesse [:-)]

Gruß,
UW
 
ich hab am freitag abend mal vorbei geschaut weil ich unbedingt die HEAVYTONES sehen und hören wollte.

zur messe:
ich gehe mit herrn schwarz einig;kein konzept erkennbar. also nix verpasst in sachen instrumente / amps etc. die messe ist eher was für die blasmusikfraktion. die wenigen belegten ausstellungshallen sind auch nicht durch stoff etc. bedämmt worden, sodass ein akustisches lärmkonglomerat die folge war.

und dann die HEAVYTONES: 20 min verspätung aber dann haben se losgelegt.
und deswegen bin ich hin,
die band ist mit 8 instrumentalisten und 2 sängern aufgetreten.
die halle war zwar mit stoffbahnen versehen aber durch den betonboden war die akustik sehr bescheiden. dann kam noch dazu, das man das konzert bestuhlt hat... wer denn sowas verbrochen hat...
der trombone-mann PEREZ hat dann mal aufgerufen dass die leute nach vorne kommen sollen, man würde niemanden fressen...leute, mein gott, das ist doch eine party.. waren seine worte.

die band hat ein unheimlich tightes zusammenspiel, insbesondere ist der schlagzeuger Herb Jösch hier zu nennen. der hat mit seinem dynamischen, wohl dosierten spiel für einen wahnsinns druck gesorgt.
die sänger kennt man ja nicht von tv-total, beide ebenfalls hervorragende leute mit bis ins falsett kraftvollem gesang.

die bläsersätze kamen auf den punkt und waren gestochen scharf.

so, wer imho klanglich etwas zuwenig zur geltung kam, war dominik krämer,
eden-wt 800, D-410XLT, Korg racktuner und Yamaha bb NE 2. so ein setup spiele auch schon seit ein paar jahren.
bei TV Total im fernsehen ist der basssound sehr präsent. das war in FN auf der Messe leider nicht der fall. das setup setzt sich immer durch. vermutlich lags an den tonleuten bzw. der schwierigen hallenakustik. schade.
man konnte dennoch "erhören" dass D. Krämer sehr groovig und virtous daher kam.

BAUSCHI hat mal in einem thread geschrieben, dass D.Krämer mit etwas "wenig eiern" spielt. das habe ich für mich auch so festgestellt.
allerdings muss ich auch sagen das ich meilenweit von D.Krämers
können entfernt bin und das jetzt keinerlei abwertung seiner
spielkünste bedeuten soll.

der Vorgänger Claus Fischer hat mir mit seiner perkussiven spielweise besser gefallen.
das ist wie spätzle und spaghetti, ich hab halt eine andere soundvorstellung.

zur MyMusic werd ich nicht mehr gehen, die HEAVYTONES werd ich mir aber sicherlich wieder mal anschauen.
 
@HerrSchwarz5: War das Konzept eigentlich anders als im Vorjahr, oder warum bist du auch dieses Jahr wieder hin?
Ansonsten VIELEN DANK für die Warnung! [:D]
 
Hi Charly,

naja, letztes Jahr war halt die Premiere. Dass da nicht auf Anhieb alles rund läuft, war klar.
Aber ich dachte, dass es von 07 auf 08 eher ein Fort- statt ein Rückschritt gibt.
Die Halle, in der Gitarren und Bässe waren, war kleiner als letztes Jahr (selbe Halle, aber mit Stoffbahnen auf 2/3 oder gar die Hälfte gekürzt), Es gab auch im Gegensatz zu 2007 kaum noch Teppich auf dem Boden, was für die Akustik natürlich Gift ist. An testen von irgendwas war nicht zu denken, auch weil ständig jemand auf Schlagzeugen rumgedroschen hat, was in der Halle einfach alles übertönt hat.

Die Konzerte waren dagegen gut. Hevytones am Freitag (bin ich extra für hin) und viel live Musik am Samstag. Ich hätte vielleicht noch mehr in der Halle des [url="http://www.vaudeville.de/"]Club Vaudeville[/url] reinschauen sollen. Die Abschlussband am Samstag [url="http://www.sorgente-music.de/"]Sorgente[/url] fand ich klasse.

Gruß,
UW
 
Bißchen spät zwar, aber ich muss leider beipflichten.
Sehr enttäuschende Messe, ausprobieren ging kaum, auch aufgrund der relativ kleinen Auswahl an vernünftigen Instrumenten.
Alles in allem kam es mir, zumindest im Bereich der Saiteninstrumente, so vor, dass das teilweise eine Verkaufsmesse war.
Einer der Austeller, bei dem ich mich nach einem Ashdown 5/15 nach technischen Spezifikationen erkundigen wollte, hat mir den Verstärker gleich zu einem absoluten Spottpreis angeboten.
Auch sonst war allenthalben zu hören, heute Messepreis.....
Leider war mein Gesuchtes nirgends zu entdecken.
Für's kommende Jahr spare ich mir diese Messe, Frankfurt bleibt Pflichttermin.
 

Zurück
Oben Unten